150ccm - Koben stößt ganz leicht an die Ventile
Verfasst: 08.03.2021, 17:05
Hallo zusammen,
mein originaler 125ccm Zylinder/Koblen war total verschlissen, der Motor hat sehr viel Öl verbrannt.
Ich habe jetzt ein 150ccm Zylilinderkit verbaut, doch leider lässt sich der Motor nicht sauber drehen - der Kolben stößt ganz leicht am Vernil an.
Steuerzeiten: Ich habe oberen den kleinen runden Deckel in der Nähe des Öleinfüllstutzens nicht runter bekommen - sitzt bombenfest. Dahinter müsste m.E.nach die OT-Marktierung zu finden sein - oder?
Daher habe ich den Kolben vor der Montage des Zylinderkopfs auf OT gedreht dann den Kopf montiert und die Nockenwelle eingesetzt.
Leider stößt aber der Koben beim Drehen ganz leicht an ein Ventil - mit etwas Gewalt lässt er sich über den Punkt hinaus drehen und macht dann eine ganze Umdrehung frei - aber für einen normalen Betrieb geht das so nicht.
Ich jabe folgende Erklärungen:
Alt 1: Die Steuerkette ist um ein Glied falsch montiert. Siehe oben, der Kolben war am Umkehrpunkt (OT) dann habe ich die Nockenwelle montiert (kleine Löcher senkrecht/parallel gegenüber Gehäuse, großes Lochnach vorne). - War das so korrekt oder geht die Einstellung nur mit der OT Markierung am Schwungrad/Stator? Wie bekomme ich den kleinen Deckel ab? Gibt es auf der Variomatk-Seite auch eine OT-Markierung?
Alt 2: Der After-Sales Kolben hat zu kleine Ventiltaschen. Im Vergleich zur alten Original-125ccm Kolben hat der neue 150ccm Kolben sehr kleine (fast gar keine) Ventiltaschen eingearbeitet. Ich würde - falls die Steuerzeiten korrekt eingestellt sind - mit einem Schnellläufer kleine Taschen manuell einarbeiten. Hat da jemand schon Erfahrungen?
Hat jemand Erfahrunen mit dem N_a_r_a_k_u 150ccm Kit auf dem Yager GT 125.
Mit besten Güßen,
LunaLuna
mein originaler 125ccm Zylinder/Koblen war total verschlissen, der Motor hat sehr viel Öl verbrannt.
Ich habe jetzt ein 150ccm Zylilinderkit verbaut, doch leider lässt sich der Motor nicht sauber drehen - der Kolben stößt ganz leicht am Vernil an.
Steuerzeiten: Ich habe oberen den kleinen runden Deckel in der Nähe des Öleinfüllstutzens nicht runter bekommen - sitzt bombenfest. Dahinter müsste m.E.nach die OT-Marktierung zu finden sein - oder?
Daher habe ich den Kolben vor der Montage des Zylinderkopfs auf OT gedreht dann den Kopf montiert und die Nockenwelle eingesetzt.
Leider stößt aber der Koben beim Drehen ganz leicht an ein Ventil - mit etwas Gewalt lässt er sich über den Punkt hinaus drehen und macht dann eine ganze Umdrehung frei - aber für einen normalen Betrieb geht das so nicht.
Ich jabe folgende Erklärungen:
Alt 1: Die Steuerkette ist um ein Glied falsch montiert. Siehe oben, der Kolben war am Umkehrpunkt (OT) dann habe ich die Nockenwelle montiert (kleine Löcher senkrecht/parallel gegenüber Gehäuse, großes Lochnach vorne). - War das so korrekt oder geht die Einstellung nur mit der OT Markierung am Schwungrad/Stator? Wie bekomme ich den kleinen Deckel ab? Gibt es auf der Variomatk-Seite auch eine OT-Markierung?
Alt 2: Der After-Sales Kolben hat zu kleine Ventiltaschen. Im Vergleich zur alten Original-125ccm Kolben hat der neue 150ccm Kolben sehr kleine (fast gar keine) Ventiltaschen eingearbeitet. Ich würde - falls die Steuerzeiten korrekt eingestellt sind - mit einem Schnellläufer kleine Taschen manuell einarbeiten. Hat da jemand schon Erfahrungen?
Hat jemand Erfahrunen mit dem N_a_r_a_k_u 150ccm Kit auf dem Yager GT 125.
Mit besten Güßen,
LunaLuna