Ölwechsel sinnlos?
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Also bei älteren Motoren ist das vielleicht ok, aber neueren, aufgeladenen Diesel / Benzinmotoren wäre mir die Sache zu riskant.
Außerdem glaube ich das die LIFETIME Motoren trotzdem regelmäßig den Filter ersetzten.
Bei meinem Roller werde ich es bestimmt nicht testen.
Apfelkuchen
Außerdem glaube ich das die LIFETIME Motoren trotzdem regelmäßig den Filter ersetzten.
Bei meinem Roller werde ich es bestimmt nicht testen.
Apfelkuchen
__________________________________________
- Cityman
- Testfahrer
- Beiträge: 30
- Registriert: 24.06.2008, 13:01
- Wohnort: Hamburg Harburg
- Kontaktdaten:
Ich fand den frontal-Beitrag ganz interessant, aber es bleiben doch ein paar Fragen offen.
1. Was kostet die Motorreinigung und das Öl, lohnt sich das überhaupt?
2. Da ich das noch nie so gemacht habe, stellt sich die Frage, kann man einen Ölfilter überhaupt ausbauen, ohne vorher das Öl abzulassen? Oder kommt einem dann die Brühe entgegen? Muss man das Öl vielleicht ablassen und nach dem Filterwechsel wieder einfüllen?
Gruß, birdie
1. Was kostet die Motorreinigung und das Öl, lohnt sich das überhaupt?
2. Da ich das noch nie so gemacht habe, stellt sich die Frage, kann man einen Ölfilter überhaupt ausbauen, ohne vorher das Öl abzulassen? Oder kommt einem dann die Brühe entgegen? Muss man das Öl vielleicht ablassen und nach dem Filterwechsel wieder einfüllen?
Gruß, birdie
- dalung
- Profi
- Beiträge: 1551
- Registriert: 12.03.2008, 08:44
- Wohnort: Heidelberg
- Hat sich bedankt: 115 Mal
- Danksagung erhalten: 129 Mal
- Kontaktdaten:
Hi das Video hat in sich einen Wiedersprung. ( der Pistenbullifahrer ich wechsel nur den Filter ). schon mal versucht einen Ölfilter rauszuschrauben ohne das Öl zu wechsel, die Sauce ist 120C° heiß , weiß nicht wie der den Fluß stoppt, drückt warscheinlich seinen Finger auf das Loch .
Also ich glaub nicht so recht daran, es leiden auch sehr die Additive, jeder der von Chemie etwas ahnung hat weiß wovon ich spreche.
LG Michael.
Also ich glaub nicht so recht daran, es leiden auch sehr die Additive, jeder der von Chemie etwas ahnung hat weiß wovon ich spreche.
LG Michael.
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
naja ich glaubs auch nicht ganz, irgendwo muss ja der ölfilter sein, und beim auto sitzt der meist so das man den nicht ganz ausbauen kann ohne das die brühe läuft.
auserdem, hats einfach keinen sinn, öl wechsel sollte man schon. die additive sind ja auch irgendwann "durch"
ich kann von den maschinen in meiner schule erzählen, da steht drauf: wechsel alle 200 Stunden. und nach ziemlich genau 200 stunden kommt das öl kaum mehr in bewegung. würde man die maschinen weiter 50 stunden laufen lassen, wäre das der sicher grund für den deffekt.
und beim auto wird das öl auch noch thermischen belastungen ausgesetzt, scherkräfte usw. und das soll so lang halten? nicht mit mir, ich bin sicher auch keiner ders versuchen wird. ^^
auserdem, hats einfach keinen sinn, öl wechsel sollte man schon. die additive sind ja auch irgendwann "durch"
ich kann von den maschinen in meiner schule erzählen, da steht drauf: wechsel alle 200 Stunden. und nach ziemlich genau 200 stunden kommt das öl kaum mehr in bewegung. würde man die maschinen weiter 50 stunden laufen lassen, wäre das der sicher grund für den deffekt.
und beim auto wird das öl auch noch thermischen belastungen ausgesetzt, scherkräfte usw. und das soll so lang halten? nicht mit mir, ich bin sicher auch keiner ders versuchen wird. ^^
- Fladder72
- Testfahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: 26.06.2009, 19:19
- Wohnort: Netphen
- Kontaktdaten:
Da beim Auto ja in den meisten Fällen bei stehendem Motor das Öl ja in der Ölwanne befindet, kann ja nicht mehr so viel Restöl im Kreislauf vorhanden sein. Klar wird beim Abschrauben des Filters noch etwas nachlaufen, besonders bei heißem Motor. Prinziepiell kann ich mir aber schon vorstellen, dass das mit der Lifetime-Füllung funktioniert. Lifetime Tecnologies haben sich ja extra versichert für evtl. Produkthaftungsangelegenheiten.
Ob sich der Aufwand für unsere Roller lohnt, sei mal dahingestellt...
Ob sich der Aufwand für unsere Roller lohnt, sei mal dahingestellt...
Gruß
Fladder
Fladder
- andiz
- Profi
- Beiträge: 547
- Registriert: 01.03.2008, 15:23
- Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
- Kontaktdaten:
Irgendwas müssen die ja bringen, um die Quote zu erfüllen. Das macht man am besten mit solchen reißerischen Aussagen.
Wenn man verhindert, dass möglichst wenig Verbrennungsprodukte ins Öl gelangen, dann halte ich die 30000km Longlife-Periode für PKW schon für realistisch, aber auch nur dann.
Bei LKW's sind Feinfilter sinnvoll, um die Rußpartikel aus dem Öl zu bekommen. Wenn man bedenkt, dass die Motoren meist um die 80-90 im Teillastbereich über Stunden konstant laufen, kann sich vorstellen, dass die Ansprüche an das Öl bei dem Einsatz nicht die höchsten sind, und das Öl so auch locker 100000km und mehr hält, wenn man die Rußeindickung verhindert.
Die Wechselintervalle sind von den Herstellern sicherlich so gewählt, dass das Öl nach geforderter Spezifikation auch im ungünstigsten Fall nach x km noch ausreichend seinen Zweck erfüllt.
Man kann nur mit einer Ölanalyse herausfinden, ob das Öl noch gut genug ist und das wird bei bestimmten Einsatzgebieten auch so gehandhabt.
Wer ein Mal das Ergebnis einer Ölanalyse mit deutlich überzogenem Intervall gesehen hat, wird das seinem Motor garantiert nicht antun wollen.
Gerade im Kurzstreckenbetrieb leidet das Öl am meisten und die Basenreserve zur Säureneutralisation ist dort am ehesten erschöpft. Hinzu kommen diverse andere, schädliche Nebenprodukte, die langfristig dem Motor schaden und man bekommt sie eben nur mittels eines Ölwechseln aus dem Motor heraus. Deshalb reicht es auch nicht, wenn man mit der zeit Additive nachfüllt. Der Ölwechsel hat schon seinen Sinn.
Wenn man verhindert, dass möglichst wenig Verbrennungsprodukte ins Öl gelangen, dann halte ich die 30000km Longlife-Periode für PKW schon für realistisch, aber auch nur dann.
Bei LKW's sind Feinfilter sinnvoll, um die Rußpartikel aus dem Öl zu bekommen. Wenn man bedenkt, dass die Motoren meist um die 80-90 im Teillastbereich über Stunden konstant laufen, kann sich vorstellen, dass die Ansprüche an das Öl bei dem Einsatz nicht die höchsten sind, und das Öl so auch locker 100000km und mehr hält, wenn man die Rußeindickung verhindert.
Die Wechselintervalle sind von den Herstellern sicherlich so gewählt, dass das Öl nach geforderter Spezifikation auch im ungünstigsten Fall nach x km noch ausreichend seinen Zweck erfüllt.
Man kann nur mit einer Ölanalyse herausfinden, ob das Öl noch gut genug ist und das wird bei bestimmten Einsatzgebieten auch so gehandhabt.
Wer ein Mal das Ergebnis einer Ölanalyse mit deutlich überzogenem Intervall gesehen hat, wird das seinem Motor garantiert nicht antun wollen.
Gerade im Kurzstreckenbetrieb leidet das Öl am meisten und die Basenreserve zur Säureneutralisation ist dort am ehesten erschöpft. Hinzu kommen diverse andere, schädliche Nebenprodukte, die langfristig dem Motor schaden und man bekommt sie eben nur mittels eines Ölwechseln aus dem Motor heraus. Deshalb reicht es auch nicht, wenn man mit der zeit Additive nachfüllt. Der Ölwechsel hat schon seinen Sinn.
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste