Video-PC (NLE-PC), was brauche ich dafür???

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Video-PC (NLE-PC), was brauche ich dafür???

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal eine Frage die absolut überhaupt nichts mit Zweiräder zu tun hat.
Ich will mir einen NLE-PC kaufen, bzw. vom Händler um die ecke zusammenstellen lassen. Ich habe mich auch schon bei vielen Läden beraten lassen, aber immer kommt was anderes raus. Am besten war der Blöd-Markt mit einem PC für 5000 Euro aufwärts!!!

Ich möchte gerne PAL-DV Videos barbeiten (Schneiden und alles was dazu gehört, damit aus Videoaufnahmen ein Film wird). Übertragen werden die Daten von und zur Kamera per FireWire.
Als Programm möchte ich gerne Edius Neo 2 nutzen. Mit Neo2 komme ich gut zurecht. Für mich reicht der abgespeckte funktionsumfang zum "Großen" Edius voll aus. Wichtig ist hier ein absolut stabiler Betrieb. auch wenn man nach jedem schritt zwischenspeichert, aber es nervt wenn die Kiste abstürzt.

Max Preis: 1500 Euro incl. TFT

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
TopGun
Testfahrer de luxe
Beiträge: 492
Registriert: 30.09.2008, 18:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TopGun »

Ein aktueller PC mit Quadcore CPU wäre ratsam, gerade beim rendern. Am besten noch mit Vista 64 bit - das kann Edius Neo ausnutzen. Ram sollte bei 64 bit Betrieb 8 GB sein
2 Stück SATA Festplatten ( eine für OS und Programme, die andere als Lager/zwischenspeicher.
Grafikkarte kann eine "normale" sein, da zum rendern ja nur die CPU wichtig ist, die Graka übernimmt nur die Ausgabe des Bildes/Films ( auf die benötigten Anschlüsse achten, DVI, HDMI etc ) - wenn man aber mit Echtzeit monitoring arbeiten will sollte man schon eine Beschleunigerkarte ( z.B. Canopus HD Spark oder die HD Storm ) nutzen.
Entsprechender DVD Brenner und ab gehts ;)

Ich denke mal zum selber zusammenstellen solltest Du nicht über 1000 Euro kommen ( inkl. Betriebssystem ). Mit den Hardwarebeschleuniger Karten wirds wohl an Deine Grenze von 1500 Euro gehen.

Das Betriebssystem soweit abspecken das nur noch das drauf ist was Du brauchst, alles andere deaktivieren/löschen.
Ich habe auch 3 Rechner ( einer zum arbeiten mit Internet, einer zum zocken und einer nur für Musikprduktion ), sie erfüllen alle ihren zweck und sind nur für ihr Einsatzgebiet eingerichtet. Alles läuft stabil und ohne Probleme, das alles am Rande derer Leistungsgrenzen.
Einzig ein deaktivierter Internet/LAN Zugang ist eingerichtet der bei bedarf aktiviert wird ( z.B. für Updates ).

Das war jetzt für die Windowsplattform - einzig ein Umstieg auf Linux oder Mac würde vieleicht etwas mehr stabilität versprechen. Aber ein gepflegtes Windowssystem sollte auch stabil sein.
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also top-guns tip ist gut, hätt ich auch so empfohlen.
quadcore ist heute für neu-pc´s standart, 8GB wird dieses jahr zum win 7 release wohl standart.
über 1000€ lohnt sich der pc kauf finde ich nicht wirklich, da kauft man lieber in 2 jahren nochmal einen für 1000€, da hat man mehr von als wenn man jetz einen für 2000€ kauft.

und media markt, da würd ich generell nen großen bogen drum rum machen, wenn dir ein geschäft was für 50% vom originalpreis bei aktionen anbieten kann und scheinbar noch gewinn dabei macht, dann werden sie dich in der nicht-aktionszeit schon ordentlich abzocken.


zur stabilität: das hat in den seltensten fällen was mit dem pc zu tun, beliebtes sprichwort: der fehler sitzt meist vor der tastatur.

ich bin aktuell dabei zu testen wie sich so der alltag unter linux verleben lässt (debian) und muss sagen ich vermisse bisher nichts, geht alles recht schnell, wine macht spielen möglich, für den rest gibts echt gute freewareprogramme (ich vermisse bisher echt nichts) einzig der wlan-stick treiber war etwas gefrickelt, den hat mir ein freund eingerichtet.
für mich mitlerweile echt ne alternative.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine umfassende erklärung. 1000 Euro klingt Gut. Was ist Echtzeit-Monitoring? Ich spiele noch nicht allzulange mit dieser Technik. Auf meinem jetzigen Allround-PC mit 1,75 GHZ Sempron und 1 GB Ram habe ich Neo2 drauf. Damit kann ich schon in Echtzeit arbeiten (Schneiden, Effekte einfügen, etc...) und das ergebnis sofort ohne Rendern begutachten. Nur eben das Render des fertigen werkes dauert milde ausgedrückt unzumutbar lange.

Grafikkarte: Zwei von Fünf Händlern meinten ich solle zumindest in eine Highspeed Grafikkarte investieren. Besser in zwei, weil die Grafikkarten die berechnung übernehmen. Also auch schwachsinn.
Besser ein schnellerer Prozessor als eine teure Grafikkarte? Und gaaaanz viel Arbeitsspeicher. Vista, naja. Habe damit nicht so prickelnde erlebnisse gemacht, ist aber auch schon ne ganze weile her. Oder besser auf Windows 7 warten?

Vielen Dank und viele Grüße, Alexander der Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Tjoris,

ich habe Ubuntu auf meinem Schlepptop. Für Office und internet reichts völlig, ist stabil und Gratis. Aber Neo2 gibt es meiner meinung nach nicht für Linux.

Viele Grüße, Alexander
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

1,75 GHZ Sempron und 1 GB Ram
das ist garnichtmehr mit heute vergleichbar.
ich bin ursprünglich mit 2x 1.8GHZ unterwegs, durch übertaktung, versuche und tests komm ich auf 2x2.8 GHZ.
und das sind schon extreme 50% steigerung, und durch neue architekturen und verbesserte techniken sind neue prozessoren noch um einiges schneller.
Besser ein schnellerer Prozessor als eine teure Grafikkarte? Und gaaaanz viel Arbeitsspeicher. Vista, naja. Habe damit nicht so prickelnde erlebnisse gemacht, ist aber auch schon ne ganze weile her. Oder besser auf Windows 7 warten?
viel arbeitsspeicher ist richtig, 8GB sind gut.
Vista ist echt nicht sooo toll, gefällt mir auch nicht. windows 7 gefällt mir besser ^^ lieber darauf warten :)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
TopGun
Testfahrer de luxe
Beiträge: 492
Registriert: 30.09.2008, 18:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TopGun »

Vista ist schon ok - wichtig sind die Servicepacks, gerade für 64 bit Betrieb.
Man muss ja nicht jeden Schnickschnack installieren. Nur zum Zocken würde ich es nicht nutzen.

Windows 7 ist erstmal wieder anfällig, wird auch frühestens in 1 Jahr kompatibel und stabil sein. Ist ja immer so das Microsoft erstmal schnell ein neues OS auf dem Markt schmeisst, den User als Tester missbraucht und nach und nach updated bis zum 1. Servicepack damit alles läuft.
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Wenn das Programm die Grafikkarte zum Videoencodung nutzen würde (die Grafikchips rechnen schneller, als jede Desktop-CPU), dann macht das eine Menge aus. Aber ich meine, das Programm nutzt die Grafikkarte nur für die Videoausgabe...


Hardware in Kurzform (genauer kann ich das noch ausarbeiten ;) ):

AMD Phenom 2 945
Gigabyte DDR3-Mainboard

bzw.
Intel Core i7 920
ASUS Mainboard

8GB DDR3-RAM
2x Western Digital Black 1TB Festplatten
ATI Radeon 4850 Dual DVI
Netzteil: CoolerMaster Real Power M520 mit über 80% Wirkungsgrad
und 5 Jahre Garantie

Mit AMD würde die Kombi ca. 700 EUR kosten, mit Intel ca. 850 EUR, wobei man dann mit 6GB RAM besser fahren würde, weil der Core i7 mit 3 Speichermodulen optimal läuft.

Falls die Festplatte wider Erwarten zu langsam sein sollte (denke ich nicht ) kann man noch eine 3. Hinzu kaufen und das Schnippeldatenlager als RAID 0 laufen lassen.


Zu Windows 7: Ich würde eher Windows 7, als Vista nehmen. Ich setze Windows 7 RC1 auf meinem Athlon 64 X2 mit 2,4 GHz und 2GB RAM ein und es läuft flüssiger als Windows XP. Es macht einen richtig guten Eindruck, läuft völlig problemlos und stabil. Und ich bin in Sachen Windows wirklich ziemlich skeptisch, Vista z.B. fasse ich nichtmal mit der Kneifzange an. ;)
Ich habe mit 15 Jahren PC-Erfahrung von DOS 6.2 mit Win 3.11 über Win95, Win98, Win2000 WinXP mit (bis auf den ersten) nur selbst zusammen gebauten PC's, und einigen Linux-Versionen fast alles hinter mir. Und wo ich fast die Hoffnung aufgegeben habe, dass noch einmal ein brauchbare Windows-Version aufden Markt kommt, bringen die eine, die mich überzeugt. :lol:
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die sehr ausführliche auflistung. Ich werde die liste mal ausrucken und sie den Händler unter die Nase halten. Mal sehen wer den besten Preis machen kann.

Viele Grüße, Alexander der Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

andiz hat geschrieben:Falls die Festplatte wider Erwarten zu langsam sein sollte (denke ich nicht ) kann man noch eine 3. Hinzu kaufen und das Schnippeldatenlager als RAID 0 laufen lassen.
Aber RAID-0 doch wohl nur als temporären Arbeitsbereich - und nicht zum dauerhaften aufbewahren der Original-Filme?!?

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

tim hat geschrieben: Aber RAID-0 doch wohl nur als temporären Arbeitsbereich - und nicht zum dauerhaften aufbewahren der Original-Filme?!?

gruss tim
Selbstverständlich nur zum Bearbeiten. Für etwas anderes würde das auch keinen Sinn machen, da die Datensicherheit deutlich eingeschränkt ist.
Wie schon gesagt: Falls eine Platte alleine nicht schnell genug sein sollte.
Ich selbst vertraue meine wichtigen Daten (u.a. meine unzähligen Fotografien, die ich bei Verlust nie wieder bekäme) derzeit nur einem RaidZ an, wovon ich selbstverständlich noch ein Backup mache (je nachdem auf Festplatte, die danach in Antischockverpackung wieder im Schrank liegt, oder DVD-RAM).
Auf DVD-+R kommen bei mir nur Filme. Wer ein Mal die Fehlerraten gebrannter DVD's gesehen hat, wird den Dingern keine wichtigen Daten anvertrauen. :roll:
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

andiz hat geschrieben: Wie schon gesagt: Falls eine Platte alleine nicht schnell genug sein sollte.
Die Geschwindigkeitssteigerung durch ein RAID-0 wird meistens stark überschätzt. Meistens lohnt sich das in der Praxis nicht.
Ich selbst vertraue meine wichtigen Daten (u.a. meine unzähligen Fotografien, die ich bei Verlust nie wieder bekäme) derzeit nur einem RaidZ an
Was ist denn ein RaidZ ???
Auf DVD-+R kommen bei mir nur Filme. Wer ein Mal die Fehlerraten gebrannter DVD's gesehen hat, wird den Dingern keine wichtigen Daten anvertrauen.
Wie wahr! :cry: Ein Freund von mir stellte kürzlich fest, dass von seiner Sammlung mit ca. 500 selbstgebrannten Sicherungskopien von Filmen über die Hälfte nicht mehr lesbar waren. Jetzt sichert er seine Filme alle auf externe Festplatten.

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

tim hat geschrieben: Die Geschwindigkeitssteigerung durch ein RAID-0 wird meistens stark überschätzt. Meistens lohnt sich das in der Praxis nicht.
Generell stimmt das. Allerdings gibt es bei linearen Datenströmen schon einen Vorteil, und bei Videoschnitt hat man hauptsächlich damit zu tun. Das ist auch die einzige Anwendung, wo ich wirklich einen Nutzen für (R)AID-0 sehe.
tim hat geschrieben: Was ist denn ein RaidZ ???
"http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)"

Eine im Dateisystem verankerte Fehlererkennung und automatische Fehlerkorrektur über Prüfsummen (soft-error-protection) bietet derzeit kein anderes Dateisystem. Im Gegensatz dazu kann man auf einem RAID-5 Mülldaten haben (Übertragungsfehler z.B. wegen Treiberfehlern) und merkt das höchstens daran, dass eine Datei oder Datenbank fehlerhaft ist. ZFS erkennt Fehler auf Dateiebene, korrigiert sie mittels der Prüfsummen und schreibt das korrigierte Ergebnis wieder zurück.
Man erkennt auch sofort, wenn ein einzelnes Laufwerk Probleme macht und kann es frühzeitig tauschen. Man kann ebenfalls einzelne Platten schrittweise gegen Größere austauschen (mit zwischengeschalteter Rekonstruktion, als hätte man eine defekte Platte ersetzt) und hat nach dem Einfügen der letzten großen Platte automatisch mehr Speicherplatz im RAID-Verbund.

Schön beschrieben sind die Möglichkeiten von ZFS in dieser Dokumantation:
http://www.linux-mitterteich.de/uploads ... enSich.pdf

Vermutlich wird demnächst das von Oracle entwickelte btrfs unter Linux eine Alternative mit ähnlichen Merkmalen sein, aber das dauert noch etwas, bis es fertig und einsatzfähig ist.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
lukas
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2008, 20:08
Wohnort: Lingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lukas »

Also ich nutze zwischendurch mal für die Schule Sony Vegas 9 Premium läuft bei mir sehr gut,
und ich habe einen Quadcore von Intel mit jeweils 2,4 Ghz pro Kern
und 3Gb Arbeitsspeicher.
+geforce 8600 und das alles für 666€ vor einen Jahr .

Ich wollte dies nur mal als Referenz zu Nero darstellen und von der Leistung deines zukünftigen PCs.
Ich denke einen passenden PC wirst du so um die 900€ schon bekommen:

Lukas
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

so, heute habe ich den PC beim Örtlichen IT-Fritzen bestellt. Wir saßen gut eine halbe stunde zusammen und haben etwas getüftelt.
Folgendes ist rausgekommen:

Prozessor: Intel Core i7 920
Arbeitsspreicher: 6 GB DDR3 1333
Mainboard: Asus Intel X58 Chip
Festplatte 1: 160 GB Hitachi 24h Dauerbetrieb
Festplatte 2: 1000 Gb Hitachi 24h Dauerbetrieb
Grafikkarte: Geforce 9400GT Passiv
DVD-Brenner: LG Schwarz S-ATA
Gahäuse: Miditower Coolermaster Elite
Netzteil: 450 Watt Sharkoon
Soundkarte: Asus Xonar 7.1
Cardreader: Intern USB-MB 3,5
Betriebssystem: Win Vista 64-Bit incl. Win7

TFT-Monitor: Acer 24 Zoll
Boxen: Logitech

Der PC soll in ca. einer Woche abholbereit sein. In der zwischenzeit habe ich mir schonmal Edius Neo2 Bestellt.
Eine Externe USB Festplatte wird auch noch folgen. Darauf sollen dann die fertigen Werke gespeichert werden.


Viele Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Einspruch ;)

1. Was bietet der Dir ein Netzteil an, was zwar von einer guten Firma gebaut wird (Fortron), aber technisch nicht mehr Stand der Technik ist?
Das Ding hat einen schlechten Wirkungsgrad (erzeugt also viel Abwärme) und hat eine passive PFC. Das bedeutet, darin arbeitet keine Elektronik gegen Rückwirkungen auf das Stromnetz, sondern eine billige Spule, die bei Belastung mehr oder minder brummt. Vergiss es....

Soll er entweder ein:
Seasonic Seasonic S12II-430 oder
Enermax PRO82+ 425 W verbauen.

Damit hättest Du wenigstens aktuellen Stand der Technik und hochwertige Bauteile von zwei der besten Netzteilherstellern. Spare nicht am Netzteil, die beiden kosten gerade mal 20-30 EUR mehr.

2. Wozu eine zusätzliche Soundkarte? Die Onboardsoundkarte reicht völlig aus. Du willst Videos bearbeiten und Dich nicht an Klangunterschieden ergötzen, die man eigentlich gar nicht mehr wahrnehmen kann. Der Onboardsound kann auch 24 Bit und 192 kHz, weshalb man nichtmal einen Vorteil mit einer Zusatzkarte hätte.

3. Die Grafikkarte ist ein Witz. Für knapp 40 EUR mehr bekommst Du eine (ebenfalls leise) 9600GT, mit der Du dann wenigstens ab und an ein aktuelles Spiel spielen kannst. Die 9600GT ist 4-5 mal schneller, als die 9400er.

4. Wozu eine 160er Platte als Systemfestplatte? Auch wenn man nicht mehr Platz benötigt, bekommt man den 3-4fachen Speicherplatz für 10 EUR mehr. Macht echt keinen Sinn.

5. Externe USB-Platte?
Mach Dich nicht unglücklich, das ist grottenlangsam. Im Schnitt maximal 25MB/s Datentransferrate.
Nimm lieber einen Serial-ATA-Wechselrahmen, in den Du bei Bedarf die Festplatte einschiebst, um die fertigen Werke abzuspeichern. Bei der Platte kommst Du da auf Datenraten von gemittelten 100MB/s.
Außerdem würde ich dann zwei Festplatten nehmen, wenn die fertigen Werke nicht parallel auf dem PC verbleiben. Niemals ohne Backups...
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

zu den punkten von andiz:
1: stimmt, ich bin seit dem reinfall mit meinem sharkoonnetzeil überzeugter anhänger von corsair, die dinger sind toll, gut, man zahlt vlt20€ mehr, aber seltsamerweise ging der verbrauch von 400watt auf rund 350 zurück..... woran das nur liegt...


2: auch da stimm ich zu, das merkt keiner ob das onboard ist. ich halte so soundfetischisten eh für etwas hohl ^^ (sorry wenn ich jetz jemanden beleidigt habe ) ich bin seit 8 jahren mit onboard voll zu frieden.


3. auch da gibts wirklich besseres, muss ja nicht die GeForce 290 sein, aber für etwas mehr als ne 9400er sollte schon drin sein.

4. die platte ist wirklich nicht die größte, wo schon der TB für 130€ angeboten wird.

5. auch richtig, nimm eine platte mit E-SATA, usb 2.0 war mal schnell wies rauskam, jetz nicht mehr.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Andreas,

- zu dem Netzteil kann ich nix sagen. Wenn es aber Brummen sollte oder wie auch immer, dann bringe ich die Kiste halt zurück. Habe ja schließlich 3 Jahre Garantie auf den ganze Kasten. Wirkungsgrad? ob das Ding nun 70 oder 85 % Wirkungsgrad hat ist mir wurscht. Der Kasten läuft 3-4 Stunden am Tag. Ich glaube meine Klimaanlage hier in der Bude braucht dann mehr Saft.

- Die kleine Systemplatte reicht voll zu. Was soll ich den drauf installieren? Außer Windows, den Treibern und der Software ist doch nix drauf. Kein Office, keine Spiele, etc...

- Die Billige Grafikkarte reicht aus, soll nur das Bild via DVI auf den TFT bringen, mehr nicht. Wenn ich spielen will, dann an einem anderen PC.

- Ich habe schon zu viele schlechte erfahrungen mit OnBoard-Sound gemacht. Da ich auf dem PC auch Musik bearbeiten will, brauche ich kein brummen, rauschen oder anderes zeugs im Kopfhörer. Aber überaschender weise hat man mir mehrfach von Creative Karten abgeraten. Bin mal gespannt wie sich die Karte zu meiner Audigy2 ZS schlägt.

- Eine Externe USB-Platte reicht zu. Wenn das Wer fertig ist, dann wandern vieleicht ein mal im Monat 50 GB da drauf. Hinterher verschwindet die Platte wieder im Schubfach. Zudem vertraue ich nicht ganz auf Hotplug.

Viele Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Hi,

also am Netzteil würde ich nicht sparen. Genau genommen ist es die wichtigste und auch empfindlichste Komponente des ganzen Rechners.
Mehr Wärme im Netzteil bedeutet auch höhere Belastung der empfindlichen Komponenten, was zu füherem Ausfall und stärkerem Lüftergeräusch führt.
Bei modernen Netzteilen bläst ein großer Lüfter von unten auf die Bauteile, wodurch sie wesentlich besser gekühlt werden.

Auch wenn die kleine Platte reicht: Für 65 statt 35 EUR bekommst Du 1 TB statt 160 MB. Wenn Du auf einer 1 TB Platte eine "kleine" 50-100GB Partition einrichtest, bewegen sich die Köpfe der Platte nur in den Außenbereichen. Und das ist deutlich schneller, als wenn die Platte die Köpfe über die ganze Oberfläche bewegen muss. Hinzu kommt, dass Du dann noch knapp 900 GB Speicherplatz für eine 2. Partition hättest, wo Du die Videowerke zusätzlich lagern kannst. Sozusagen ein "Backup" auf dem Rechner selbst.

In dem Falle reicht die Grafikkarte aus.

Zum Sound: Schlechte Erfahrungen hatte ich mit Onboardsound bisher nicht. Die Chips sind in den letzten Jahren wirklich gut geworden.
Von Creative-Soundkarten rate ich auch dringlichst ab. Der Support ist unter aller Kanone. Wenn mal ein neues Betriebssystem heraus kommt, finde mal funktionierende Treiber, die keinen Haken haben. Knackser und ähnliche Probleme, alles gehabt. Creative kommt mir nie wieder in den Rechner, die wollen nur neue Produkte verkaufen.

USB ist Hotplug...
SATA hat eine hotplug-Option, die muss man nicht nutzen.
Ich empfehle lieber eine Platte füe einen internen Wechselrahmen. Ich habe schon einige Totalschäden von externen USB-Platten im Freundeskreis erleben dürfen, weil die mal versehentlich umgekippt sind, oder jemand versehentlich vorgetreten hat.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Andreas,

da Du jetzt so hinterher schreist :lol: , habe ich nochmal mit dem Dealer geredet.

Also: Statt des Sharkoon Netzteils kommt jetzt eines von Thermaltake mit 500 W rein. das hat eine Effizienz von 80% und Aktive PFC. Mal sehen ob das besser ist als mein Xclinece 400W das ich vor 3 Jahren für 20 Euro gekauft habe. läuft heute immer noch Tadellos und angeblich völlig überlastet.

USB Festplatte kommt nicht ran, sondern lasse mir einen Wechselrahmen samt 1,5TB Platte einbauen für das Rohmaterial. Fertiges Material kommt dann eh auf DVD-RAM.

Die Systemsicherhit hat mir auch zu denken gegeben, also habe ich Intern je 2x 1TB als RAID1 für Daten und 1x 250GB für das System einbauen lassen. Wenn hier eine Datenplatte ausfallen sollte, dann habe ich immer noch die Zweite als Rückendeckung. Auf die Festplattengeschwindigkeit kommt es mir nicht an. Ich bearbeite nur SD-Video, da AVCHD für mich noch keine alternative darstellt, bzw. nicht gebraucht wird und außerdem schwer zu bearbeiten ist. HDV soll ja angeblich langsam auslaufen.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

8)

Das hört sich doch jetzt alles ziemlich gut an.
Ich habe mir mal einen Test der 450W-Variante des Netzteils angesehen.
http://www.hardwaresecrets.com/article/730/1
Technisch macht das Netzteil einen sehr guten Eindruck, da hast Du etwas wirklich solides im Rechner. Man spart sich unsinnigen Schnickschnack (ja, selbst die ansonsten modische schwarze Farbe treibt die Produktionskosten nach oben) und hat dafür ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hergestellt wird das Netzteil von der FSP-Group (Fortron) einem der größten OEM-Hersteller überhaupt mit bekannt zuverlässig konstruierten Netzteilen. Wirkungsgrade zwischen 82 und 85% sind ebenfalls gut. Irgendwie ein Geheimtip, wenn ich mir die technischen Details ansehe, denn da ist einiges überdimensioniert.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

habe den Rechner eben abgeholt und aufgebaut. Leider weiß ich nicht ob der Rechner überhaupt läuft, da er im Leerlauf extrem leise ist. Im Wechselrahmen für die Externe Platte ist zwar ein lüfter, nur der ist nicht angeschlossen. Es werkeln nur der CPU-Lüfter und die Gehäuselüfter. WOW.
Vista braucht eine ewigkeit bis es hochgefahren ist und erschlägt mich dann mit einer Oberfläche als wäre ich im Teletubbie-Land. Das muss ich erstmal alles auf Klassisch zurück stellen.
Nach Arbeit werde ich mal die Edius Neo drauf hauen und dann mal sehen was er so kann.

Viele Grüße, Alex der Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
TopGun
Testfahrer de luxe
Beiträge: 492
Registriert: 30.09.2008, 18:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TopGun »

Ich habe auch einen meiner Rechner mit der Vista Home Version, aber der braucht zum starten nicht mehr wie ca. 30 sekunden. Da ist alles original und auf volle Farbenpracht mit allem PiPaPo. Da ist eine Fernsehkarte und eine weitere Soundkarte sogar zusätzlich drin.
Einzig das WLan braucht noch weitere 30 sekunden bis zur Verbindung, aber er ist auf jeden Fall schon vorher bereit zum arbeiten.
Ich finde den zum Vergleich mit XP viel schneller in der Startsequenz.
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Thomas,

also bei mir braucht Vista definitiv länger als ein Frisches XP.
So, habe Neo2 installiert. Vista erklärt einem dabei für viel zu doof und fragt lieber Dreimal nach ob man dies oder jenes wirklich mach will -NERV- Nachdem diese hürde gemeistert war ging es los. SD-Video ging sehr, sehr flott von der Hand. Der Große 24-zöller zeigt dabei einen Großen Bereich der Timeline sowie problemlos zwei Vorschaufenster.
Dann zum testen HD-Video. Mangels Rohmaterial habe ich einfach paar Phots genommen, geht auch. GEIL! Hammerschnell das Gerät.
Dann der Sound. Hab meinen Sennheiser HD555 angestöpselt und eine CD von Ray Lnych eingelegt. Bei dem Titel "Celestial Soda Pop" war nix, aber auch gar nix von Fremdgeräuschen, kacksern, Brummen o.ä. zu hören, Glasklarer Sound. Nochmal GEIL. Sauberer Sound. Stille war wie sie zu sein hat: Still. Dann habe ich zur Probe mal den OnBoardsound aktiviert und die Treiber installiert. Dann den OB-Sound als Standart definieren und wieder die CD. Naja, so stelle ich mir OB-Sound vor. Es rauscht schon wenn nix los ist. Alle eingänge und Soundquellen außer Wave deaktiviert und trotzdem rauscht es noch. Man hört das rauschen sogar an leisen Titelstellen. Also hat sich die Soundkarte doch gelohnt.
Schnell wieder alles auf Anfang zurückstellen. Wer nicht unbedingt HIFi-Klang mit einem Guten Kopfhörer haben will, für den ist OB-Sound vieleicht was gutes. Für irgendwas müssen ja die ganzen Bauteile auf der Soundkarte gut sein.
Die Wechselplatte funzt auch wunderbar. Sogar HotPlug geht einwandfrei.
Ich bin zufrieden mit der Kiste. Jetzt noch bisschen an Vista Basteln. Zumindestens die Bunte Oberfläche weg und das gefrage abschalten.

Viele Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich mal wieder mit dem selben Thema. Inzwischen ist ja HD-Video in aller munde, 4K in ein paar Jahren... Kurz: Der Rechner wird mir langsam zu langsam. SD-Material geht ja nach wie vor flott, aber HD-Material, welches ich seit kurzen einsetze, dauert lange.
Kurzum: Was neues muss her...

Ich stehe vor der Entscheidung: Für wieviel mehr an Geld bekommt man wieviel mehr an Zukunftsicherheit?
Reicht z.B. ein AMD FX 8350, oder muss es ein Core i7 sein?
Im WWW finde ich wieder nichts passendes, weil irgendwie viele Leute im Ghz-Wahn, oder im Spiele-Wahn sind, oder ZIP-Archive ohne ende packen... Andere beschweren sich das AMD-CPU´s viel zu viel Strom verbraten. Der Video-PC ist im durchschn. 5h je Woche in Betrieb, während mein Arbeits-PC 6h am Tag läuft.

Oftmals kommt der Tip auf einen Xeon E3...V3 zu setzen, weil Billiger als ein i7, aber trotzdem so schnell.
Aber: Der Preisunterschied zwischen einem Xeon und dem AMD FX-8xxx sind gute 100-150 Euro. Bringt es das wirklich?

Inzwischen Arbeite ich nicht mehr nur mit Edius Neo, sondern (leider) auch mit Pinnacle Studio. Das Rendern via Grafikkarte ist auch ein Thema, was ja früher nicht der fall war. Ist es besser eine Große Grafikkarte zu verwenden, oder zwei kleinere?
Nur am Betriebssystem (Windeldoof 7) soll sich nichts ändern.
Ich will nur Videos bearbeiten, sonst nichts.

Fragen über fragen...

Vielen lieben Dank, sagt der Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste