Sicherung für Ständer
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Sicherung für Ständer
Moin,
Ich hab eine K-Pipe 50 und die hat eine Sicherung, dass man die nicht starten kann, wenn der Ständer ausgeklappt ist. Die würde ich gerne entfernen. Hab mich auch mal unterm Sitz umgeschaut und auch gehört kann aber nicht genau sagen welcher Stecker dass ist. Wisst ihr dass vielleicht? Wäre cool wenn ihr das dann auf dem Bild markieren könntet.
https://ibb.co/vzdXTYp
Ich hab eine K-Pipe 50 und die hat eine Sicherung, dass man die nicht starten kann, wenn der Ständer ausgeklappt ist. Die würde ich gerne entfernen. Hab mich auch mal unterm Sitz umgeschaut und auch gehört kann aber nicht genau sagen welcher Stecker dass ist. Wisst ihr dass vielleicht? Wäre cool wenn ihr das dann auf dem Bild markieren könntet.
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Re: Sicherung für Ständer
Dann fährt du los , erste Linkskurve , Krankenhaus . Lass es sein !
Und für die Umbelehrbaren : Kabel vom Seitenständerschalter bis zum Stecker verfolgen .
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Re: Sicherung für Ständer
Im Leerlauf kannst du den Motor der K-Pipe 50 sehr wohl mit ausgeklapptem Seitenständer starten. Sobald dann mittels Schaltwippe ein Gang eingelegt und Gas gegeben wird, geht der Motor aus.aaroncam1104 hat geschrieben: ↑17.09.2021, 10:30 Moin,
Ich hab eine K-Pipe 50 und die hat eine Sicherung, dass man die nicht starten kann, wenn der Ständer ausgeklappt ist.
Das sollte in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben sein.
Gruß Wolfi
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Re: Sicherung für Ständer
Ich kann meine K-Pipe nicht im Leerlauf und seitenständer starten. Habe es gerade auch nochmal getestet
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Re: Sicherung für Ständer
Wenn ich den Ständer umlege mit Zündung an, kommt auch immer ein Geräusch. Kommt glaube ich von dem markierten Ding
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Re: Sicherung für Ständer
Lies mal den Hinweis im orangen Rahmen.aaroncam1104 hat geschrieben: ↑17.09.2021, 16:24 Ich kann meine K-Pipe nicht im Leerlauf und seitenständer starten.
Gruß Wolfi
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Re: Sicherung für Ständer
Oh.
Meine K-Pipe war mal zum Mofa umgerüstet worden. Dass erklärt es dann wohl. Aber sie wurde ja wieder zurück gerüstet. Aber warum funktioniert dass dann wieder nicht?
Meine K-Pipe war mal zum Mofa umgerüstet worden. Dass erklärt es dann wohl. Aber sie wurde ja wieder zurück gerüstet. Aber warum funktioniert dass dann wieder nicht?
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Re: Sicherung für Ständer
Wurde der Rückbau ordnungsgemäß durchgeführt.aaroncam1104 hat geschrieben: ↑19.09.2021, 10:06 Oh.
Meine K-Pipe war mal zum Mofa umgerüstet worden. Dass erklärt es dann wohl. Aber sie wurde ja wieder zurück gerüstet. Aber warum funktioniert dass dann wieder nicht?
Falls die grüne Neutralleuchte nicht funktioniert, hast du z.B. schon mal einen ersten Anhaltspunkt, daß die K-Pipe nicht ordentlich rückgebaut wurde.
Gruß Wolfi
PS: Aufgrund deiner fehlenden Kenntnisse solltest du vielleicht besser eine Fachwerkstatt aufsuchen.
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Re: Sicherung für Ständer
Dein "eingekreistes Ding" ist das Anlasserrelais, welches beim Aus-/Einklappen des Seitenständers 100%-ig keinerlei Reaktion zeigt.aaroncam1104 hat geschrieben: ↑17.09.2021, 16:28 Wenn ich den Ständer umlege mit Zündung an, kommt auch immer ein Geräusch. Kommt glaube ich von dem markierten Ding
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Stattdessen reagiert das Seitenständerrelais, sofern das Signal des Gangsensors (für die Neutralanzeige) nicht vorhanden ist.
Gruß Wolfi
PS: Seitenständerschalter und Gangsensor(-schalter) wirken beide im Steuerstromkreis des Seitenständerrelais. Die Startfreigabe erfolgt bei ausgeklapptem Seitenständer über den Gangsensor(-schalter).
Ist der Gangsensor(-schalter) ausgebaut - z.B. im Zuge des Mofaumbaus zur Blockade des 4. Gangs - oder defekt, dann ist die Startfreigabe nur noch bei eingeklapptem Seitenständer möglich.
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Re: Sicherung für Ständer
Danke für die genauere Erklärung. Die Neutralleuchte leuchtet nicht wenn sie in Neutral ist.
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Re: Sicherung für Ständer
Die Anleitung steht doch oben , wie man es rückgängig machen kann .
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Re: Sicherung für Ständer
Hi Stefan,
für einen versierten Schrauber ist der Rückbau selbstverständlich kein Problem, aber der TE ist wohl in dieser Sache überfordert.
Wieviel würdest du in deiner Werkstatt für den korrekten Einbau des Kontaktschalters (Pos. 35750) ansetzen? - Dann kann sich der TE ja überlegen, ob es ihm das wert ist, die K-Pipe bei ausgeklapptem Seitenständer starten zu können.
Gruß Wolfi
für einen versierten Schrauber ist der Rückbau selbstverständlich kein Problem, aber der TE ist wohl in dieser Sache überfordert.
Wieviel würdest du in deiner Werkstatt für den korrekten Einbau des Kontaktschalters (Pos. 35750) ansetzen? - Dann kann sich der TE ja überlegen, ob es ihm das wert ist, die K-Pipe bei ausgeklapptem Seitenständer starten zu können.
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- Kontaktschalter Neutralgang.png (616.28 KiB) 2554 mal betrachtet
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Re: Sicherung für Ständer
In der Anleitung steht was von Ritzelabdeckung entfernen . Ich denke , das bekommt jeder hin .
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Re: Sicherung für Ständer
Ist dass Kabel da denn nur abgesteckt und baumelt da so gesehen nur rum, oder muss dass dann neu.
Ich meine so extrem wichtig ist mir dass starten mit Seitenständer, wäre halt nur schön, da man die dann auch so schon ein wenig warm laufen lassen kann, ohne immer drauf sitzen zu müssen
Ich meine so extrem wichtig ist mir dass starten mit Seitenständer, wäre halt nur schön, da man die dann auch so schon ein wenig warm laufen lassen kann, ohne immer drauf sitzen zu müssen
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Re: Sicherung für Ständer
Zunächst muß die Ritzelabdeckung abgebaut werden.
Auf den angehängten Fotos sind die Bauteile der Ganganzeige und die Einbauposition des Gangpositionsschalters mit seinem Befestigungsbügel ersichtlich.
Gruß Wolfi
Auf den angehängten Fotos sind die Bauteile der Ganganzeige und die Einbauposition des Gangpositionsschalters mit seinem Befestigungsbügel ersichtlich.
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Re: Sicherung für Ständer
Habe gerade mal unter die Ritzel Abdeckung geschaut. Dass Kabel ist irgendwie noch angeschlossen oder irre ich mich?
https://ibb.co/d5Q6hXL
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Re: Sicherung für Ständer
Deine rot markierte Aussage stimmt auch fast, was aufgrund des durchgeführten Rückbaus vom Mofa keinesfalls verwundert.aaroncam1104 hat geschrieben: ↑22.09.2021, 16:28 Habe gerade mal unter die Ritzel Abdeckung geschaut. Dass Kabel ist irgendwie noch angeschlossen oder irre ich mich?
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Die unten abgebildete Kontaktplatte (Pos. 4) wird höchstwahrscheinlich fehlen. Die Kontaktplatte sitzt unter dem Gangpositionsschalter (Pos. 2) und ist auf der Schaltwalze mittels Inbusschraube (Pos. 3) befestigt. Lies dir nochmal die Umbauanleitung durch, dort wird die zum ordnungsgemäßen Rückbau benötigte Kontaktplatte allerdings lapidar als “Scheibe“ bezeichnet.
Beim Drosseln auf Mofa mußte die Kontaktplatte (Pos. 4) einer sog. “Nockenscheibe“ weichen; beim späteren Rückbau ist diese Kontaktplatte dann evtentuell nicht mehr auffindbar. Die originale Kontaktplatte hätte man für den späteren Rückbau aufbewahren müssen.
Gruß Wolfi
PS: Du bist inzwischen ganz nah an der Lösung des Problems dran.
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Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 22.09.2021, 20:20, insgesamt 15-mal geändert.
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Re: Sicherung für Ständer
Danke für die Info Wolfi.
Muss die Kontaktplatte in diese Lücke in dem markierten Bereich?
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Muss die Kontaktplatte in diese Lücke in dem markierten Bereich?
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Re: Sicherung für Ständer
Du mußt zunächst den Befestigungs- bzw. Haltebügel lösen, damit der Gangpositionsschalter mit den Kabeln abgezogen werden kann.aaroncam1104 hat geschrieben: ↑22.09.2021, 18:33 Danke für die Info Wolfi.
Muss die Kontaktplatte in diese Lücke in dem markierten Bereich?
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In die “Lücke“ zwischen Haltebügel und Gangpositionsschalter kommt gar nichts rein!
Gruß Wolfi
PS: Bau' den Gangpositionsschalter aus und stell' danach ein Foto ein.
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Re: Sicherung für Ständer
Schade, daß keine Rückmeldung (z.B. ein Foto nach dem Abbau des Gangpositionsschalters) kommt!
Gruß Wolfi
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Re: Sicherung für Ständer
Rückmeldung kommt irgendwann noch. Habe momentan nicht so viel Zeit dafür. Ich melde mich aber nochmal
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Re: Sicherung für Ständer
Moin,
Nun die lang ersehnte Antwort. Hatte aber wie gesagt nicht viel Zeit, und da ich zu dem Zeitpunkt auf dass Moped angewiesen war, wollte ich da lieber nicht dran rumfummeln, bevor ich nachher irgendwas verpfusche. Ich hab mir überlegt dass ich damit zur Kymco Werkstatt meines Vertrauens gehe. Zumal nämlich in letzter Zeit ein zusätzliches Problem aufgetreten ist
Trotzdem vielen Dank die Hilfe und die Belehrung
Ich melde mich nochmal wenn alles geklappt hat
Nun die lang ersehnte Antwort. Hatte aber wie gesagt nicht viel Zeit, und da ich zu dem Zeitpunkt auf dass Moped angewiesen war, wollte ich da lieber nicht dran rumfummeln, bevor ich nachher irgendwas verpfusche. Ich hab mir überlegt dass ich damit zur Kymco Werkstatt meines Vertrauens gehe. Zumal nämlich in letzter Zeit ein zusätzliches Problem aufgetreten ist
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Re: Sicherung für Ständer
Du kannst ja der Werkstatt die vielen Infos aus diesem Thread zur Verfügung stellen.aaroncam1104 hat geschrieben: ↑08.12.2021, 10:17 ... Ich hab mir überlegt dass ich damit zur Kymco Werkstatt meines Vertrauens gehe.
Gruß Wolfi
Deine Einsicht hat aber sehr lange gedauert!Wolfi__123 hat geschrieben: ↑19.09.2021, 14:31 ...
PS: Aufgrund deiner fehlenden Kenntnisse solltest du vielleicht besser eine Fachwerkstatt aufsuchen.
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Re: Sicherung für Ständer
Moin,
war letztens zur Werkstatt. Hat alles geklappt, und nun ist dass Moped so wie es sein soll. Reinige demnächst noch den Vergaser und stelle ihn vernünftig ein und dann kann die nächste Saison losgehen. Danke für eure ganze Hilfe und Zeit, besonders die Wolfi
war letztens zur Werkstatt. Hat alles geklappt, und nun ist dass Moped so wie es sein soll. Reinige demnächst noch den Vergaser und stelle ihn vernünftig ein und dann kann die nächste Saison losgehen. Danke für eure ganze Hilfe und Zeit, besonders die Wolfi
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