Fremdstarten
-
- Profi
- Beiträge: 1360
- Registriert: 22.04.2014, 22:01
- Wohnort: Nähe Stuttgart
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
- Kontaktdaten:
Fremdstarten
Ist es Möglich das Starterkabel wenn zu kurz mit einem zweiten zu verlängern ? Allso 4 statt 2 . Sowohl beim Auto wie beim Roller / Motorrad . Was spricht dagegen ???
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
- Ferdi7_3
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 465
- Registriert: 04.05.2021, 18:18
- Wohnort: (Nord)Hessen
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fremdstarten
Jede weitere Verbindung ist eine mögliche Fehlerquelle (abfallen, Kontaktproblene, Widerstände etc.).
Würde ich nur bei Gefahr in Verzug tun und maximal einmal verlängern. Mit Kabeln gleicher Spezifikation.
Ich kann stattdessen einen Booster empfehlen. Habe ich seit einigen Jahren immer im Kofferraum, damit ist das mit den Kabeln Geschichte..
Würde ich nur bei Gefahr in Verzug tun und maximal einmal verlängern. Mit Kabeln gleicher Spezifikation.
Ich kann stattdessen einen Booster empfehlen. Habe ich seit einigen Jahren immer im Kofferraum, damit ist das mit den Kabeln Geschichte..
Grüße Ferdi
xc400i
xc400i
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6979
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 257 Mal
- Danksagung erhalten: 505 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fremdstarten
Hi,
das verlängern der Starterkabel machen wir öfter, gerade wenn beide je ein Kabel haben ist es entspannter, die Autos müssen nicht so dicht beieinander stehen.
Funktioniert problemlos und die Verbindungsstelle wird auch nicht heiß.
Natürliche muss man aufpassen das sich die unisolsierten Zangenteile nicht berühren, aber beim Aufstehen am Morgen muss man auch aufpassen dass man sich nicht das Genick bricht
Viele Grüße, Alex
das verlängern der Starterkabel machen wir öfter, gerade wenn beide je ein Kabel haben ist es entspannter, die Autos müssen nicht so dicht beieinander stehen.
Funktioniert problemlos und die Verbindungsstelle wird auch nicht heiß.
Natürliche muss man aufpassen das sich die unisolsierten Zangenteile nicht berühren, aber beim Aufstehen am Morgen muss man auch aufpassen dass man sich nicht das Genick bricht
Viele Grüße, Alex
-
- Profi
- Beiträge: 1360
- Registriert: 22.04.2014, 22:01
- Wohnort: Nähe Stuttgart
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fremdstarten
Mopedfreak ich habe Starterkabel mit Vollisolierten Polzangen .
Danke für deine Antwort .
@ Ferdi 7_3 Ich habe einen Kunzer Power & jump Starter-----Start Current 12 V 200A - peak Current 400 A Wenn ich mit dem meinen 80 Ah Accu Starten will - zeigt mir meine A-Klasse den Vogel . Das Ding ist Vollgeladen recht für einen kleinen Roller oder ein Smartphon -mehr nicht.
Danke für deine Antwort .
@ Ferdi 7_3 Ich habe einen Kunzer Power & jump Starter-----Start Current 12 V 200A - peak Current 400 A Wenn ich mit dem meinen 80 Ah Accu Starten will - zeigt mir meine A-Klasse den Vogel . Das Ding ist Vollgeladen recht für einen kleinen Roller oder ein Smartphon -mehr nicht.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
- Ferdi7_3
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 465
- Registriert: 04.05.2021, 18:18
- Wohnort: (Nord)Hessen
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fremdstarten
Ja dann bist du mit den Kabeln wohl genau richtig, wenn du nicht auf einen "vernünftigen" Booster umsteigen möchtest.Fipps hat geschrieben: ↑25.09.2023, 14:05
@ Ferdi 7_3 Ich habe einen Kunzer Power & jump Starter-----Start Current 12 V 200A - peak Current 400 A Wenn ich mit dem meinen 80 Ah Accu Starten will - zeigt mir meine A-Klasse den Vogel . Das Ding ist Vollgeladen recht für einen kleinen Roller oder ein Smartphon -mehr nicht.
Grüße Ferdi
xc400i
xc400i
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 10989
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 644 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fremdstarten
Ne "Gesunde" Batterie zu verbauen !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- Ferdi7_3
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 465
- Registriert: 04.05.2021, 18:18
- Wohnort: (Nord)Hessen
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fremdstarten
Ein Booster, der ohne zu murren mehrere Startversuche bei Dieseln bis 3l und Benzinern bis 6L Hubraum durchsteht, zum Beispiel..
Grüße Ferdi
xc400i
xc400i
-
- Profi
- Beiträge: 1360
- Registriert: 22.04.2014, 22:01
- Wohnort: Nähe Stuttgart
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fremdstarten
@ Thomas : Der Accu kann nichts für meine Fehler .
@Ferdi : Das habe ich von meinem jetzigen auch erwartet .......
@Ferdi : Das habe ich von meinem jetzigen auch erwartet .......
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 10989
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 644 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fremdstarten
Die Booster und co, müssen auch gepflegt werden. Genauso wie eine Batterie. Ich mach in meine Fahrzeuge alle 2 Jahre ne neue rein. Habe in meinem Leben einmal ne 1400er geschoben. Seither NIE wieder !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- RollerTobi
- Profi
- Beiträge: 603
- Registriert: 19.11.2019, 03:31
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danksagung erhalten: 103 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fremdstarten
Moin,
es kommt natürlich drauf an was für Kabel man wie verlängern möchte.
Es gibt gerade bei den Starterkabel riesen Unterschiede. Damit sie leicht und flexibel sind werden auch schön dünne angeboten. Um das zu kaschieren gibts mal mehr Plastik drum rum um ein dickes Kabel zu simulieren. Es gibt viele Kabel die nur 6mm² haben und 6m lang sind und es gibt welche die 35mm² und mehr haben in selber länge. Beide für Autos vorgesehen. Der Querschnitt spielt bei der Verlängerung und bei der dann noch ankommenden Spannung schon eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Bei einem kleinen Starter am Roller sollte aber alles klappen, wieviel Strom zieht der ?
Aber nur mal um so ein Gefühl dafür zu haben ein paar theoretische Werte.
Der Querschnitt und die Länger haben bei 12V viel mehr Einfluss als beim Verlängerungskabel mit 230V.
Beispiel Kabel von 6m Länge, Leistung von 2400 Watt, das wären dann 200A Startstrom bei einem 12V System.
- 230V ca. 10A (2400Watt)-> 6mm², es kommen hinten immer noch fast 230V an, Verlust irgendwo um die 0,15%
- 12V, 200A (2400Watt)-> 6mm², es kommt hinten nicht mal mehr die Hälfte an. Verlust über 50%. Camper kennen das wenn man mit Akkus versucht autark den Fön zu betreiben oder der Akku nicht mit den teuren Solarzellen geladen wird weil nur 1,5mm² zwischen Zellen und Akuu verbaut sind
- 12, 200A -> 32mm², es kommt hinten immerhin mehr an, fast 11V. Nimmt man nun zwei dieser Kabel (ohne Berücksichtigung der Verbindungsstelle) kommen sogar immer noch fast 9,5V an.
Bei diesen kleinen Boostern, ich habe auch einen, ist das Kabel vom Booster zur Batterie vielleicht 30cm lang. daher darf das auch soooo dünn sein wie es ist
es kommt natürlich drauf an was für Kabel man wie verlängern möchte.
Es gibt gerade bei den Starterkabel riesen Unterschiede. Damit sie leicht und flexibel sind werden auch schön dünne angeboten. Um das zu kaschieren gibts mal mehr Plastik drum rum um ein dickes Kabel zu simulieren. Es gibt viele Kabel die nur 6mm² haben und 6m lang sind und es gibt welche die 35mm² und mehr haben in selber länge. Beide für Autos vorgesehen. Der Querschnitt spielt bei der Verlängerung und bei der dann noch ankommenden Spannung schon eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Bei einem kleinen Starter am Roller sollte aber alles klappen, wieviel Strom zieht der ?
Aber nur mal um so ein Gefühl dafür zu haben ein paar theoretische Werte.
Der Querschnitt und die Länger haben bei 12V viel mehr Einfluss als beim Verlängerungskabel mit 230V.
Beispiel Kabel von 6m Länge, Leistung von 2400 Watt, das wären dann 200A Startstrom bei einem 12V System.
- 230V ca. 10A (2400Watt)-> 6mm², es kommen hinten immer noch fast 230V an, Verlust irgendwo um die 0,15%
- 12V, 200A (2400Watt)-> 6mm², es kommt hinten nicht mal mehr die Hälfte an. Verlust über 50%. Camper kennen das wenn man mit Akkus versucht autark den Fön zu betreiben oder der Akku nicht mit den teuren Solarzellen geladen wird weil nur 1,5mm² zwischen Zellen und Akuu verbaut sind
- 12, 200A -> 32mm², es kommt hinten immerhin mehr an, fast 11V. Nimmt man nun zwei dieser Kabel (ohne Berücksichtigung der Verbindungsstelle) kommen sogar immer noch fast 9,5V an.
Bei diesen kleinen Boostern, ich habe auch einen, ist das Kabel vom Booster zur Batterie vielleicht 30cm lang. daher darf das auch soooo dünn sein wie es ist
Lieben Gruß
Tobi
Aktuell:
Kymco AK550
Tobi
Aktuell:
Kymco AK550
-
- Profi
- Beiträge: 1360
- Registriert: 22.04.2014, 22:01
- Wohnort: Nähe Stuttgart
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Fremdstarten
Die Frage war : ist es möglich Starterkabeln mit einem 2ten zu verlängern u. was dagegenspricht ? .Mopedfreak hat sie mir beantwortet .
Die Frage nach " vernünftigen " Boostern u. Leitungsquerschnitten stelle ich ein andermal
Nur zur Information : Ich Spreche von 4 Kabeln mit Je 3,5 mtr. länge für Dieselfahrzeuge bis 3 ltr. Hubr.
Die Frage nach " vernünftigen " Boostern u. Leitungsquerschnitten stelle ich ein andermal
Nur zur Information : Ich Spreche von 4 Kabeln mit Je 3,5 mtr. länge für Dieselfahrzeuge bis 3 ltr. Hubr.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste