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Hilfe beim tunen

Verfasst: 16.06.2022, 17:22
von Silent-Hunter
Hallo,

ich fahre einen NDT 350i Bj.2018. Hatte mir letztens neue Dr. Pulleys mit 13,5g eingebaut. So die Empfehlung des Verkäufers. Leider musste ich feststellen, dass sich das einzigste was sich verändert hat, die Drehzahl war. Sie stieg ca. von 6000 U/min (100 k/mh) auf satte 7000 U/min. Jetzt sagte mir jemand, die sind zu leicht. Deswegen verkaufe ich sie auch wieder.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich fahre zu 90% zu zweit. Der Downi hat jetzt 6300km runter. Ich wollte nur mehr Anzug/Beschleunigung und keine Erhöhung der V/max.
Was kann man noch machen?

Vielen Dank für den Tipp.

Re: Hilfe beim tunen

Verfasst: 16.06.2022, 19:57
von Hamburgo
Moin Henry,

in Sachen Käseecken finden sich hier (und in anderen Foren) diverse
Beiträge. Die SUFU ist dabei sehr hilfreich und fördert diverse passende
Infos zur Thematik.

Zu Deiner Problematik folgendes: Du hast in Deinem Beitrag nicht gesagt
welche Pulleys Du verbaut hattest. Ich vermute es war die aktuelle
FR-Variante mit den kleinen "Flügeln". Das Gewicht das man Dir empfohlen
hatte war schon richtig, allerdings für die alte SR-Variante. Diese Pulleys
hatte ich bei meinem NDT 350i seinerzeit auch verbaut, ohne dabei die von
Dir beschriebenen Probleme zu haben.

Guckst Du hier: :shock: viewtopic.php?t=21455

Bei den FR-Varianten wird etwas weniger Gewichtserleichterung im
Vergleich zum Seriengewicht empfohlen. Wenn ich mich richtig erinnere
sind bei Deinem Roller serienmäßig 15,4 Gramm schwere Rollen verbaut.
Meine Empfehlung wären 14,5 oder 15 Gramm schwere Käseecken. Falls Du
keine zwei linken Hände (und das passende Werkzeug) hast, könntest Du Dir
die passenden 15 Gramm Pulleys bestellen, und diese bei nicht Gefallen
"ablasten". Auch zu dieser Thematik findest Du hier im Forum mit Hilfe der
SUFU einige Beiträge.

Gruß
Jörg

Re: Hilfe beim tunen

Verfasst: 16.06.2022, 21:13
von Silent-Hunter
Hallo Jörg,

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Als Pulleys habe ich FR2012/8-13,5 mit den kleinen Flügeln verbaut gehabt.
Aber vielleicht hatte ich sie auch verkehrt eingebaut? Bin mir da nicht mehr soooo sicher. :roll:
Also ich will das mal so beschreiben. Die Seite wo die Flügel sind, zeigte bei mir nach innen. :?: Hoffe das dies richtig war. Ansonsten bestell ich mir mal die 14g. Weil 14,5g gibt es nicht.

VG
Henry

Re: Hilfe beim tunen

Verfasst: 16.06.2022, 21:40
von Hamburgo
Moin Henry,

nachstehend ein Link zu einem YouTube-Filmchen.

:shock: https://youtu.be/XKdy2TYbLNQ

In dem Film ist u.a. die richtige Einbaulage nachzuvollziehen.

Abschließend noch ein Link zum Thema FR. Dirk (der den Vertrieb
von Pulleys und Co betreibt) hatte seinerzeit bei der Einführung
der FR-Variante einige Testexemplare mit 14 und 15 Gramm an
NDT-Besitzer hier im Forum gegeben zum ausprobieren. Diese haben
dann über ihre Erfahrungen berichtet.

:shock: viewtopic.php?t=21409

Gruß
Jörg

Re: Hilfe beim tunen

Verfasst: 17.06.2022, 17:59
von Silent-Hunter
Hamburgo hat geschrieben: 16.06.2022, 21:40 Moin Henry,

nachstehend ein Link zu einem YouTube-Filmchen.

:shock: https://youtu.be/XKdy2TYbLNQ

In dem Film ist u.a. die richtige Einbaulage nachzuvollziehen.

Abschließend noch ein Link zum Thema FR. Dirk (der den Vertrieb
von Pulleys und Co betreibt) hatte seinerzeit bei der Einführung
der FR-Variante einige Testexemplare mit 14 und 15 Gramm an
NDT-Besitzer hier im Forum gegeben zum ausprobieren. Diese haben
dann über ihre Erfahrungen berichtet.

:shock: viewtopic.php?t=21409

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

so wie es im Video gezeigt wird, hatte ich sie verbaut. Also dann doch definitiv zu leicht. Mal sehen ob ich es nochmal probiere. Kein Bock jedes mal alles abzuschrauben und wenn die Dinger einmal drinnen waren, nimmt der Anbieter diese nicht zurück. Ist ja dann auch eine Kostenfrage.
Aber nochmals Danke für deine vielen Info`s.
Gehe jetzt auf Suche nach anständigen Reifen. ;-)

VG
Henry