Seite 1 von 1

Startschwierigkeiten nach Kurzstrecke

Verfasst: 20.03.2024, 13:11
von Fips12
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem...
Mein Roller springt im komplett kalten und im wirklich warmen Zustand super an allerdings nicht wenn ich mal eben eine "kürzere" Strecke von ca. 2 Km fahre :x .
Kraftstoffpumpe höre ich, Starter dreht auch ganz normal und Zündfunke ist auch da.
Habe einfach mal auf Verdacht die Zündkerze getauscht, allerdings brachte das auch keine Besserung, es hört sich irgendwie so an als würde das Kraftstoff-Luftgemisch nicht stimmen.
Lasse ich den Roller 5 Minuten stehen, springt er wieder einwandfrei an.
Diesen TPS / ISC Reset habe ich auch schon probiert, war dann gefühlt eine Zeit lang besser aber jetzt tritt der Fehler wirklich jedes mal auf.
Habt ihr zufällig noch irgendwelche Tipps?

Besten Dank!

Re: Startschwierigkeiten nach Kurzstrecke

Verfasst: 20.03.2024, 15:24
von Wolfi__123
Hallo Fabian,

probiere mal die sog. "Anti-Flood" Funktion, welche in diesem Post beschrieben ist.
Damit kannst du einem überfetteten Motor mit nasser Zündkerze ohne Ausbau und Trocknung derselben wieder auf die Sprünge helfen.

Gruß Wolfi

PS: Einige Kymcoroller reagieren empfindlich auf eine schwache Batterie, obwohl der elektrische Anlasser den Motor subjektiv noch ordentlich durchdreht. Auf einer Fahrtstrecke von zwei Kilometern kann die Lichtmaschine den beim Kaltstart aus der Batterie entnommenen Strom in solch einer kurzen Zeitspanne nicht wieder vollständig in den Akku reinladen.

Edit: Ein leicht geöffneter Gasdrehgriff beim Startversuch könnte eventuell das Anspringen des nach einer kurzen Fahrt nur mäßig erwärmten Motors erleichtern.