Roller Setup optimieren!

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
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SkyDE
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Roller Setup optimieren!

Beitrag von SkyDE »

Hallo,bin neu hier und stell mich erstmal kurz vor.
Komme aus dem Bergischen land (Nähe Wipperfürth)und habe am Freitag einen gebrauchten Super 9 AC gekauft.Fahrzeug hat die Sporthülse und einen wegen durchrostung neuen Auspuff bekommen.
Gekauft hab ich ihn im Münsterland.Fahrzeug ist Top Gepflegt und fährt......zumindest im Münsterland! :) Die haben ja auch keine berge :!:
Habe ihn dort probefahren und alles war top...mir war er eigentlich schon zu schnell weil ich damit nur zur arbeit fahren will und mal ab und zu einkaufen.
Jetzt das Problem!
Bin gestern das erste mal eine lange strecke gefahren(50km) zum testen.
Also auf der geraden fährt er gut....problem ist der anzug (wiege 95Kg)und am berg!
Im kalten zustand ist der anzug besser....aber wenn er warm ist fühlt es sich an als wenn er nur mit halbgas anfährt.
Berge sind noch schlimmer.Sehr wenig drehzahl.....ich krieche kleine steigungen hoch mit ca.30kmh.
Habe gedacht vielleicht läuft er zu fett...also habe ich bei der fahrt mit 1/4 umdrehungen getestet ihn magerer zu drehen.Beim anzug war eine leichte verbesserung aber am berg keine.
Denke das problem liegt beim auspuff....
Die gewichte die dabei waren sind nicht verbaut,liegen noch hier.
Auspuff ist ein Leo Vince touring,verengung ist raus!
Gewichte waren 5,7g dabei.
Jetzt meine frage.....
Soll ich mal die gewichte ändern?Ist dann eine besserung in sicht?
Habe den euro 2 roller.....
Dort wurde ja eine kleinere HD verbaut (74 ca.)
Brint es was eine 84.86 er einzubauen?
Und wie ist denn die standardeinstellung von der gemischschraube?
Die würde ich gerne wieder auf standard drehen zur sicherheit!
Über Tipps würde ich mich freuen!
Danke schonmal.....
MfG
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Hoschi
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Beitrag von Hoschi »

Hallo SkyDE,

als erstes solltest du dir Gedanken machen, bevor du an irgendwelchen Schrauben herumprobierst, das hat schon manchem den Zylinder + Kolben gekostet.

Der Vergaser produziert das Benzin-Luft-Gemisch, grob gesagt, in drei Stufen. Im Leerlauf und im Übergang zu höheren Drehzahlen wird es durch die Leerlaufdüse bestimmt (an der haste ja wohl gedreht), im Teillastbereich durch die Stellung der Düsennadel und im Vollastbereich durch die größe der Hauptdüse.

Wenn du nun am Leerlaufgemisch drehst, hat das im Vollastbereich am Berg lediglich einen Plazeboeffekt.

Wie ist denn das Kerzenbild nach 3-5 Kilometern Vollgas?

Durch einsetzen von leichteren Rollen wird die "Schaltdrehzahl" der Vario erhöht, kann also in deinem Fall was bewirken. Was haste denn für Rollen drin?

Vielleicht solltest du dir erstmal die Vario und den Vergaser vornehmen und schauen, was drin ist und welche Einstellungen gemacht sind, denn der Vorbesitzer war vielleicht ein Schrauber, der Endgeschwindigkeit wollte.

Bezüglich der Originalstellung der Leerlaufschraube kann ich keine Angaben machen.

Gruß

Stefan
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SkyDE
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Beitrag von SkyDE »

Hallo,also Gedanken hab ich mir schon gemacht.Ein schrauber war es nicht wo ich den roller gekauft hab.
Das ich versucht habe ihn magerer zu stellen hat folgenden hintergrund...
Ich hatte schonmal einen super 9...nagelneu gekauft.
Nach genau 500 km fuhr der roller nicht mehr.....nur noch stottern!
Er ist ja vom werk aus am anfang sehr fett eingestellt damit zylinder etc sich einschleift etc.....
Als ich danach magerer gestellt habe fuhr er perfekt....
Aufgrund der erfahrung hatte ich das jetzt versucht.....wobei ich wieder in der ausgangsstellung bin beim kauf.Wollte nur als prüfzwecke mal wissen wie die originalstellung der gemischschraube sein muss!
Also die Kreuzschraube,die links neben der standgasschraube verbaut ist!
MfG
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Hoschi
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Beitrag von Hoschi »

Hallo SkyDE,

naja, an Schrauber habe ich gedacht, als ich von der Sporthülse las. Kann ja dann auch sein, daß nicht mehr die originalen Gewichte drin sind und der Vergaser anders bestückt wurde. Alles schon erlebt. Die Kontrolle läßt sich doch locker an einem Nachmittag mit 'ner schönen Hopfenkaltschale (oder auch zwei) erledigen und man ist auf der sicheren Seite.

Vor allem, weil du ja schonmal den gleichen Roller hattest und dadurch die Fahrleistungen vergleichen kannst. Wenn der Jetzige lahmer ist, solltest du dich vergewissern.

Gruß

Stefan
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Beitrag von MeisterZIP »

Gemischeinstellung vom Werk : 1,5 Umdrehungen vom inneren Anschlag .

Reindrehen fetter , rausdrehen magerer .

Übrigens bewirkt eine Gemischveränderung an der Leerlaufluftschraube sehr wohl eine Änderung des Anzugsverhaltens , weil das Leerlaufgemisch permanent mit gefördert wird . Zu mager kann der Roller schlichtweg absterben .

Ich würde eine größere HD einbauen , Euro 2 ist schon arg mager .

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Beitrag von Hoschi »

@Meister

Mit jedem Millimeter, den sich der Schieber und damit die Nadel aus der Hauptdüse hebt, wird der Anteil, den die kleine Leerlaufdüse an der Gemischaufbereitung hat, immer nebensächlicher. Der Sprit nimmt eben den Weg des geringsten Widerstands. Unter Vollast am Berg (und so hatte ich es geschrieben) hat das Leerlaufgemisch nur noch einen Plazeboeffekt.

Gruß

Stefan
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Beitrag von MeisterZIP »

Das mit der Volllast ist richtig , aber da musst du ja erstmal hinkommen . Wenn also beim Anfahren schon alles zu mager ist , kommt der Roller nicht aus den Puschen .

MeisterZIP
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Beitrag von Hoschi »

Jepp, da stimme ich dir zu.

Wo ich dich grade am "Wickel" habe, ich suche 'nen Isolatorflansch mit 43mm Lochabstand ohne O-Ring. Grund: Möchte ihn mit dem Dremel an den vergrößerten ASS anpassen und dann mit Papierdichtung abdichten. Wenn alles schön fluchten soll, ist der O-Ring dabei im weg.

Gibt es sowas und kannste den liefern? Habe schon überlegt, aus zwei Flanschen mittels Klebstoff einen zu machen und dann zu bearbeiten.

Gruß

Stefan
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Beitrag von MeisterZIP »

Nein , die haben alle einen O-Ring .

Einfach dickes Dichtungspapier nehmen , so macht das Peugeot in Serie beim Speedfight ...

MeisterZIP
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Hoschi
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Beitrag von Hoschi »

Schönen Dank für den Tip. Werde mich dann mal auf die Suche nach dickem Dichtungspapier machen.

Gruß

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Beitrag von SkyDE »

Hallo,vielen dank für die antworten.
Werde mal eine andere düse einbauen.Und die rollen von dem auspuff werde ich mal testen......vielleicht bringt das ja was.
Dachte beim reindrehen stelle ich magerrer...werde es mal andersrum testen...wobei ich gelesen hab das alle die HD gegen eine 85er getauscht haben aufgrund der euro 2 geschichte.DAs zwischenstück am ass soll ja auch nur 10mm durchlass haben...das werde ich mir auch mal jetzt anschauen....den kann ich ja auf 18 mm auffräsen bei neuer düsenbestückung.
Werde mal berichten wenn er gut läuft was ich so gemacht habe....
Ohne schrauben macht das auch irgendwie keinen spaß.....erinnert mich immer an meine mofa zeit :lol:
Laut wetterbericht ich der rest der woche schrauberwetter :lol:
Also viel spaß allen
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Hoschi
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Beitrag von Hoschi »

Aber nur, wenn man eine Garage hat!!! Ich muß alles unter freiem Himmel machen. Aber es stimmt, ohne Schrauben macht's nur halb soviel Spaß.

Gruß

Stefan
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Beitrag von SkyDE »

Sooo...habe gestern mal die vario rollen die beim auspuff dabei waren eingebaut.....wusste gar nicht das neue rollen einen neuen Motor herzaubern können :lol:
Also alles im Lot....anzug top,bergfahrten auch gut und zum glück die endgeschwindigkeit um ca.8-10 kmh reduziert!
So macht es spaß roller zu fahren.
Die gemischschraube habe ich jetzt bis anschlag reingedreht und dann
2 1/2 umdrehungen wieder raus.Danke das ist ein guter mittelwert,werde aber nach der nächsten fahrt mal die kerze anschauen.
Wie sollte sie aussehen bei einer guten verbrennung?
Rehbraun??wenn sie verrusst ist ist er doch zu fett....bei zu hell mager oder?
Und was würde es bringen wenn ich jetzt doch eine 85er HD einbaue?Habe ich dann mehr kraft am berg?
Also ich fahre jetzt steile berge mit 40-45 kmh hoch...denke das ist ok!
MfG
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