Wo soll/kann oder wie nutzt du denn dein Handy /geladen werden???
Wenn du GPS übers Handy laufen lassen willst, kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Handy-Halterung am Lenker oder in der Kanzel plaziert, Steckdose versorgt das Handy mit Strom und lädt es gleichzeitig auf.
Mann könnte z.B. verbauen:
USB-Steckdose mit 2x USB-Ausgang (ggf noch Zigarettenanzünder-Dose, ggf zusätzliches Voltmeter) Mit Lenkerhalterung (Schelle) und (in meinen Augen überflüssigem) Schalter.
Beispiele:
USB-Doppelsteckdose mit Halteschelle und Schalter (ggf sogAR MIT sPIEGELADAPTER):
https://www.ebay.de/itm/403885303521?ha ... Q&LH_BIN=1
1x Zigarettenanzünder + 1x USB, mit Schalter und Lenkerschelle:
https://www.ebay.de/itm/185538672162?ha ... Q&LH_BIN=1
2x USB + Bordspannungsanzeige mit Halteschelle:
https://www.ebay.de/itm/314474534881?ha ... Q&LH_BIN=1
2x USB + 1x "Zigarettenanzünder" + Spannungsanzeige mit Schelle:
https://www.ebay.de/itm/385362902045?ha ... Q&LH_BIN=1
2x USB, Spannungsanzeige, Lenker- + Spiegelhalter:
https://www.ebay.de/itm/165746089082?ha ... Q&LH_BIN=1
oder lieber doch gleich diesen Handy-Halter mit USB-Buchle?
https://www.ebay.de/itm/144084921127?ha ... Q&LH_BIN=1
Der am Gerät enthaltene Schalter ist in meinen Augen überflüssig, da dajeder ran kommt.
Wenn man einen Wechselschalter verwendet und diesen z.B. im abschließbaren (Handschu-)Fach verbaut, damit keine Strom-Diebe diene Batterie leer saugen können:
Der Wechselschalter arbeitet wie folgt: der Mittelkontakt ist der Ausgang, Die beiden äußeren Eingange: 1x schwarz (geschaltet Plus) und 1x rot (Dauerplus) (kann direkt am ZS abgegriffen werden).
Sicherung entweder jeweils in schwarz und rot ODER nur 1x im Schalterausgang zur "Dose"
Steckdosen-schwarz natürlich auf grün (Massepunkte am Rahmen, Motorblock (nur Metallgehäuse!) oder Batterie-Minus)
Bevor ich es vergesse: Man kann theoretisch bei meinem Schaltungsvorschlag auf den Schalter an der Dose verzichten... Wenn ihr aber den Wechselschalter verbaut habt, dieser auf schwarz steht, aber die Dose nicht funktioniert: Denkt an den schalter an der Dose, dass auch dieser eingeschaltet sein muss!
Vorteile, wenn man wechselschalter auf schwarz und rot geklemmt vverebaut:
1. Keine Chance für feige Strom-Klauer => Du hast die Kontrolle über die Entladung durch den Wechselschalter
2. Mit einer Lenker-"Dose" mit V-Meter könnte man auch eine Ladeanzeige sparen: auf schwarz hätte man ja durch geschalten Plus eine Anzeige der Lade-/Batteriespannung und wenn das ZS ausgeschalten wird, zieht nichts an der Batterie.
3. Wenn die Dose auf Dauerplus läuft, hat man die Batteriespannung im Blick und könnte zu tiefen Entladungen vorbeugen.
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Ich weiß, jetzt herscht sicherlich Verwirrung...
Es sind nur gutgemeinte Ratschläge für diejenigen, die sich überlegen, auch eine Steckdose oder Handy-Navi verbauen...