Zündkerzenwechsel nach 1200 km

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
garnele
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 14.02.2009, 21:28
Kontaktdaten:

Zündkerzenwechsel nach 1200 km

Beitrag von garnele »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun endlich mitbekommen habe das dieses Forum das aktuelle zipp Forum ist, hats etwas gedauert und grüße die Usergemeinde.

Ich hatte mir 03/2008 eine S9 AC gebraucht gekauft und nach dem Kauf ein komplette Durchsicht machen lassen.
Sie läuft recht gut bis zum 09/2008 als sie ab 30km/h kein Gas mehr annahm und auch öfters ausging. Ich also zur Werkstatt und es wurde die Zündkerze gewechselt. Seit dem bin ich bis heute etwa 1200 km (also etwa 7 Tankfüllungen) gefahren und in der letzten zeit fing sie wieder an Probleme beim Starten zu machen (Temperaturen unter Null und öfters gabs feuchte Wetterlage).
Bis dieser Woche Fretag an dem sie gar nicht mehr ansprang. Sei es elekt. oder durch kicken.

Ich also den Roller von meiner Arbeitsstelle aus bis nach Hause geschoben (etwa 4 km). Zu Hause vor meiner Haustür hab ich zu allererst auf telefonischen Rat der Werkstatt die Zündkerze kontrolliert und diese (siehe Abbildung) auch gewechselt. Nach dem dritten Kick sprang sie an. Die Batterie muss ich nun erstmal wieder durchs fahren aufladen.

Kann das sein das die Kerze nach 1200 gefahrenden km so aussieht? Ich find das nicht normal.

Bild

Bild

:?:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Verbrennung scheint gut zu sein , Elektrode rehbraun . Die Ablagerungen sind die Ursache für das Ausfallen der Kerze , wahrscheinlich verursacht durch viel Kurzstreckenbetrieb , schlechten Sprit und ggf. eine Mofadrossel .

Ich habe viele Fahrzeuge ( nicht nur Kymcos ) , die alle 1000km eine neue Kerze brauchen , aber auch viele , wo die Kerze locker 5000 hält . Ist immer individuell zu bewerten .

Sinnvoll ist immer das Mitführen einer Ersatzkerze , damit man im Notfall nicht die Werkstatt wegen eine kaputten Kerze anrufen muss ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
garnele
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 14.02.2009, 21:28
Kontaktdaten:

Beitrag von garnele »

MeisterZIP hat geschrieben:Verbrennung scheint gut zu sein , Elektrode rehbraun . Die Ablagerungen sind die Ursache für das Ausfallen der Kerze , wahrscheinlich verursacht durch viel Kurzstreckenbetrieb , schlechten Sprit und ggf. eine Mofadrossel .
in der Winterzeit fahre ich regelmäßig und dies jedoch nur immer kürzere Strecken (etwa 6 km), im Frühjahr und Sommer ist es beiweihtem mehr (kann auch schon mal 60 km am Tag werden)

mfg und danke fürs lesen
garnele
Benutzeravatar
garnele
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 14.02.2009, 21:28
Kontaktdaten:

Beitrag von garnele »

Ich hab aber mal noch kurz ne andere Frage:
Welche genau ist die Ablasschraube am Vergaser?
Könnte jemand vielleicht ein Foto vom Vergaser machen mit nem Pfeil dran?

erstmal danke

mfg
garnele
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Unten seitlich links ist die Ablassschraube ( Schlitz , messingfarben )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
garnele
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 14.02.2009, 21:28
Kontaktdaten:

Beitrag von garnele »

MeisterZIP hat geschrieben:Unten seitlich links ist die Ablassschraube ( Schlitz , messingfarben )
ok, ich werd mich morgen mal etwas ablasen um auszuschließen das Wasser im Vergaser ist, selbst wenns nur wenig ist,

Danke für die Info.

mfg
garnele
Benutzeravatar
friesi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2008, 18:40
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von friesi »

Mahlzeit!

Hört sich gut an. Die selben Probleme habe ich auch.
Nimmt ab 30 kein Gas mehr an; Zündkerze im Eimer nach kurzer Zeit;
Allerdings wird es bei mir immer schlimmer habe ich das Gefühl. Mitlerweile fängt sie die ersten 2 Km beim fahren an zu stottern wie verrückt. Vergaser habe ich auch schon abgelassen, Luftfilter auch gereinigt.

Kannst ja mal schreiben wie du weiter vorgehen wirst, bzw. ob du das Problem in den griff bekommen hast. Nur am Wetter kann es ja auch nicht liegen. Letztes Jahr hatte ich diese Probleme schließlich nicht.


Bis denn!
Benutzeravatar
garnele
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 14.02.2009, 21:28
Kontaktdaten:

Beitrag von garnele »

bisher konnte ich noch nicht ablasen da es die letzten Tage wie verrückt geschneit hat, ich werds machen wenn es die Wetterlage erlaubt (ich muss das auf der Straße machen da ich keine Garage besitze)

ich selber habe meine S9 LC seit März 08, und vom Vorbesitzer weis ich das er immer in der Garage gestellt wurde, da hat er es bei mir nicht so gut, mit der Zeit hab ich festgestellt das mein Roller keine Nässe abhaben kann (seit her hab ich eine Plane), Kälte jedoch schon.

bis die Tage

mfg
garnele
Benutzeravatar
garnele
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 14.02.2009, 21:28
Kontaktdaten:

Beitrag von garnele »

garnele hat geschrieben:
MeisterZIP hat geschrieben:Unten seitlich links ist die Ablassschraube ( Schlitz , messingfarben )
ok, ich werd mich morgen mal etwas ablasen um auszuschließen das Wasser im Vergaser ist, selbst wenns nur wenig ist,
also um weiter zu berichten melde ich folgendes:
Abgelassen hab ich (natürlich ein Glas untergestellt) und die Schraube wieder verschlossen.

Gestern morgen beim starten ging der Roller noch einmal aus, danach blieb er an. Heute morgen ging er wieder mehrmalig aus, wobei nicht mehr so häufig wie vor dem Zündkerzenwechsel. Nach einer gewissen Fahrtteit besteht das Problem nicht mehr und der Roller bleibt an.

Ich schiebe das ma jetzt auf die morgendlichen Temperaturen und werd die Sache weiterhin beobachten.

mfg
garnele
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste