Probleme mit meiner neuen Yager GT 50

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
lehri
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Probleme mit meiner neuen Yager GT 50

Beitrag von lehri »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche ein wenig hilfe.
Seid März 2009 bin ich stolzer besitzer einer Kymco Yaga 50. Ich bin noch nie vorher Roller gefahren, also für mich total Neuland.Die ersten 500 KM lief sie wunderbar, nach der ersten Inspektion fingen die Probleme an. Ich konnte sie morgens über den Kickstarter nicht mehr ingange bekommen. Nur noch mit treten. Dann ist sie mir an der nächsten Ampel ausgegangen. Panik kam in mir auf, und hoffte nur, das ich sie wieder anbekomme. Ich fahr täglich 15 Km zur Arbeit und 15 Km zurück. das habe ich 2 Tage mitgemacht, dann zur meiner Werkstatt gebracht.Da wurde sie durch gescheckt. Habe Sie abgeholt und 2 Tage später wieder das gleiche Problem. Jetzt kam noch dazu, das sie nicht in die gänge kam. Über die Ampel bin ich dann langsam davon getuckert. Es dauerter lange bis ich eine normal Geschwindigkeit hatte. Hinter mir gab es nur gehupe. Also wieder hin zur Werkstatt. Nun blieb der Roller 1 Woche da. Es wurde der Vergaser ausgetauscht und 1 Woche lang Probe gefahren. Sie sprang immer gleich an und fuhr auch flüssig im Straßenverkehr. Ich habe sie letzen Montag abgeholt. Sie sprang 3 Tage super an. Dann kam der Feiertag (Roller wurde icht gefahren) und am nächsten Tag ging das Problem wieder los. Sprang nur mit treten an. Ich bin jetzt noch eine Woch damit gefahren also bis heute, und es wird immer schlimmer. Ich habe mir den Roller gekauft, weil ich mein Auto verkaufen musste. Ich bin davon ausgegangen das ein Roller so einiger maßen ersetzen kann. Nun habe ich noch mehr stress, komme immer zu spät zum Dienst und bin verzweifelt.Die Werkstatt habe ich zwar angerufen, da habe ich aber das Gefühl das mir nicht geglaubt wird. Es ist ein Modell von 2008. Ist das ein Serienfehler oder was kann das sein. Und was kann ich in diesen Fall machen.. Über ein Feedbeck würde ich mich freun. (morgen frühl heist es für mich erst einmal 10 mal treten und beten das sie mir nicht an der ersten Ampel absäuft.

Gute Nacht
lehri
Benutzeravatar
GT50
Testfahrer de luxe
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2008, 00:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von GT50 »

...hört sich nicht gut an. Derlei Probleme traten bei mir nicht auf, außer, dass sie mir auch mal an einer Ampel absoff. Dafür gabs aber Gründe:

1. Noch nicht warmgefahren
2. lange Vollgas. Dann an der Ampel auf Standgas

Zu den anderen Dingen kann ich nciht viel sagen. Mal mit ner Autobatterie überbrücken und schauen, ob Sie dann anspringt.
Läuft der E-Starter überhaupt? (Übrigens der E-Starter is der Knopf am Lenker, das andere am Variokasten is der Kickstarter, glaub du hast da was vertauscht)

Ansonsten nochmal genau analysieren, wann das Prob auftritt. Dass Sie etwas schlechter anspringt, wenn Sie nen Tag oder zwei nicht lief is bei mir auch so. An geht Sie aber immer. (Wenn nicht gerad der E-Starter-Schalter defekt ist, wie zur zeit ;)

Vielleicht hat der Meister noch Ideen, die Motor oder Zündung betreffen. Das ist nicht mein Thema ...

Grüße
martin

P.S. Wie kommst du auf Yaga???? Heißt Yager!!! Der Yager 50 übrigens ist der vorgänger. Da du aber von 2008 sprichst, denk ich, dass du den Yager GT 50 (4-Takt) meinst... :)
Yager GT50 Bj. 2007
90ccm, 51mm
Naraku HS [7g] + CNC Riemenscheibe + passende GDF
Naraku Crossover Chrom


Davor Dalim Tapo, bis kapp 30000 km gefahren, dann ging er von mir.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

WENN der Vergaser wirklich getauscht wurde , kann es ja kaum an dem noch liegen , oder ?

Ich würde mal auf Ölstand tippen ( zu hoch ) , falsches Ventilspiel oder letztendlich einen Defekt der Zündanlage .

Setz der Wst die Pistole auf die Brust : Entweder wird der Fehler beim nächsten mal behoben oder du wandelst den Roller . Du hast ja jetzt schon mehrfach eine Nachbesserung bekommen , die nichts gebracht hat . Da muss man Druck machen , wenn die Wst das nicht in den Griff bekommt !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Hallo,

ich hate am Anfang auch solche Probleme (nach einem Wochenende sehr schlecht angesprungen usw.), es hat sich herausgestellt, das der Isolatorblock zwischen Vergaser und Ansaugbrücke (nennt man glaube ich so) einen Haarriss hatte und er dadurch Falschluft gezogen hatte.
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
lehri
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lehri »

Danke für das Feedbeck.
Also wie war es heute? Muss sagen nicht gut. Den Roller bekam ich über den E-Starter nicht in gange. Muste wieder treten, das ganz oft. Dann lief sie mit 1600 Touren. Habe mich angezogen (Helm + Handschuhe) und dann losgefahren. Die erste Ampel ist knapp 50 m von mein Standort entfernt. Da ist sie mir ausgegangen. Konnte sie durch den E-Starter wieder in gang bekommen. Nächste Ampel (ca 100 m) war Standgas wieder ca 1600. Das Anfahren war schleppend. Nach einer Weile ging es dann. Jetzt ist Wochenende, der Roller wird 3 Tage nicht genutzt. Mag nicht dran denken, dann geht sie wohl garnicht mehr an. Mein Roller steht draussen. Bei jeder Witterung. Kann es sein das es daran liegt. Ich hatte mir die Kymco ausgesucht weil sie viel Stauraum hat. Der Händler hatte mir diese empfohlen. Da ich keine Ahnung davon habe lies ich mich beraten. Ich bin auch kein Schrauber. Sondern einfach nur eine weilblichkeit die vom Auto auf'n Roller umsteigen wollte. Aber irgendwie bin ich eine Pechmarie geworden der blanke reinfall. Der Roller hat jetzt 1250 Km runter. Ich weis nicht was ich tun soll, die Werkstatt sagte nur bei uns ist er gut gelaufen/gefahren. Kein wirklicher Trost für mich.

Ach ja Meister Zip, darf man dich auch anrufen??
lehri
Bild
Yager GT 50
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Da die Probleme wohl nur bei kaltem Motor auftreten, stell den Roller der Werkstatt über Nacht hin.
Und dann sei morgens gleich bei Toreöffnung da und schau, daß die das auch wirklich unter den gleichen Voraussetzungen ausprobieren, wie Du sie täglich hast.

Natürlich muß der Roller auch als Laternenparker problemlos anspringen, allenfalls bei zweistelligen Minustemperaturen darf er sich _etwas_ schwerer tun.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann mich TomS nur anschließen .

Ruf ruhig an , wenn es während der Geschäftszeiten ist :lol: ( 09--18.00 )

0228 / 641442

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Lehri

Ich kann Dir auch nur empfehlen, lass den Yager über Nacht da und sei bei dem Vorführen morgens dabei.
Wo in Hamburg lebst Du denn ? Kannst es mir per PN mitteilen. Vielleicht kann ich Dir irgendwie weiterhelfen... :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Grandma

Beitrag von Grandma »

Hallo Lehri

Na gibt es was neues ?

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
lehri
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Resümee nach einer Woche

Beitrag von lehri »

Ja, was soll ich sagen. Bin nun jeden Tag gefahren. Sie springt an zwar mehr schlecht als recht, aber was soll ich machen. Ich drücke jetzt die rechte Brems und den E-Starter (ohne Gas). Sie springt an zwar ganz Mau und rappelt sich nach einiger Zeit. Sie Tourt auch schnell wieder runter so zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen. An der nächsten Ampel oder Straße geht der Standgas auch runter heute morgen auf ca 1200 U. Manchmal springt die Maschine nicht an, dann drücke ich länger auf den E-Starter nach ein paar Sekunden gehts denn. Ich weis nicht ob ich damit zur Werkstatt gehen kann. Denn Sie springt ja an. Ansonsten fährt sie. Naja ich bin der Meinung das es so nicht richtig ist, aber was solls. Dort in der Werkstatt ging sie ja. Mein Mann hat sie auch ohne Probleme angemacht. Allerdings mit der linken Bremse gehts schwieriger. Alles schitt.

lehri
Yager GT 50
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hmm also optimal würd ich das nicht nennen, sollte schon gut angehen.
Allerdings mit der linken Bremse gehts schwieriger. Alles schitt.
wieso mit links schwere? bremse ist bremse und die betätigung des schalters ist die selbe oder?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Und was hat die Werkstatt jetzt gesagt ??
__________________________________________
Benutzeravatar
lehri
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Heute hats gereicht

Beitrag von lehri »

Heute hats mir gereicht.
Heute morgen ging der Roller wieder schleppend an. Ich war ja froh das der überhaupt anging. Dann bin ich langsam gefahren damit er mir nicht wieder ausgeht. Meine Strecke ist 15 KM lang. Nach 5 Stunden stehen der Maschine, bin ich wieder los. Leider kam ich nicht weit. So ca 1-2 KM. Eine Ampel war mein Verhängnis. Der Roller ging aus. Von 3000 Umdrehungen im Stand auf 1000 Umdrehungen und Aus war sie. Ich versuchte sie natürlich gleich wieder in die Gänge zubekommen (mit E-Starter) da tat sich nichts. Musste also Absteigen auf den Bürgersteig schieben und treten ....sprang nicht an....Habe immerzu gewechselt E-Starter ging nicht ....Zündung aus wieder an und dann getreten......keine Reaktion ......dieses Spiel habe ich ein paar Mal gemacht.....kein Erfolg. Eigentlich wollte ich den Roller am Mittwoch in dei Werkstatt bringen, so hatte ich es heute morgen dort abgestimmt. In der Verzweiflung habe ich den Roller abgestellt und angekettet und bin mit den öffentlichen Verkehrsmittel weiter gefahren. In meinen Zorn habe ich die Werkstatt noch mal angerufen. Die wollten nur wissen wo die Maschine steht, Roller wurde abgeholt, ein Ersatz Roller wurde mir zur Arbeit gebracht. (Das fand ich super) Nun wird es wohl zu einem Wandel kommen. Was macht man in einer solchen Situation?? Nehme ich das gleiche Model?? Oder doch lieber eine andere. Ist sonst die Yager GT 50 eine gute Maschine und ich hatte einfach nur Pech. Oder sollte ich auf ein anderes Model zugreifen. Oder gar die Marke wechseln. Fragen über Fragen ich brauche da mal ein paar Meinungen. Welches Model würdet ihr empfehlen. Sie muss täglich 30 KM fahren und täglich draussen stehen, da ich keine Garage habe. Und ganz wichtig ich muss mich auf die Verlassen können. Wie ist es mit der Grand Dink 50, kann die mehr Vertragen???? Also Kymco fahrer. Gebt mir mal ein Feedbeck.

Danke
lehri
Yager GT 50
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Hi,

also meine Yager läuft eigentlich schon gut. Aber ich hatte auch Defekte:

Lenkkopflager und irgendeine Konsole?
Tacho muß noch getauscht werden
Benzinpumpe
Röllchen durchgeheizt (war aber wohl meine Schuld)
Stecker durchgeschmort irgendwo in der Zündanlage

Das war alles nichts großartiges, aber trotzdem ärgerlich, da ich den Roller täglich brauche.
Bei deinem Roller hört sich das aber eher nach einer Werkstatt an, die nichts kann. Ich denke, Du kannst Deine Garantieleistung auch in einer anderen Kymco Werkstatt beanspruchen. Das würde ich versuchen. Im Falle einer Wandlung wird Dir nämlich für jeden gefahrenen kilometer Geld abgezogen. Das heißt je nach Laufleistung realisierst Du einen herben Verlust. In einem solchen Fall kannst Du eher versuchen den Roller gut in Zahlung zu geben. Aber wie gesagt, ich würde eine andere Werkstatt versuchen. Meine 10000er lasse ich bei Meister Zip machen, und ich wohne in Heidelberg. Und Kopf nicht hängen lassen, wird schon werden.

LG


Chris
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also wie xxl schon sagt, werkstatt wechseln.
mit der wandlung hat er auch schon geschrieben was gesagt werden musste.

so wies ausschaut nutzt du den roller nur für den weg zur arbeit.
wenn du was zuverlässiges suchst, schau dich nach einer Agility um, ja die ist kleiner, ist nich so komfortabel, dafür haben die agi-fahrer hier mit abstand die wenigsten probleme. (mich mitinbegriffen ^^)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Lehri

Ich wollte mich ja per PN bei Dir melden, sagte ich ja...
Das tut mir so leid, dass Du so ein Pech mit dem Yager hast. Ich erkundigte mich über die Werkstatt, sie sind eigentlich sehr um ihre Kunden bemüht. Drum würde ich denen doch die Chance geben, dass Problem zu beseitigen. Bot die Werkstatt den Wandel an ? Vielleicht ziehen sie ja keine Kilometer ab unbedingt, aus Kundenfreundlichkeit.
Ich würde mit denen in Ruhe darüber reden ich denke, da findet sich eine Lösung.
Eigentlich sind die Kymcos sehr zuverlässig, ich fuhr mal den Grandink hatte nie Probleme, mein Mann fährt den Yager GT 200i, auch der läuft absolut zuverlässig.

Das mal ein Modell dabei ist, was Probleme macht, kann bei jedem Hersteller vorkommen!

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
lehri
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Feedbeck

Beitrag von lehri »

Ja die Werkstatt ist eigentlich bemüht.
Es wurde mir ein Umtausch angeboten, zumindest wollen wir mal drüber reden. So ist der Stand. Am Mittwoch werde ich wohl mehr erfahren, denn die Ersatzmaschine muss ja auch irgendwie zurück. Das mit den Kilometern abzug ist ja ein Scheiß, da wird man noch richtig bestraft, sonn schitt.
lehri
Yager GT 50
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Lehri

Und hat sich was ergeben? Hast Du deinen Yager gewandelt oder ist jetzt alles o.k. und er läuft jetzt gut?

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
lehri
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zurück aus der Werkstatt

Beitrag von lehri »

Habe mein Roller gestern aus der Werkstatt geholt. Es wurde ein Schlauch gewechselt. Diesmal war es ein Fehler der Werkstatt, es wurde ein falscher eingebaut, und nach Tagen ist dann dieses passiert. Der Roller bekam kein Sprit mehr. Fehler wurde behoben, haben sich tausendmal entschuldigt.
Momentan kann ich nicht fahren da ich krank bin. Aber aufjedenfall bekommt die Werkstatt so nach ca 2-3 Wochen ein Feedbeck ob alles in Ordnung ist. Sollten nun doch noch Mängeln auftreten dann wird der Roller getauscht. Ich wünsche mir das jetzt alles gut ist. Mal sehn.

lehri
Yager GT 50
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste