Seite 1 von 1

Spritsorte

Verfasst: 18.07.2023, 09:13
von Pedda_61
Hallo zusammen,
ich fahre einen Dink 250 Bj 2001. Kann ich hier ohne Bedenken E10 tanken?

Gruß
Peter

Re: Spritsorte

Verfasst: 18.07.2023, 15:17
von gevatterobelix
Hallo Peter,

Du kannst E10 tanken. Das hat seinerzeit der deutsche Kymco-Importeur zu dem Thema veröffentlicht:
https://www.kymco.de/service/news/kymco ... ahrzeugen/

Gruß von Gevatter Obelix

Re: Spritsorte

Verfasst: 10.11.2023, 10:37
von Silent_Blood
Nicht nur E10, ich habe neulich meinen New Sento 50i mit bis zu E75 betrieben, schrittweise herangetastet. Bis etwa E50 lief die Kiste 1:1 wie in Serie, aber bei höheren Gehalten war selbst der warmgelaufene Leerlauf instabil(er) und der Kaltstart deutlich erschwert. Und natürlich stieg der Verbrauch, jedoch bis zu einem bestimmten Anteil an Ethanol im Sprit nicht in dem Maße, wie der Ethanolanteil anstieg - offenbar kompensiert die erhöhte Oktanzahl und damit der bessere Wirkungsgrad den über einen geringeren Energiegehalt verfügenden Ethanolkraftstoff bis zu einem bestimmten Anteil. Positive Effekte: Weniger Ruß und Abgasgeruch, und das Motoröl, frisch gewechselt, blieb auffällig lange goldfarben, für die Motorensauberkeit ist Ethanol also ganz sicher vorteilhaft. Im Vergleich E5 und E10 habe ich keinerlei Unterschiede bzgl. Verbrauch und Laufverhalten feststellen können.

Und bevor jemand ausholt: Vor meinem Versuch habe ich wochenlang einen Gummiriemen und ein Stück rohes Aluminium in fast reinen Ethanol (96 %) eingelegt. Das Stück Aluminium ist noch da, und der Gummi immer noch elastisch.

Re: Spritsorte

Verfasst: 10.11.2023, 16:47
von Daxthomas
Pedda_61 hat geschrieben: 18.07.2023, 09:13 Hallo zusammen,
ich fahre einen Dink 250 Bj 2001. Kann ich hier ohne Bedenken E10 tanken?

Gruß
Peter
Warum ????

Re: Spritsorte

Verfasst: 13.11.2023, 10:50
von Silent_Blood
Kann nur für mich sprechen: Mehr Motorensauberkeit, einen Ticken mehr Leistung, siehe Anhang. Wer sich im Internet mal ein paar Videos mit Motoren, welche transparante Zylinderköpfe haben, anschaut, wird staunen: Blaue statt rußig - gelbliche Flammen, wesentlich weniger Ablagerungen, je größer der Ethanolanteil wird.
E10 - Vergleich.JPG
E10 - Vergleich.JPG (187.97 KiB) 1231 mal betrachtet
Die geringfügig reduzierte CO2 - Emission ist mir hingegen egal, jedoch halte ich den Schritt weg von den gierigen Ölscheichs, hin zu regenerativen Energiequellen grundsätzlich für anstrebenswert.

Re: Spritsorte

Verfasst: 14.11.2023, 09:37
von gevatterobelix
Schöne Werbung von früher zum Thema Kraftstoff: https://www.youtube.com/watch?v=EkaVxywY9Vw

Gruß von Gevatter Obelix

Re: Spritsorte

Verfasst: 14.11.2023, 10:57
von Ferdi7_3
gevatterobelix hat geschrieben: 14.11.2023, 09:37 Schöne Werbung von früher zum Thema Kraftstoff: https://www.youtube.com/watch?v=EkaVxywY9Vw

Gruß von Gevatter Obelix
Seufz, Nostalgie pur! 👍🏼 :lol:

Re: Spritsorte

Verfasst: 17.11.2023, 09:17
von Silent_Blood
DAS war noch Werbung - auch wenn der Wahrheitsgehalt vermutlich noch geringer ist als bei dem heutigen Müll, den man um die Ohren/Augen bekommt.

Re: Spritsorte

Verfasst: 20.03.2024, 08:44
von Pedda_61
Daxthomas hat geschrieben: 10.11.2023, 16:47
Pedda_61 hat geschrieben: 18.07.2023, 09:13 Hallo zusammen,
ich fahre einen Dink 250 Bj 2001. Kann ich hier ohne Bedenken E10 tanken?

Gruß
Peter
Warum ????
Wegen der Gummis die das nicht aushalten könnten.