Flut , Wasser , Zweirad im Wasser ...
Verfasst: 28.07.2021, 08:37
Hier mal das , was ich bei fb geschrieben habe .
Viele Menschen trauen sich nicht , das Problem selber in die Hand zu nehmen , dabei ist es in den meisten Fällen recht einfach .
Den Text dürft ihr gerne überall teilen , denn die Zeit läuft ....
Roller oder Motorrad im Hochwasser abgesoffen ?
Hier die diy-Lösung :
Funktioniert die Elektrik noch ( in den meisten Fällen ) ? Wenn ja , geht's jetzt los !
Zündkerze/n demontieren . Neue Kerzen besorgen . Geht aber auch meistens mit den alten Kerzen .
Starthilfe an Batterie anklemmen , wenn die Batterie schwächelt .
Variante A : Roller mit niedrigem Luftilterkasten : Öffnen und reinigen , Luftfilter raus und zumindest trocknen .
Variante B : Motorrad mit hohen Luftfilterkasten : Öffnen und schauen , ob Wasser drin ist .
Bei allen Fahrzeugen , bei denen Wasser im LF-Kasten war oder ist , wird auch Wasser ins Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung geflossen sein , also zumindest erstmal Ölstand prüfen . Ist der Motor mit Wasser VOLL gelaufen , muss erstmal die Suppe abgelassen werden . Neues Öl rein !
Wenn der Ölstand OK ist , machen wir so oder so weiter .
Vergaser ablassen . Ablassschrauben sind immer unten dran . Wasser erkennt man , es fließt anders als das viel dünnflüssigere Benzin .
Bei Motorrädern den Benzinhahn auf PRI stellen , wenn vorhanden . Ansonsten auf Reserve und dann solange Sprit durchlaufen lassen , bis das Wasser raus ist .
Bei Rollern muss man durch Orgeln erstmal wieder den Vergaser füllen , oder man weiß , ob der Tankanschluss einen Unterdruckschlauch hat ( wenn ja , abziehen und dran saugen , um so den Benzinhahn manuell zu öffnen ) . Wenn ein Benzinpumpe verbaut ist muss man orgeln ( daher auch die Starthilfe ) .
Bei Einspritzern braucht man das nicht zu machen .
Jetzt das Starten : Ist der Luftfilter nass gewesen , ohne Filter starten , durchaus mit etwas Gas , Choke ziehen ( Einspritzer machen das alles selber ) .
Ggf , etwas orgeln . Es kann Wasser aus dem Zündkerzenloch und aus dem Auspuff kommen . Vorsicht !
Kommt nur noch Luft aus dem Kerzenloch ( dem Anlasser immer mal wieder ein Pause gönnen ) , trockene Kerze handfest einschrauben und mit Bremsenreiniger starten .
Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt oder LF-Kasteneinlass sprühen ( ist wie Startpilotspray , n ur preiswerter und leichter zu bekommen ) .
Startet der Motor , kann durchaus eine Fontäne Wasser aus dem Auspuff kommen , also aufpassen ! Kräftig Gas geben , um das Wasser rauszublasen . Hinterher dampft es .
Springt der Motor nicht an , Kerze wieder raus und prüfen , ob sie nass ist . Wenn ja , trocknen und vor dem erneuten Einbauen etwas orgeln !
Ich habe das in den letzten Wochen xfach gemacht und es hat mit einer Ausnahme immer geklappt . Die Ausnahme war das Motorrad , wo der Besitzer es bereits mit geflutetem Brenraum versucht hat und dabei seinen Anlasser gehimmelt hat .
Kräftig teilen !
Motorräder und Roller sind härter im Nehmen , als man denkt !
Man darf nur nicht zu lange warten , denn dann rosten Lager und dann ist Feierabend .
MeisterZIP
Viele Menschen trauen sich nicht , das Problem selber in die Hand zu nehmen , dabei ist es in den meisten Fällen recht einfach .
Den Text dürft ihr gerne überall teilen , denn die Zeit läuft ....
Roller oder Motorrad im Hochwasser abgesoffen ?
Hier die diy-Lösung :
Funktioniert die Elektrik noch ( in den meisten Fällen ) ? Wenn ja , geht's jetzt los !
Zündkerze/n demontieren . Neue Kerzen besorgen . Geht aber auch meistens mit den alten Kerzen .
Starthilfe an Batterie anklemmen , wenn die Batterie schwächelt .
Variante A : Roller mit niedrigem Luftilterkasten : Öffnen und reinigen , Luftfilter raus und zumindest trocknen .
Variante B : Motorrad mit hohen Luftfilterkasten : Öffnen und schauen , ob Wasser drin ist .
Bei allen Fahrzeugen , bei denen Wasser im LF-Kasten war oder ist , wird auch Wasser ins Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung geflossen sein , also zumindest erstmal Ölstand prüfen . Ist der Motor mit Wasser VOLL gelaufen , muss erstmal die Suppe abgelassen werden . Neues Öl rein !
Wenn der Ölstand OK ist , machen wir so oder so weiter .
Vergaser ablassen . Ablassschrauben sind immer unten dran . Wasser erkennt man , es fließt anders als das viel dünnflüssigere Benzin .
Bei Motorrädern den Benzinhahn auf PRI stellen , wenn vorhanden . Ansonsten auf Reserve und dann solange Sprit durchlaufen lassen , bis das Wasser raus ist .
Bei Rollern muss man durch Orgeln erstmal wieder den Vergaser füllen , oder man weiß , ob der Tankanschluss einen Unterdruckschlauch hat ( wenn ja , abziehen und dran saugen , um so den Benzinhahn manuell zu öffnen ) . Wenn ein Benzinpumpe verbaut ist muss man orgeln ( daher auch die Starthilfe ) .
Bei Einspritzern braucht man das nicht zu machen .
Jetzt das Starten : Ist der Luftfilter nass gewesen , ohne Filter starten , durchaus mit etwas Gas , Choke ziehen ( Einspritzer machen das alles selber ) .
Ggf , etwas orgeln . Es kann Wasser aus dem Zündkerzenloch und aus dem Auspuff kommen . Vorsicht !
Kommt nur noch Luft aus dem Kerzenloch ( dem Anlasser immer mal wieder ein Pause gönnen ) , trockene Kerze handfest einschrauben und mit Bremsenreiniger starten .
Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt oder LF-Kasteneinlass sprühen ( ist wie Startpilotspray , n ur preiswerter und leichter zu bekommen ) .
Startet der Motor , kann durchaus eine Fontäne Wasser aus dem Auspuff kommen , also aufpassen ! Kräftig Gas geben , um das Wasser rauszublasen . Hinterher dampft es .
Springt der Motor nicht an , Kerze wieder raus und prüfen , ob sie nass ist . Wenn ja , trocknen und vor dem erneuten Einbauen etwas orgeln !
Ich habe das in den letzten Wochen xfach gemacht und es hat mit einer Ausnahme immer geklappt . Die Ausnahme war das Motorrad , wo der Besitzer es bereits mit geflutetem Brenraum versucht hat und dabei seinen Anlasser gehimmelt hat .
Kräftig teilen !
Motorräder und Roller sind härter im Nehmen , als man denkt !
Man darf nur nicht zu lange warten , denn dann rosten Lager und dann ist Feierabend .
MeisterZIP