Sitzhaltung, schlecht für mich

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Grandma

Sitzhaltung, schlecht für mich

Beitrag von Grandma »

Moin

Seit Wochen laboriere ich mit meiner Halswirbelsäule herum und ich kam zu der Erkenntnis, dass ist die Sitzhaltung auf der Xciting. :cry:
Ich habe seit Jahren mit dem Rücken, seit Jahren mal mehr oder weniger in Behandlung. Seitdem es so schön ist und ich "länger" fahre, ist mein altes Leiden wieder da. Schmerzen in der HWS Gegend, Probleme mit dem Nerv und dass kann ziemlich fies sein. Nun ja Schmerzmittelchen nehmen und durch ist keine Lösung auf die Dauer.
Ich sitze mit fast ausgestreckten Armen, und leichtem gebogenen Rücken b.z.w. meine Schultern, Beine lege ich schon garnicht mehr ab auf die oberen Fußablagen, dass verschlimmert alles noch. Die Ergonomie der Xciting ist wohl Gift für mich und daran lässt sich leider nichts ändern. Das schlich sich im Laufe der Zeit ein, dass war am Anfang erst alles nur "gering" vorhanden. Ich dachte immer, dass ist Gewöhnung und gut ist. Aber nach gut 30 Kilometer merk ich aber, es fängt an zu "hakeln" bei mir in der HWS. Das soll und darf nicht sein. Das ist alles nicht Sinn der Sache.
Und nur für "Kurzstrecken" ist die Xciting einfach zu schade und nicht geeignet finde ich.

Darum kam ich zu der Erkenntnis, ich muss sie wohl verkaufen und auf was anderes umsteigen müssen wohl. Einen anderen Rat wüsste ich nicht.

Traurige Grüße, Grandma :cry:
zamzon96
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 29.04.2008, 10:19
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Hey Grandma!!

Beitrag von zamzon96 »

Guten Morgen.Das gleiche Problem fing bei mir schon an,als ich den Motorradschein gemacht habe,man hatte ich nach einiger Zeit schmerzen.Aber glaubst du denn echt,das ein Fahrzeugwechsel abhilfe schafft,kann ich nicht glauben.Alles Gute
birdie

Rückenschmerzen

Beitrag von birdie »

Hi Grandma,

ich bin zwar nicht in Behandlung, aber bei längerem Fahren habe ich nach einer gewissen Zeit auch manchmal Beschwerden, meist liegt es daran, das die Jacke durch Armbewegungen leicht hochrutscht und dann Zugluft an den Rücken kommt. Da bin ich wohl nicht der Einzigste, man sieht ja oft aufgeblähte Jacken. Im Hochsommer, wenn ich leichtsinnigerweise ohne Jacke, im T-Shirt und mit Nierengurt fahre, kommt das komischerweise praktisch nie vor.

Was die Sitzposition angeht, habe ich auch festgestellt, das es für die Wirbelsäule besser ist, beim Rollerfahren die Füße in der Küchenstuhlhaltung zu lassen. Bei ausgestreckten Beinen trat das Problem auch bei mir zeitlich früher auf, obwohl das Bequemlichkeitsgefühl anfangs dann eher besser war.

Meine Erfahrung mit Sitzgelegenheiten aller Art ist zudem, das auf die Dauer das am angenehmsten ist, was sich beim ersten Probesitzen erst mal knochenhart anfühlt. Leider haben viele Roller und Motorräder viel zu weiche Sitzbänke. Eine Aufpolsterung könnte Dir vielleicht helfen.

Gute Besserung wünscht birdie
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Erstmal Danke für Euren Rat. Ich bin gestern den ganzen Tag gefahren und holte mir auch eine Meinung von einem sehr guten Freund ein (Motorradfahrer, fährt Rennen in seiner Freizeit und er ist Fahrlehrer). Er guckte sich meine Sitzhaltung auf der Xciting an und auf dem Yager, seine Meinung; Ich sitze auf der Xciting zu "angespannt", als ob mir dass ganze zu groß ist, zu schwer. Er sah sich an, wie ich sie rangiere, wie ich wende, wie ich auf ihr sitze, wie ich fahre. Dasselbe auf dem Yager dann. Seine Meinung dazu; Weitaus entspannter, fahre lockerer und unbeschwerter.
Jens war auch dabei und wir kamen alle drei zu der Erkenntnis; Die Xciting ist für mich zu "groß", zu wuchtig, zu schwer. Kurzum ich bin zu klein für sie, daher meine "Anspannung" und meine Beschwerden.
Wie ich mich bei der Erkenntnis fühlte, kann man sich ja wohl denken...obwohl ich sowas schon ahnte. Kurzum obwohl ich die "Hummel" liebe und sie so toll finde, ist dass wohl nicht "mein Roller".

Unser Freund sagte mir, sowas kommt vor. Man findet ein Motorrad / Roller ganz toll, aber dass muss lange nicht heissen, dass man damit auch 100 % klar kommt. Ich fahre zwar soweit ganz gut, aber zu verhalten auf der "Hummel", ja sogar ein bischen zu unsicher.

Tränen der Enttäuschung flossen, ich wollt dass nicht so richtig wahr haben.. Ich hatte ja schon die Sitzbank etwas abpolstern lassen, damit ich besser mit den Füßen Stand habe, besser rangieren kann. Nur es reichte wohl nicht aus...

Wie erwähnt ein ganz anderes Bild, lieferte ich mit dem Yager ab. Total locker, ich fahre weitaus "sportlicher", unbeschwerter und sicherer.

Nun ja, ich werde sie schweren Herzens verkaufen und auf ein schmaleren, kleineren Roller umsteigen. Es bringt ja nichts, wenn ich meine Xciting so toll finde, aber nicht so richtig eine Einheit mit ihr bilde.

Ich bin traurig über den Entschluss aber was nützt mir ein schöner Roller, wenn ich damit "Probleme" hab, die sich nicht abstellen lassen ?

Damit einige das bitte nicht falsch verstehen; Ich finde die Xciting echt toll, ich ändere nicht meine Meinung dazu was ihr Fahrverhalten, Komfort und Leistung angeht. Das Fahrzeug ist ein Traum, ich aber passe nicht zu ihr, so wie es passen sollte.


Lieben Gruß, Grandma
Zuletzt geändert von Grandma am 03.05.2009, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
birdie

Beitrag von birdie »

Moin moin,

dein Freund hat völlig recht. Das optische Gefallen reicht nicht. Es muss "passen". sonst hat es auf die Dauer keinen Zweck.

Bei Motorrädern ist das ja auch nicht anders, nicht umsonst gibt es so viele verschiedene Bauarten, allerdings kann man hier notfalls etwas variieren, z. B. durch andere Lenker oder Tieferlegung.

Wenn Du beim Roller bleiben willst, wird es bei 250 ccm schwierig werden, etwas wirklich Handlicheres zu finden, die sind ja alle recht groß geraten, das wird bestimmt auf den 200-er Yager hinauslaufen, zumal Du den ja auch gut kennst, bei jedem Anderen müsstest Du Dir ein Urteil mit einer Probefahrt bilden.

Hauptsache, Du brauchst dieses schöne Hobby wegen der Beschwerden nicht aufzugeben.

Wenn Die Rückenschmerzen dann weniger werden oder ganz weg sind, ist der Trennungsschmerz bestimmt schnell verflogen.

Ich drücke die Daumen, das eine Entscheidung für einen anderen Roller für Dich die richtige sein wird.

Gruß, birdie
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Birdie

Ich bin da ganz zuversichtlich, was dass Rollern angeht :wink:
Die Modelle sind ja unterschiedlich, zum Glück.

Und wenn ich Glück habe, kann ich mal eine People 300i Probe fahren, einen Honda SH 300i Probe fahren (obwohl den kenn ich schon), naja und der Yager ist mir ja schon bekannt in dem Sinne. Mit Probefahrt mein ich mal den ganzen Tag, anstatt nur ´ne Runde drehen.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

HiHo Erika,

drück Dir die Daumen zum "Umsatteln". :)
Auf dem People hast ja schon gesessen (auch wenn es kein 300er war) u. fandest es ganz angenehm.
Kommst Du bei dem mit beiden Füßen ohne weiteres auf den Boden? Kann ich mir nicht so recht vorstellen: ich selbst bin 1,80m u. kann selbst bei meinem Fuffi-People mit beiden Füßen gleichzeitig gerade mal so den Boden erreichen. Ist für mich aber nicht wirklich ein Problem, da ich eh nur einen Fuß rausstelle.

Nachsatz:
Wollt mir ja eigentlich auch 'nen 300er People zulegen, ist aber nun doch was "ganz anderes" geworden. :wink:
Bild

-greez-
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Wie groß bist Du denn, Grandma?
Ich habe von einem 1.75m Xciting Fahrer gehört, der hat sich die Sitzbank auch abpolstern lassen müssen.
Ich bin zwar nur unwesentlich größer, aber er sinkt ja auch schon etwas in die Federung ein. Vielleicht habe ich auch relativ lange Haxn, ich kann jedenfalls beide Füße plan abstellen wenn ich mich ganz gerade mache.
Und wie meine 1.65m Frau drauf sitzt, hast Du schon auf den Schweiz-Bildern sehen können (die kann nicht mehr nach hinten zum Sitzkeil rutschen).

Irgendein passender Roller wird sich schon für Dich finden.
Einen Tick niedriger sitzt man schon auf einem Burgman 650, noch viel niedriger auf einem 400er.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Ich bin 1,65 aber meine Beine sind nicht lang.. Sitz ich auf der abegpolsterten Hummel, steht wenn ich mich etwas neige beim sitzen, ein Fuß fast fest am Boden. Sitzen bis Anschlag also am Kissen hinten dran und dann stehen, geht nicht. Es ist nicht die Höhe, es ist die Breite bedingt durch den Mitteltunnel wohl, was mir Probleme bereitet, rechnet man noch dass Gewicht hinzu, ergibt das eine das andere. :cry: Ich achtete da nie so darauf, aber mitunter eines der Kriterien die es auslösen.. Ich wirke wohl auf ihr wie als ob ich sie immer "festhalten" muss, mir selber war dass nie so bewusst ..oder ich verdrängte es wohl.

Die People zum Beispiel, ist zwar auch nicht perfekt in der Höhe, aber; sie ist schmaler, leichter (also der 200er, ca. 125 kilo) und dadurch hab ich mehr "Spielraum" . Der Honda SH 300i (165 kilo) hat dieselben Maaße und "passt" dadurch wohl auch, probierte ich ja schon Tagelang mal aus.

Gewicht und Sitzhöhe, dass ist wohl die Mischung die mir zu schaffen macht.. :cry:
Wenn ich besser sitz, also dass Gefühl habe ich habe den Roller voll im "Griff" wie der Yager GT200i, hab ich keine Probleme. und der wiegt ca. 160 Kilo. Und Jens seiner ist etwas aufgepolstert.

Sollte es eine People werden, kann ich ja etwas die Bank abpolstern lassen, notfalls.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo, Grandma!

Also erstmal: Probleme sind zum lösen da und wenn du dein Problem gelöst hat, wirst du um eine Erfahrung reicher sein - und man lernt ja nie aus!!!

Wenn ich mir das alles so durchlese, stelle ich mir die Frage, ob du tatsächlich mit deinem Roller (ob Gewicht oder Handlichkeit) überfordert bist, oder ob du nur glaubst, überfordert zu sein. Im Endeffekt läuft es auf das Gleiche hinaus: Du sitzt verkrampft und unbequem. Vielleicht gab es beim fahren ja mal eine Situation, mit der du nicht richtig zurecht gekommen bist, und jetzt glaubt dein Kopf, daß dir der Roller nicht paßt?!?

Ich kenne so eine Situation von meiner BMW K 1100 RS (Leergewicht 270 kg, wenn ich deine Worte benützen darf: Ein Eisenschwein!!!). Nachdem ich relativ wenig damit fahre, hatte ich immer das Gefühl, mich überfordert die Maschine. Einige Fahrübungen auf einem großen Parkplatz eines Einkaufsmarktes (am Sonntag, da war niemand sonst) haben meinem Hirn aber klar gemacht, daß ich die 270 kg beherrschen kann.

Wäre doch jammerschade, wenn du deine Hummel in die Wüste schickst, und noch nicht alle Möglichkeiten ausgelotet hast. Vielleicht kennst du ja einen Fahrlehrer, der dir mal dabei hilft. Und wenn's dann nicht geholfen hat - Schaden wird's sicherlich nicht, mal unter "Aufsicht" zu zeigen wie man fährt.

Ich wünsch dir jedenfalls, daß du das Problem (auf welche Art und Weise auch immer) in den Griff bekommst und dir nicht die ganze Saison kaputt machst!!!

Ach ja, noch ein kleines Kompliment: Die Berichte von dir und deinem Mann zum Thema Yager GT 200 i haben mich dazu bewogen, mir ebenfalls dieses feine Teil zu kaufen. Eine gute Entscheidung!!!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Sitz ich auf der abegpolsterten Hummel, steht wenn ich mich etwas neige beim sitzen, ein Fuß fast fest am Boden.
Abpolstern, Roller neigen, _ein_ Fuß steht dann fest am Boden. Imho ein bißchen viel Voraussetzungen zum sicheren Stand.

Tja Grandma, bei Deiner Größe würde ich ehrlich gesagt den Xciting auch schlichtweg für zu groß halten. Er ist nunmal einer der größten und breitesten Roller. 1.80-1.90m Leute finden ihn (und den Tmax) gut.

Daß Du ihn überhaupt fährst, zeugt von Deiner Routine. Passen tut er trotz aller Routine nicht optimal.
Und kommst Du mal in eine Situation, wo Deine (beiden!) Beine nochmal 5cm länger sein sollten (anhalten auf Querneigung, eisglatte oder unbefestigte Strasse), fängt das zaubern an.

Aber kannst Du nicht einfach mit Deinem Mann die Roller tauschen!?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Tom

Tauschen für mal eine kurze Zeit ja, aber er möchte die Xciting so toll wie er sie ja auch findet, nicht behalten. Denn sie ist ihm nicht "wendig" genug und auch zu "groß".
Verständlich, denn er wollte immer einen City- Arbeitswegflitzer haben will er was Großes fahren, hat er ja sein Motorrad.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Hmm Grandma, ist natürlich sehr unschön im Moment ! Aber wolltest Du ursprünglich nicht auch mal einen YAGER 200 haben ? :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Guck

seufz...ja wollt ich und das hätte ich mal doch gleich tun sollen :roll:
Ich fühl mich jetzt wie eine; Die sich den Teller vollknallte am Büffet, also die Augen mehr wollten... :D

@ Lazer; Ich weis auf was Du hinaus willst, glaub mir, alles schon probiert.. In der Hoffnung "Psyche" austricksen zu können. Ist aber dem nicht so, es ist rein "zu groß", dass ist Fakt. Ich redete mir ein, dass passt.

Man tröstete mich schon mit den Worten, dass ich nicht die Erste und Einzigste bin, der sowas passierte. Und glaubt mir, der Entschluss des Verkaufes fällt mir bestimmt nicht leicht. Ich sentimentale Zicke, leide da richtig darunter Bild

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Rückenprobleme

Beitrag von juergen2 »

Hi Grandma ,
tut mir leid , wenn Du mit dem Xciting so eine Enttäuschung hast . Aber ich finde das ist nur Gewöhnungssache . Die Füsse stelle ich auch immer nur mit den Fussspitzen auf den Boden , oder ich neige den Scooter ein wenig und stütze ihn mit einem Fuss ab . Mit beiden Beinen auf den Boden geht nicht . Am Anfang kam mir der 500 er auch zu schwer vor , kein Vergleich zu meinem Chinakracher mit 125 ccm . Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt . Du solltest Lenkübungen machen , die Hände ganz leicht auf den Lenker auflegen und Kurven durch Stossen am Lenker mit einem Finger machen , das trickst die Psyche aus . Z.B. Rechtskurve , ohne Gas nur leicht mit dem Zeigefinger der rechten Hand stossen (Lenker nach links drücken ) , links entsprechend umgekehrt . Beim Xciting sind auch die Lenker Griffe zu dünn , so dass die Hand und die Unterarme leicht verkrampfen , wenn man ihn zu fest hält . Du kannst im Buch , die obere Hälfte des Motorrads nachlesen , wie richtiges Kurvenfahren geht . Ich hatte am Anfang meiner Xcitin Karriere auch mal eine Fahrt in einem Hopfen Acker . Ich wollte Pause machen , der Feldweg war ein wenig abschüssig . Ahnungslos stellte ich den Xciting ab . Ein rückwärts Schieben für mich unmöglich , vorne war der Acker . Ein Fahren durch den Acker machte ein Wenden möglich , weiss nicht was für ein Bier aus dem Hopfen wurde , Schwarzbier vermutlich . Also nie aufgeben , es wäre ein grosser Fehler , den Xciting abzugeben .
Beste Grüße Jürgen .
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hallo grandma, ich finds schade das du deine xciting abgeben musst -.-
aber wird wohl die einzige möglichkeit sein deinem leiden zu entkommen.

p.s. juergen2, schon mal dran gedacht das sie körperlich einfach nicht in der lage dazu ist? das selbe mit der cb500 meiner nachbarin, die kam damit hinten und vorne nich klar, ich hab mit der "kleinen" kein problem, schön "handlich" , jetz fährt sie ne 1100er Yamaha und das komischerweiße klappt das. und am gewicht wirds wohl nicht liegen, die maschine ist 80kg schwerer.
ist einfach ne sache der ergonomie.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Jürgen

Und das ist es, die Ergonomie.. Ich hab damit die Probleme und ich kann sie ja nicht umbauen.
So leid mir das tut, aber es ist wie es ist.. Ich hab mich schwer verschätzt, sowas kommt eben vor. Natürlich ist es immer schade, mir tut es auch unendlich leid.

Und das Buch ; Die obere hälfte des Motorrades" kenn ich, hab ich sogar. Glaub mir, ich hab schon so einiges versucht!

Wie Tjoris von der Nachbarin erzählte, so geht mir es auch :cry:

Das Gewicht selber alleine ist es auch nicht, die Höhe, Ergonomie und dass Gewicht; Das ist es !

Lieben Gruß, Grandma
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast