Meine erste eingene Reparatur ( eine unendliche Geschichte )
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Meine erste eingene Reparatur ( eine unendliche Geschichte )
Hi Gleichgesinnte,
ich da mal wieder ein paar technische Schwierigkeiten. Um jetzt das Thema People etwas zu beleben und mit euch Erfahrungen aus zu tauschen werde ich erst mal meine Stituation beschreiben.
ich fuhr mit meinem Roller am 27.12. zur Arbeit. Habe es draußen stehn. Es waren keine minus Grade. Als ich endlich Feierabend hatte startete ich den Roller. Das ging auch soweit. Bin aber nicht gleich losgefahren, sondern hab ihn etwas laufen lassen. Keine dreißig Sekunden später ging er einfach aus, und blieb es auch. Da half kein Kicken und kurz warten. Nix zumachen. Hab es eine ganze Weile versucht. Kann man es mit dem Versuchen auch übertreiben?
Frustriert hab ich ihn dann auf Arbeit eingeschlossen und bin mit den Bus gefahren. War noch der Hoffnung das es doch an der Kälte lag. Am nächsten Morgen, hab ich es erneut versucht. Und siehe da, nicht gleich auf anhieb aber er ging an. Für 5 Sekunden.
Und nun nix mehr, bis jetzt. Habe es immer wieder versucht.
Soweit zur Situation.
Zwischen zeitlich habe ich schon die Zündkerze gewechselt und auch die alte und neue auf einen Funken getestet. Es funkt. Aber jedes mal wenn ich die Kerze herholen ist sie feucht. Eine schwarze Flüssigkeit, nicht nur Benzin.
Letze Wochen hab ich mir das Werkstatthandbuch des Meiter Zip bestellt. Bin ja erst mal sehr überrascht, positiv. Mit einer Solchen Informationsflut habe ich nicht gerechnet. Einen ganz Dicken Daumen. Ist wirklich ein beeindruckendes Werk.
Hier habe ich mich auch gleich mit an die Fehlersuchen gemacht und musste feststellen das es viele viele Möglichkeiten gibt.
ich da mal wieder ein paar technische Schwierigkeiten. Um jetzt das Thema People etwas zu beleben und mit euch Erfahrungen aus zu tauschen werde ich erst mal meine Stituation beschreiben.
ich fuhr mit meinem Roller am 27.12. zur Arbeit. Habe es draußen stehn. Es waren keine minus Grade. Als ich endlich Feierabend hatte startete ich den Roller. Das ging auch soweit. Bin aber nicht gleich losgefahren, sondern hab ihn etwas laufen lassen. Keine dreißig Sekunden später ging er einfach aus, und blieb es auch. Da half kein Kicken und kurz warten. Nix zumachen. Hab es eine ganze Weile versucht. Kann man es mit dem Versuchen auch übertreiben?
Frustriert hab ich ihn dann auf Arbeit eingeschlossen und bin mit den Bus gefahren. War noch der Hoffnung das es doch an der Kälte lag. Am nächsten Morgen, hab ich es erneut versucht. Und siehe da, nicht gleich auf anhieb aber er ging an. Für 5 Sekunden.
Und nun nix mehr, bis jetzt. Habe es immer wieder versucht.
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Zwischen zeitlich habe ich schon die Zündkerze gewechselt und auch die alte und neue auf einen Funken getestet. Es funkt. Aber jedes mal wenn ich die Kerze herholen ist sie feucht. Eine schwarze Flüssigkeit, nicht nur Benzin.
Letze Wochen hab ich mir das Werkstatthandbuch des Meiter Zip bestellt. Bin ja erst mal sehr überrascht, positiv. Mit einer Solchen Informationsflut habe ich nicht gerechnet. Einen ganz Dicken Daumen. Ist wirklich ein beeindruckendes Werk.
Hier habe ich mich auch gleich mit an die Fehlersuchen gemacht und musste feststellen das es viele viele Möglichkeiten gibt.
Zuletzt geändert von Bob am 14.02.2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Bob
Sprit ist aber schon im Tank oder? Ich frage aus dem grund , da ich vor ein paar tagen das Problem hatte,das meine Tanknadel am anfang vom roten Bereich ( Reserve) stand . Und ich das Problem hatte der der Roller zwar ging , ich lies ihn auch warmlaufen , aber das ich dann immer nur ca. 20 Meter weit kam und er dann ausging .Und nachdem ich ca. 1 Std lang versucht habe nach hause zukommen also 20 meter fahren dan ging der Roller aus . Dachte ich mir so : Ich geh jetzt mal tanken .Wo bei der Tank laut anzeige ja erst anfang von Reserve stand . Also ich zur Tanke hin getankt und siehe da , der Roller lief wieder ohne Probleme und ich konnte dann nach hause fahren
Gruß
Rollerboy
Sprit ist aber schon im Tank oder? Ich frage aus dem grund , da ich vor ein paar tagen das Problem hatte,das meine Tanknadel am anfang vom roten Bereich ( Reserve) stand . Und ich das Problem hatte der der Roller zwar ging , ich lies ihn auch warmlaufen , aber das ich dann immer nur ca. 20 Meter weit kam und er dann ausging .Und nachdem ich ca. 1 Std lang versucht habe nach hause zukommen also 20 meter fahren dan ging der Roller aus . Dachte ich mir so : Ich geh jetzt mal tanken .Wo bei der Tank laut anzeige ja erst anfang von Reserve stand . Also ich zur Tanke hin getankt und siehe da , der Roller lief wieder ohne Probleme und ich konnte dann nach hause fahren
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So, er läuft wieder. Oder besser lief. 2 Tage.
Heute ist mir der Kickstarter aus dem Variodeckel gebrochen.
Aber noch mal zum eigentlichen Problem. Ich habe mit meinem Bekannten den Zylinder mit Druckluft ausgeblasen, Ventile eingestellt und Batterie geladen. Nach etlichen Kicken sprang er an. Lag wohl auch an einem verschmutzten Filter. Zu wenig Luft war da wohl der ausschlaggebende Grund.
Aber das mir jetzt der blöde Kickstarter ausbricht, ist der Höhepunkt. Ich hab einen echten Montagsroller. grrrrrr
Kann ich eigentlich auch ohne dem Ding fahren. Das Loch zukleben, hab im Moment keine 150€ das reparieren zu lassen.
Heute ist mir der Kickstarter aus dem Variodeckel gebrochen.
Aber noch mal zum eigentlichen Problem. Ich habe mit meinem Bekannten den Zylinder mit Druckluft ausgeblasen, Ventile eingestellt und Batterie geladen. Nach etlichen Kicken sprang er an. Lag wohl auch an einem verschmutzten Filter. Zu wenig Luft war da wohl der ausschlaggebende Grund.
Aber das mir jetzt der blöde Kickstarter ausbricht, ist der Höhepunkt. Ich hab einen echten Montagsroller. grrrrrr
Kann ich eigentlich auch ohne dem Ding fahren. Das Loch zukleben, hab im Moment keine 150€ das reparieren zu lassen.
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das ist jetzt kein witz,
nun klemmt der kleine Stift am rechten Bremshebel für die Zündung.
Und starten tut er auch nicht.
Sagt kein Mux,... der Motor. es heult nur der E-Starter auf. Kompression ist da, Funke auch, Kerzenbild ist komisch, schwarz-feucht. Könnte Öl oder andere Rückstände sein.
Werde jetzt wohl doch in eine Werkstatt müssen.
nun klemmt der kleine Stift am rechten Bremshebel für die Zündung.
Und starten tut er auch nicht.
Sagt kein Mux,... der Motor. es heult nur der E-Starter auf. Kompression ist da, Funke auch, Kerzenbild ist komisch, schwarz-feucht. Könnte Öl oder andere Rückstände sein.
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Inzwischen habe ich erfolgreich einem neuen Variodeckel montiert. Aber nicht das ich jetzt wieder ein funktionsfähiges Fahrzeug habe. Nein. Der Roller zieht nicht mehr. Dreht zwar noch ganz gut aber zwischen 20-40 so gut wie keine Beschleunigung. Um einen undichten Zylinder ausschliessen zu können hab ich den roller in eine Werkstatt gebraucht. Dort sollte ein Kompressionstest gemacht werden.
Dafür wollen die 42€, frechheit. Mit der Begründung das sie die Verkleidung abbauen müssten. Das sind fünf Schrauben. Aber egal.
Der Test hat ergeben das der motor 7kg (druck?) /ccm leistet. Das soll wohl ca 80% der eigentlich eigentlichen Leistung entsprechen, aber nicht der Grund für die schlechte Beschleunigung sein.
Kann das Verhältnis jemand bestätigten? Meister Zip???
Meine nächste Vermutung, das die Variomatik oder Kupplung verdreckt ist. Auf grund des Abriebs des Riemens.
Dafür wollen die 42€, frechheit. Mit der Begründung das sie die Verkleidung abbauen müssten. Das sind fünf Schrauben. Aber egal.
Der Test hat ergeben das der motor 7kg (druck?) /ccm leistet. Das soll wohl ca 80% der eigentlich eigentlichen Leistung entsprechen, aber nicht der Grund für die schlechte Beschleunigung sein.
Kann das Verhältnis jemand bestätigten? Meister Zip???
Meine nächste Vermutung, das die Variomatik oder Kupplung verdreckt ist. Auf grund des Abriebs des Riemens.
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Also : Ich würde einen Druckverlusttest machen ,da kann man erkennen , wo und wieviel Druck verloren geht . Ein Kompressionstest sagt so ziemlich nichts über die Ursachen aus und ist für die Fehlersuche reichlich sinnlos , ein Versuch aus vergangenen Zeiten .
Wenn der Roller nicht zieht , kann das 100 verschiedene Ursachen haben . Aber das ist ein anderes Thema ...
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Wenn der Roller nicht zieht , kann das 100 verschiedene Ursachen haben . Aber das ist ein anderes Thema ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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