Seite 1 von 1

Hilfe Öllampe flackert

Verfasst: 02.04.2024, 19:55
von Alex_M
Hallo Leute,
bin heute die zweite kleine Runde mit dem Neuerwerb gefahren (gestern ca. 20 km, heute 10). Beim Starten ging die Öllampe (ganz links im Cockpit) nicht aus. Hab dann kurz laufen lassen, dann flackerte Sie und ging aus. Bin ganz vorsichtig heimgehumpelt, zuhause im Standgas flackerte sie wieder. Der Vorbesitzer hat vor Verkauf Ölwechsel machen lassen. Das Öl steht im Stand zwischen den Markierungen im Schauglas, sogar leicht drüber. Hat jemand eine Idee? Will den Motor nicht zerrammeln.

Re: Hilfe Öllampe flackert

Verfasst: 03.04.2024, 09:24
von bigbig
Nur so ein Gedanke von mir.
Ist eventuell der Öldruckschalter defekt?

Re: Hilfe Öllampe flackert

Verfasst: 03.04.2024, 11:05
von Wolfi__123
Alex_M hat geschrieben: 02.04.2024, 19:55 ... Beim Starten ging die Öllampe (ganz links im Cockpit) nicht aus.
Das ist eher ungewöhnlich, da das Motoröl beim Kaltstart eher "dickflüssig" ist und daher der Öldruck auch bei Leerlaufdrehzahl locker über dem Schwellwert des Öldruckschalters liegen sollte. Nur bei einem heiß gefahrenen Motor könnte es vorkommen, daß die Öldruckkontrollleuchte bei niedriger Leerlaufdrehzahl aufleuchtet, diese muß dann aber beim Gasgeben sofort erlöschen.
Entweder hat der Öldruckschalter eine Macke, die Isolierung der Leitung zum Schalter ist beschädigt, oder der Öldruck ist tatsächlich zu niedrig.
Der Öldruck kann leicht gemessen werden, indem ein Manometer an der Öffnung für den Öldruckschalter angeschlossen wird, nachdem dieser rausgeschraubt wurde.

Gruß Wolfi

Re: Hilfe Öllampe flackert

Verfasst: 03.04.2024, 13:02
von Alex_M
Danke, für die Tipps. Ich werde das Gerät heute mal in die Werkstatt schaffen, in der Hoffnung, dass die den Fehler finden.

Re: Hilfe Öllampe flackert

Verfasst: 15.04.2024, 14:38
von Alex_M
Hallo Leute,

so, ich wollte ja weiter berichten. Der Roller stand jetzt einige Tage in der Werkstatt, da dort die Bücher auch ohne mich schon voll waren...

Das Ende vom Lied:

Öldruck ist wohl motorseitig genug da, es fehlte lediglich ein halber Liter Öl. Ich hatte auf dem Hauptständer stehend gemessen, da sah es für mich perfekt aus (siehe Foto). Der Mechaniker meinte das wäre falsch, man müsste das mit zwei Leuten auf den Rädern stehend machen. Also einer hält die Maschine fest und einer guckt nach. Das habe ich nicht gewusst, da wäre ich auch nie drauf gekommen.

Tatsache ist, jetzt steht das Schauglas tatsächlich komplett voll, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht, aber die Öllampe bleibt schön aus.

Re: Hilfe Öllampe flackert

Verfasst: 15.04.2024, 18:57
von mopedfreak
Hi,

ich glaube kaum das es mit dem Ölstand zu tun hat. Die Ansaugöffnung liegt tief genug im Öl.

Viele Grüße, Alex