Drehzahl

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Drehzahl

Beitrag von Katastro »

Hallo Leute,
wie viel Km/h macht euer Yager bei genau 8000Upm? Meiner 83-86....
Da ich ja bis vor kurzem immer im roten bereich gefahren bin um wenigstens so shcnell wie die Lkw's zu sein (lt Tacho 99-103bei ca 9300upm)
Hab ich mir den Kolben ruiniert.
Jetzt habe ich zwar einen neuen bekommen(auf Garantie weil der Händler ja mal meinte das macht dem nix), aber die Drehzahl ist genauso hoch...Da ich nunmal sehr sehr viel Autobahn fahre, muss es doch eine möglichkeit geben die Drehzahl runter zu bekommen zb durch entdrosseln....
(Meiner ist auf 80Km/h gedrosselt)

Bitte helft mir .....
Mfg
birdie

Drehzahl

Beitrag von birdie »

Hallo Katastro,

meiner ist ungedrosselt und läuft bei 9800 Touren nach Tacho 117, das sind lt. Navi 109. Bisher hat das auch nichts geschadet, ich mache es aber auch nur ganz kurzzeitig mal, z. B. um zu überholen. Wieviel Speed bei 8000 Touren anliegt, kann ich im Moment nicht exakt sagen, aber auch ich fahre viel Autobahn und bewege mich dabei meist zwischen 8500 und 9000 Touren, das sind zwischen 105 und 110 Tachoanzeige, je nach Gefälle/Steigung/Gegenwind, das ist ja verschieden.

Meine Werkstatt ist auch der Meinung, das der "rote Bereich" unwichtig ist. Man könne den Motor nicht "überdrehen", der würde elektronisch abgeregelt, wurde mir dort gesagt.

Allerdings soll man den Motor nicht kalt auf so hohe Drehzahlen bringen, sondern sachte warmfahren, und bis er richtig durchgewärmt ist, dauert es ca. 5 km im Stadtverkehr.

Interessant finde ich Deine Schadensschilderung, denn Du sprichst nur vom Kolben. Was war denn mit dem Zylinder? Bei einem Kolbenfresser ist ja beides kaputt, und ist eine nachvollziehbare Ursache festgestellt worden, z.B. mangelnder Öldruck? (Ölpumpe defekt oder so?)

Wie man die Drehzahl herunter bekommt, wäre eine Frage an Meister Zip. Vielleicht wären etwas schwerere Variatorrollen hierfür eine Lösung, allerdings würde darunter der Anzug leiden.

Was die Geschwindigkeit bei 8000 Touren angeht, schreibe ich nochmal, wenn ich es genau weiß.

Bis dahin gute Fahrt, birdie.
Jens_GT200i

Beitrag von Jens_GT200i »

Hallo zusammen

Also mein Yager geht nach Tacho gute 125 Km/h und macht so um die 8500 umdrehung, auf gerader Strecke.

Gruß Jens
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von tomS »

birdie hat geschrieben:Wie man die Drehzahl herunter bekommt, wäre eine Frage an Meister Zip.
Vielleicht wären etwas schwerere Variatorrollen hierfür eine Lösung, allerdings würde darunter der Anzug leiden.
Da muß wohl eine längere Übersetzung her. Aber hat die 80km/h Drosselung einen Drosselbund?
Variorollen dürften bei Autobahntempo wirkungslos, die Übersetzung schon auf dem "größten Gang" sein.

@Jens

Deinen 200er hat aber Katastro nicht, denn er ist auf 80km/h beschränkt und hat folglich den 125er.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
birdie

125 km/h bei 8500 Touren

Beitrag von birdie »

Hi Jens,

also Du hast denn 200-er? Dann ist der ja doch schneller als der 125-er, obwohl beide praktisch gleich schnell 108 bzw. 109)angegeben sind. Bei meinem ist wie gesagt bei 117 (Tacho) Schluss, und dann liegen 9800 Touren an, das ist ja doch ein ziemlich großer Unterschied.

Gruß, birdie
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Der Kolben ist lt Händler viel zu heiss geworden........
Komishcerweise ab dem Tag als der Roller aus der Werke kam mit neuer Ölschaftdichtung und neuem Ventil.
Ab dem Tag hat er Öl gefressen......alle 200km 200ml
Einmal bin ich dann fast 60km Autbahn gefahren als fast kein öl mehr im motor war....

Lt händler ist der Roller ausschliesslich über einen Gasschieberanschlag gedrosselt.
Was auch sehr komishc ist, wenn ich so Vollgas gebe, klödert der Motor ganz komisch...Öl verbraucht er aber jetzt keins mehr obwohl ich ihn aus trotz mit dauervollgas auf der Autobahn eingefahren habe.......
Da ich sehr viel mit dem Roller Fahre(in 3 Monaten 7300km), ist mir ein zuverlässiger Roller sehr sehr wichtig ....
Kommentar vom Händler im nachhinein war nur "Wenn du nochmal im roten beriech fährst, dann kannste das selber bezahlen!)
Achja, gestern auf der Autobahn, ist mir 3 mal die Kontrolleuchte für die Motortemperatur angegangen......Bin ziemlich dicht hinter einem Lkw hinterhergefahren....A. zum spritsparen, und B. habe ich mir gedacht, wenn schon zu hohe drehzahl, dann mit möglichst wenig gas....
birdie

Drosselbund, Variorollen

Beitrag von birdie »

Hallo TomS,

die Variomatik "variiert" auch bei höheren Geschwindigkeiten noch.

Ich habe bei mir eine Autobahnstrecke mit Gefälle, die ich oft in beiden Richtungen, also bergauf und bergab befahre. Bei gleicher Geschwindigkeit ist die Drehzahl bergauf höher.

Bei meinem vorherigen Roller, der keinen Drehzahlmesser hatte, habe ich versuchsweise etwas schwerere Rollen als Original ( +0,5g) einbauen lassen, da mir das Drehzahlniveau auch zu hoch vorkam. Die gewünschte Absenkung ist auch tatsächlich eingetreten, um wieviel, kann ich nicht sagen.

Bei z. B. Tempo 100 (Tacho) war die Drehzahl deutlich geringer als zuvor, und nach Tacho lief dieser Roller dann ca. 106 statt zuvor 100.

Allerdings war die Beschleunigung dann auch schlechter, besonders an Bergen.

Ob das bei einer Drosselung über die Variomatik Sinn hat, weiss ich nicht, ich denke, das kann Meister Zip sicher besser beantworten.

Gruß, birdie
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Katastro

öhm...Du warst doch schon im alten Forum aktiv (unter anderem Nick) und auch da schildertest Du schon die "Probleme" mit deinem 125er.
Wenn ich allerdings lese, wie Du ihn fährst...also sorry, dann wundert mich dass echt nicht..das der Yager da "leidet" (damit mein ich die Beiträge im alten Forum )

Lieben Gruß, Grandma
birdie

Temperatur

Beitrag von birdie »

Hi Katastro,

bei mir ist die Temperaturwarnleuchte noch nie angegangen, außer beim Selbsttest, vielleicht ist bei Dir zuwenig Kühlwasser drin oder der Ventilator am Kühler ist kaputt oder der Thermostat (klemmt und öffnet nicht, hatte ich schon mal am Auto), oder die Wasserpumpe, oder der Temperaturschalter, der die Warnlampe anknipst, das hat schon einen Grund, wenn die Warnlampe angeht, das sollte Deine Werkstatt wohl mal prüfen, falls noch nicht geschehen, von irgend etwas muss die Überhitzung ja kommen, andere überhitzen sich ja schließlich auch nicht, auch nicht ungedrosselt.

Was den roten Bereich angeht, darüber ist im alten Forum auch schon viel geschrieben worden und es ist wohl so, das das nicht so wichtig ist, aber es irritiert schon, das der rote Bereich bei 8000 anfängt, wenn die Nenndrehzahl 9000 beträgt.

Viel Glück, birdie
Jens_GT200i

Beitrag von Jens_GT200i »

Hallo

Da kann man mal sehen was ein Paar Kubik aus machen der 200er hat gar keine 200 Kubik sondern nur 178 Kubik, aber mal abgesehen davon sind diese kleinen Motörchen nicht für solche belastung ausgelegt für die Stadt OK aber für die Autobahn nicht OK ich Fahre wenn es geht nicht auf die Bahn.

Gruß Jens
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Also als ich den Roller aus der Werke bekommen habe, ist mir aufgefallen das der Kühlwasserstand genau auf dem minimum Stand ist.......Der Roller war seit dem ja noch zig male wegen Problemen bei Feuctigkeit in der Werkstatt........Da hab ich gebeten den Stand zu korrigieren, das ist aber bis jetzt nicht geschehen.....Hat der Roller nen Ventilator?das wäre mir neu.....
Und das mit der Autobahn und nciht dafür geeignet sein, mein Händler meinte das muss er eigentlich abkönnen...und die Dauertestroller in den Zeitschriften nehmen es auch Problemlos hin....Auch ohne Ölverbrauch trotz vollgas bei kaltem Motor....
>Grandma<, ich würde vllt gerne mal mit dir telefonieren um die ganze Storie mal zu schildern, damit ich speziell bei dir nciht so im falschen Licht stehe....(es gibt noch einen haufen probleme die hier nciht bekannt sind )
Zuletzt geändert von Katastro am 19.03.2008, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
birdie

Katastro im alten Forum

Beitrag von birdie »

Hi Grandma,

jetzt, wo Du mit dem Zaunpfahl gewunken hast, glaube ich zu wissen, wen Du meinst.

Es ist wohl der User aus Norddeutschland, der u. a. einen abgesoffenen Kabelstrang beklagt hatte, stimmts?

Aber da der Roller ja gedrosselt ist, sollte er doch wohl Dauervollgas vertragen können, die Normalleistung erreicht er doch dann gar nicht.

Irgendwas stimmt doch da nicht, und es scheint mir vieles zusammen zu kommen.

Keine Ahnung, und davon ganz viel!

Gruß, birdie
birdie

Ventilator

Beitrag von birdie »

Hi Katastro,

klar hat der einen Ventilator, einen elektrischen Ventilator hinter dem Kühler, der springt dann an, wenn es ihm zu warm wird, und geht wieder aus, wenn es wieder kalt genug ist.

Du kannst das testen, indem Du den Roller einige Minuten im Leerlauf laufen lässt, man hört es am Geräusch, einfach mal am Kühlrgrill lauschen.

Und um das mal ganz deutlich zu sagen: Ein kalter Motor gehört nicht auf Höchstdrehzahl gejagt, das führt zwangsläufig zu Schäden, das ist einfach so.

Gruß, birdie
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Das m it der drehzahl mache ich auch nicht mehr...
Also selbstw enn ich dne roller 30minuten im stand laufen lasse....dann geht da kein lüfter an.....
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Katastro hat geschrieben:Also selbstw enn ich dne roller 30minuten im stand laufen lasse....dann geht da kein lüfter an.....
Besser geht das mit zügigem fahren und dann auf einen BAB-Parkplatz raus und im Leerlauf horchen.
Durch den Wärmestau der vorherigen Beanspruchung bei plötzlichem herunterfahren der Kühlwasser-Pumpe wird er viel wärmer als im Nur-Leerlauf.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Auch das habe ich schon gemacht, und auch da geht kein Lüfter an.....War aber auch auf der Autobahn das erste mal das die Lampe anging....Aber mit der elektrik ist das ja eh so eine Sache bei dem ding.....
Jens_GT200i

Beitrag von Jens_GT200i »

Also ich würde die Werkstatt wechseln wenn die nicht mal das machen was man ihnen sagt, die Jungs hätte ich schon mal ein bischen geschüttelt. Ich weis leider nicht wie die Drossel funktioniert ob es über die Rollen oder der Elektronik geht, wenn es über die Elektronik geht dürfte der Roller eigendlich nicht mehr so hoch drehen denke ich aber das müste ja Meister Zip uns sagen können.

Gruß Jens
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Also ich würde auch gerne die Werkstatt wechseln(auch da gab es ne menge ärger den ich hier ncith geschildert habe)
aber da der Roller ja sehr viel in der werkstatt steht, weiss ich ncith ob mir die anderen werkstätten nen vogel zeigen....
und hab ichb da die gleichen garantieleistungen?da ich jetzt umgezogen bin, würde sich ein wechsel eh anbieten...ich würde auch sehr gerne mal mit jemandem reden der davon ahnung hat und mir was dazu sagen kann...undd amit ich vltl auch mal die ganze geschichte erzählen kann...
Jens_GT200i

Beitrag von Jens_GT200i »

Frag Meister Zip wenn einer Ahnung hat dann er.

Gruß Jens
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Jens_GT200i hat geschrieben:Ich weis leider nicht wie die Drossel funktioniert ob es über die Rollen oder der Elektronik geht
Katastro schrieb "nur Gasschieberanschlag".
Also die Drosselklappe geht nicht ganz auf.
Die Füllung bei höheren Drehzahlen wird schlecht.
Die Drehmomentkurve sinkt früher, die höchsten Drehzahlen werden gar nicht mehr erreicht.

Wie birdie meine ich aber auch, dass der Motor das dann erst recht abkönnen müßte.
Aber wenn ein Thermostat defekt ist oder sonstwas...
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

ich habe keine Ahnung..
Jens_GT200i

Beitrag von Jens_GT200i »

Man man das Ding hat echt ein Lüfter, hab eben geguckt muß ich mal drauf achten, ob der auch Lüftet, lach hab ich noch nie drauf geachtet ob der auch anspringt.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von Jens_GT200i am 19.03.2008, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
rollern
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 29.02.2008, 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von rollern »

Also ich habe da ja genau das entgegengesetzte Problem, die 9000 Umdrehungen hat mein offener 125er noch nie gesehen. :( Mein Freundlicher will nächste Woche da ran. Geschwindigkeiten auf dem Tacho über 100 kenne ich gar nicht und das obwohl der Tacho über 10 kmh vorgeht. :(
Gruß rollern :-)
Grandma

Beitrag von Grandma »

Katastro hat geschrieben: >Grandma<, ich würde vllt gerne mal mit dir telefonieren um die ganze Storie mal zu schildern, damit ich speziell bei dir nciht so im falschen Licht stehe....(es gibt noch einen haufen probleme die hier nciht bekannt sind )
Um Gottes Willen, ich wollt Dich nicht verurteilen...wenn ich Dich mit jemanden verwechselt habe oder was "falsch verstand" dann tut es mir wirklich ausserordentlich leid.
Das mit dem Yager Katrasto, dann frag doch einfach mal Meister Zip, was man da machen könnte..Vielleicht kann er Dir besser helfen (auch wegen des Werkstattstrubels da ) und auch seitens MSA (Importeur) da was vermitteln..

Lieben Gruß, Grandma
birdie

Garage

Beitrag von birdie »

Hi Grandma,

keine Ursache.

Deine PN habe ich schon vor ner halben Stunde beantwortet, und nun liegt die immer noch bei mir im Postausgang, keine Ahnung, wann die bei Dir ankommt.

Ich bin auch froh, das der Zoff zu Ende ist und auch ich war ja nicht ganz unschuldig daran, es hat sich eben hochgeköchelt, und am Ende hatten wir dann zum Glück den reinigenden Knall, Ende gut, alles gut!

Gruß birdie
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also : Der Yager GT 125 hat einen DZB , kann also nicht überdreht werden .
Er hat auch einen Lüfter , der sollte anspringen . Macht er das nach einer halben Stunde Leerlauf nicht , ist etwas faul . Dann kann es zu einem Motorschaden wegen Überhitzung kommen . Vorher sollte allerdings die Temperaturwarnanzeige angehen ...
Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter unten links in der Verkleidung kann ruhig auf min stehen , ausschlaggebend ist der Stand im Kühler selber ( Front abnehmen ) .

Einen Kolbenschaden haben wir noch nie gehabt , der Motor ist , bei guter Pflege und nicht andauernder Vollgasfahrerei fast unkaputtbar . In diesem Fall würde ich mal auf Rollerquälerei tippen , weil mir dieser thread sehr bekannt vorkommt , er wurde m.E. nach im alten Forum angefangen und hat zu einigen Unstimmigkeiten geführt . Das bitte hier nicht wiederholen !!!

Zu den Drehzahlen : Wenn dein Roller auf 80km/h gedrosselt ist ( Drosselklappenanschlag ) , kann man die Übersetzung selber für die Endgeschwindigkeit nicht ändern , da es kein anderes Getriebe gibt , das paßt . Ist die Drossel über die Variomatik durchgeführt worden , kann man die Variodrossel entfernen , um die Drehzahl zu senken . Legal ist das allerdings nicht , eine legale Alternative gibt es nicht .
Andere Variomatikrollen ändern lediglich das Beschleunigungsverhalten , nicht die Endgeschwindigkeit ( oder nur marginal ) , und das auch n ur bei schwereren Rollen , leichtere Roller verbessern den Anzug , zu leichte Rollen können die Vmax sogar reduzieren .

Fazit : Fahre ich einen mechanisch gedrosselten 125er Roller , sollte ich es bei der vorgeschriebenen Endgeschwindigkeit +10% belassen . Dauerdrehzahlen im roten Bereich erhöhen den Verschleiß und können auch bei einem hochwertigen Produkt zu einem Schaden führen , der nicht von der GW abgedeckt ist ( schau mal in dein GW-Heft ... ) .

Ein Kolbenschaden kann diagnostiziert werden . Wenn er durch Dauerdrehzahlen am Ende des roten Bereichs erzeugt wurde , ist das nicht der Fehler des Rollers , sondern des Fahrers . Und das fällt nicht un ter GW . Wenn du das bezahlt bekommst , hast du Glück .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
birdie

DZB, roter Bereich

Beitrag von birdie »

Hallo Meister Zip,

ich habe Deinen Beitrag gerade gelesen und ich glaube, hier einen Widerspruch entdeckt zu haben:

"Der Yager hat einen DZB und kann nicht überdreht werden."

"Wenn er (Anm.:der Kolbenschaden) durch Dauerdrehzahlen am Ende des roten Bereichs erzeugt wurde , ist das nicht der Fehler des Rollers , sondern des Fahrers . Und das fällt nicht un ter GW . Wenn du das bezahlt bekommst , hast du Glück ."

Da stellt sich dem Laien doch die Frage, arbeitet der DZB überhaupt richtig und wozu ist er überhaupt da, wenn er Schäden durch zu hohe Drehzahl dann doch nicht verhindert.

Zudem enthält die Bedienungsanleitung keinerlei verbindliche, griffige Angaben, welche Drehzahlen temporär und dauerhaft zulässig sind und welche nicht.

Eine verbindliche Angabe wäre z.B. "Eine Drehzahl von 9500 1/min darf dauerhaft nicht überschritten werden. Das ist nur kurzzeitig zulässig, z.B. für Überholvorgänge.", oder

"während der Einfahrphase, d. h. bis zu einem Kilometerstand X, darf Drehzahl XXXX nicht überschritten werden."

Beim 125-er stellt sich zudem die Frage, warum der rote Bereich bei 8000 Touren beginnt, wenn die Nenndrehzahl schon 9000 Touren beträgt, also selbst diese schon tief im roten Bereich liegt. Diese Rotfärbung der Skala schon in diesem sicherlich harmlosen Bereich irritiert doch sehr.

Ich halte es für mich so, das ich "gefühlt" unter Höchstgeschwindigkeit bleibe, was die Schätzeisen anzeigen, ist mir nicht so wichtig. Normalerweise sind das so um 8500 Touren, das wird er wohl auch länger gut vertragen, der luftgekühlte Vorgänger konnte es ja auch.

Zu dem hier vorliegenden Kolbenschaden von Katastro schicke ich Dir gleich eine PN, das ist für die Öffentlichkeit nicht mehr geeignet.

Gruß, birdie
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der DZB ist dafür da , daß man das Fahrzeug auf Gefällefahrten nicht überdreht .
Daß der Motor aber durchaus im roten Bereich bewegt werden kann , ist zigfach bewiesen worden . Ja , der DZM ist ein Schätzeisen , die Markierung für den roten Bereich soll die Leute eher daran erinnern , daß man sich an der Grenze bewegt . Es ist eine optische Warnung .

Was ich noch mal zum Ausdruck bringen muß : Ich halte eine gewisse Warmlaufzeit für den Motor für sehr wichtig . Danach kann man ruhig lange mit Endgeschwindigkeit fahren . Fährt man aus der Garage und gibt direkt Vollgas , ist das der Anfang vom Ende .

Was den Rest , auch deine pm ( vielen Dank ) angeht : All das sollte hier stehen , um zur Aufklärung der ganzen Sache beizutragen . Aber dann sollte es derjenige selber einstellen . Ohne Namensnennung , sonst habe ich den Ärger am Hals . Aber so kann jeder User erkennen , daß die eigentlichen Probleme weniger mit dem Fahrzeug , sondern mit Fahrer und Wst zu tun haben .
Ich habe immer wieder Mißverständnisse , die darauf beruhen , daß man nicht alle entscheidenden Parameter genannt bekommt . So kann man dann nicht sinnvoll antworten und bekommt teilweise sogar einen Anschiß von diversen Usern ( anderer Beitrag !!! ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
birdie

Schätzeisen

Beitrag von birdie »

Hi Meister Zip,

ich freue mich, das wir uns so einig sind, was das Warmfahren angeht. Genau so, wie Du es beschreibst, handhabe ich es auch, immer schon. Ich beschleunige während der Warmlaufphase, die m. E. um die 5 km im Stadtverkehr beträgt, ausgesprochen sachte.

Leider sind selbst dabei relativ hohe Drehzahlen nicht immer zu vermeiden. Je nachdem, in welche Richtung ich fahre, muss ich 200 Meter nach dem Kaltstart eine starke Steigung hinauf. Um auf 50 km/h zu kommen, muss ich den kalten Motor in dieser Situation bis auf ca. 7800 1/min drehen. Ich mache das aber sachte, d.h. auf keinen Fall mit Gasgriff bis zum Anschlag. Wenn 50 km/h dann erreicht sind, fällt die Drehzahl nach Gaswegnehmen auf ca. 7000 zurück, und wenn das soweit ist, geht die Steigung in eine fast ebene Strecke über, dann liegen noch ca. 6000 Touren an. Der Drehzahlmesser ist dabei insofern hilfreich, als das er darauf hinweist, mit was für einem Drehzahlniveau wir es hier zu tun haben. Der Vorgängerroller war ohne Drehzahlmesser, und ich hätte das nie und nimmer auf fast 8000 Touren geschätzt, denn das hört sich ja noch ziemlich gemütlich an.Diese Schilderung beschreibt auch deutlich die Arbeitsweise der Variomatik, und wahrscheinlich wird das auch der Grund dafür sein, das keine verbindlichen Drehzahlen in der Bedienungsanleitung genannt werden (können).

Gehe ich denn recht in der Annahme, das der Motor längere Strecken bei ca. 8500 1/min, das sind zwischen 100 u. 105 lt. Tacho in der Ebene, die aber an Steigungen auch schnell mal auf 9000 oder etwas darüber ansteigen können (vorausgesetzt, die Steigung lässt das überhaupt zu), gut vertragen sollte? Mit dem Vorgängerroller habe ich jedenfalls gute Erfahrungen mit dieser Fahrweise gemacht und fast 40000 km erreicht, bevor ich ihn fahrbereit in Zahlung gegeben hatte.

Bei den Variatorrollen ist es meine Erfahrung deckungsgleich mit dem, was Du schreibst, bis auf einen Punkt:

Die Originalbestückung des Rollers war 12 g. Wegen irgendwelcher Malesten wurden 10,5g-Rollen eingebaut. Damit beschleunigte der Roller zwar sehr deutlich besser als vorher, wurde aber auch bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit auf einem höheren Drehzahllevel gehalten als mit den Originalrollen. Das war z.B. bei 50 km/h sehr lästig, laut, und unnütz. Später wurden dann 12,5 g-Rollen verbaut, um das wieder abzusenken, und das wurde auch erreicht. Zweck der Übung war nicht eine höhere Höchstgeschwindigkeit, sondern die Möglichkeit, dauerhaft 100 km/h bei erträglicher Drehzahl fahren zu können. Das wurde wunschgemäß damit erreicht, und der Roller lief dann in der Ebene ca. 106 Spitze (man versucht es ja dann doch mal), bei (gefühlt) der Drehzahl die vorher bei 100 km/h anlag. 106 km/h waren vorher unter gar keinen Umständen zu erreichen.

Dies aber dann um den Preis einer deutlich schlechteren Beschleunigung.

Wenn ich diesen Roller noch hätte, würde ich am liebsten wieder die Originalbestückung verwenden. Dies würde sich aber wegen des Preises verbieten. Die Originalrollen kosten das 2 1/2 fache dessen, was 11,5 g-Rollen in der benötigen Größe im Zubehörhandel kosten, von einem Markenhersteller (Malossi oder Polini, weiß nicht mehr genau). 12 g gibt es nicht im Zubehör in dieser Größe, und die Sache hat sich ja durch den Yager sowieso erledigt.

Wenn bei dem Yager die Rollen soweit sind, werde ich mir sehr genau überlegen, was ich dann mache, ich werde dann wohl auf den Rat des Werkstattmeisters hören, der in diesen Dingen sehr beschlagen ist, das ist das Beste.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmals beim Werkstattmeister meiner Werkstatt, Herr Stefan S. aus W. von der Firma M., für sein ausserordentliches Engagement bei dem Vorgängerroller herzlichst bedanken. Wo wäre ich bei diesem Roller bloß ohne diesen Mann geblieben, bei den vielen Fehlern, die der Roller hatte, es war zeitweise der reinste Horror, aber letztlich war Herr S. immer erfolgreich.

Dem Katastro wünsche ich jedenfalls, das er bei der neuen Werkstatt auch an so jemanden gerät, damit der Roller endlich vernünftig und kompetent in Ordnung gebracht wird und dann so seinen Dienst verrichtet wie man das von "better than best" erwartet.

Viele Grüße, birdie
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schätzeisen

Beitrag von MeisterZIP »

birdie hat geschrieben:
Gehe ich denn recht in der Annahme, das der Motor längere Strecken bei ca. 8500 1/min, das sind zwischen 100 u. 105 lt. Tacho in der Ebene, die aber an Steigungen auch schnell mal auf 9000 oder etwas darüber ansteigen können (vorausgesetzt, die Steigung lässt das überhaupt zu), gut vertragen sollte?
Ja , da liegst du richtig .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
birdie

Drehzahl

Beitrag von birdie »

Hallo,

ich muss mal dumm fragen, weil ich es nicht verstehe:

mein 125-er läuft bei 8500 Touren ca. 105.

Jens' 200-er läuft bei 8500 Touren ca. 125.

Getriebe und Variomatik sind gleich. Wodurch wird dann diese Verlängerung der Übersetzung beim 200-er bewirkt?

Grübel, grübel, für mich eine schwere Frage!

Gruß, birdie
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Tachoabweichung , DZM-Abweichung ?
Lt MSA hat der Yager GT 200i eine andere Zwischenwelle im Getriebe , ich weiß allerdings nicht , wie die geartet ist .

MeisterZIP
Zuletzt geändert von MeisterZIP am 20.03.2008, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von tomS »

birdie hat geschrieben:mein 125-er läuft bei 8500 Touren ca. 105.
Jens' 200-er läuft bei 8500 Touren ca. 125.
Getriebe und Variomatik sind gleich.
Bist Du Dir wirklich sicher, daß die gleich sind? Warum sollte nicht der 200i ein längeres Endgetriebe haben. Ist doch wirklich ein Klacks, da ein anderes Zahnradpaar hinein zu konstruieren.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
birdie

Zwischenwelle

Beitrag von birdie »

Hallo,

Also die Zwischenwelle hat die Ersatzteilnummer 23420-LEA5-E00 und kostet € 83,34 für den 125-er.

Für den 200-er ist die Welle nur mit der Nr. 23420 bezeichnet, nähere Angaben fehlen und sollen demnächst ergänzt werden.

Man kann also nur auf Grund dieser Listen/Zeichnungen im Moment nicht sicher sagen, ob das das Teil ist, was MSA meint, und ob dessen Austausch die gewünschte "Verlängerung" bewirken würde.

Alle anderen Getriebeteile werden aber anders benannt.

Ich habe das natürlich mit dem Hintergedanken gefragt, dem Katastro zu der Drehzahlabsenkung zu verhelfen, die er gerne hätte.

Naja, dann kann man das wohl vorerst nicht klären.

Gruß, birdie
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

War heute auch nochmal bei meinem Händler weil der Roller schon wieder anfängt rumzuzicken..
(>>>birdie schon wieder was neues nie dagewesenes ;-/

Und er meinte das er mal guckt wegen ner anderen Variomatik oder so....
birdie

drehzahl

Beitrag von birdie »

Oh Mann,

mir fällt dazu langsam gar nichts mehr ein, echt nicht.

Ich würde so vorgehen, wie wir das besprochen haben, vielleicht gibts dann eine Lösung, ich hoffe das jedenfalls für Dich.

Bis dann, birdie
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Re: drehzahl

Beitrag von Katastro »

birdie hat geschrieben:Oh Mann,

mir fällt dazu langsam gar nichts mehr ein, echt nichts mehr ein.
Ja frag mich mal, mir genauso wenig!
mfg
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

:evil::evil::
Gestern auf der Autobahn ohne Kühlwasser liegen geblieben.
>Speziell für Grandma, ich habe vor der Fahrt geschaut nach dem Stand weil ich den Roller ja aus der Werkstatt mit Stand auf min bekommen habe<
Roller hat auch immer mal wieder sporadisch Zündaussetzer bei der fahrt(bei nässe) und geht an Ampeln bei nässe schon wieder immer mal aus und nur schwer wieder an.
:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Katrasto

Mensch, Dein Pech nimmt ja kein Ende. Ich kann echt nur Euch ( also auch Deinen Eltern ) raten, Roller stehen lassen und Anwalt einschalten, wenn die Werkstatt nicht fähig ist, den Roller so instand zu setzen, dass er ohne Ausfälle einwandfrei läuft.
Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen...sorry.

Alles Gute Dir, liebe Grüße, Grandma
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Danke Grandma, das mit dem ANwalt habe ich auch shcon mit birdie ausführlich besprochen, aber dann wird mir ja bei einem tausch oä. Geld für jeden km den ich gefahren habe abgezogen...das entspricht beio 7300km 1100euro oder so..und das GEld habe weder ich noch meine Oma (bei ihr habe ich gewohnt und sie hat den gekauft)
......Nja.....

Mfg
birdie

Beitrag von birdie »

Moin,

es hilft alles nichts, an dieses Fahrzeug muss ein richtiger Könner, die jetzige Werkstatt scheint wohl überfordert zu sein.

Auch der öfters nasse Luftfiltereinsatz muss ja seinen Grund haben, und es macht nicht wirklich Sinn, diesen dauernd auszutauschen, ohne den Grund dafür zu ermitteln und die Ursache zu beheben, das ist bestimmt eine Folgeerscheinung von irgend etwas.

Ich glaube, das diese ganzen Probleme am Ende eine banale Ursache haben werden, auf die einfach nur noch niemand gekommen ist.

Ich bleibe bei meiner Anregung, alle aufgetretenen Mängel so genau wie möglich zu dokumentieren, um dann gut vorbereitet an MSA herantreten zu können und zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.

Viele Grüße und schöne Feiertage, birdie
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Hallo birdie,
meine Oma und mein Onkel haben vorhin mit dem Händler gesprochen, und er hat von sich aus gesagt das sie dienstag schauen was das wieder sit,und ich wenn da wieder was ist umtauschen :-)
Brauche dann auch nur die kaputte sitzbank bezahlen soweit ich das verstanden habe :-)
birdie

Umtausch

Beitrag von birdie »

Na, da scheint ja dann doch so langsam Land in Sicht zu kommen, Gott sei Dank.

Was meint der Händler mit Umtausch? Sollst Du einen neuen Roller bekommen? Das wäre ja dann doch sehr kulant und mehr als hochanständig, bei dem km-Stand.

Die Sitzbank ist übrigens mit ein paar Handgriffen schnell gewechselt, man könnte sie ja austauschen, falls Dir die € 180,00 für eine neue Sitzbank zu teuer sind.

Aber auch bei jedem anderen Roller dran denken: Sachte warm fahren, auch wenn es schwer fällt.

LG birdie
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Kühlwasser weg und Luftfilter dauernd nass? Der Motor hat doch Wasserkühlung, könnte da nicht ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung vorliegen? Wasser gerät ins Öl, verdampft bei Betriebstemperatur und geht über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten, wo es dann kondensiert. Wenn dann der Drainageschlauch üblicherweise verschlossen ist, wird alles nass. Von deutlich verminderter Schmierung durch zu viel Wasser im Öl mal ganz zu schweigen.
Motoraussetzer bei den derzeitigen Temperaturen und der teilweise hohen Luftfeuchtigkeit sind Dinge, die bei jedem Vergasermotor auftreten können.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
birdie

Kopfdichtung, Speed bei 8000 Touren

Beitrag von birdie »

Hi Katastro, hi andiz,

1. Um die ursprüngliche Frage hier mal endlich zu beantworten: 8000 1/min = 100 km/h auf einigermaßen gerader Strecke, leichter Gegenwind, gerade ganz frisch ausprobiert.

2. Ich glaube das auch mit der Kopfdichtung. Blubberndes Wasser im Ausgleichsbehälter wäre ein Anhaltspunkt dafür. Eine andere Möglichkeit wäre das Sekundärluftsystem. Bei Autos mit diesem System kommt es schon mal vor, das auf irgendwelchen Wegen Wasser in den Luftfilter kommt, anstatt Frischluft in den Auspuff und dadurch wird der Papierfilter durchnässt.

Das sollte die Werkstatt aber klären können.

LG birdie
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Ich dachte ich spreche mit dem Händler das er mir den roller gegen einen ganz anderen tauscht....vllt....aber mal dienstag abwarten....
birdie

Beitrag von birdie »

Genau. Und dann mal schauen.
Jens_GT200i

Beitrag von Jens_GT200i »

Ich wünsch dir viel Glück dabei Katastro.

Gruß Jens
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Jetzt ist mein Roller entdrosselt, aber die Drehzahl ist trotzdem (natürlich) nicht niedriger geworden........Er zeiht zwar besser, aber Bei Tacho 110 iss mit viel Rückenwind absolut schluss.......


Mfg
birdie

Drehzahl

Beitrag von birdie »

Hm, seltsam.

Du hattest mal was von 5,2 oder 5,3 l Verbrauch geschrieben. Könnte es sein, das Dein Tacho auf Meilenanzeige eingestellt ist oder mal war? Dann käme nämlich der Verbrauch und die Drehzahl in etwa hin. (1 Meile = 1,6 km)5,3 : 1,6 = 3,3 l/100 km, das wäre ziemlich sparsam, 9300 1/min bei 80 Meilen = 128 km/h, das wäre dann aber reichlich schnell.

Ist nur so ne Idee.....

Gruß, birdie
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste