Meine erste eingene Reparatur ( eine unendliche Geschichte )

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Bob
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2008, 17:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Meine erste eingene Reparatur ( eine unendliche Geschichte )

Beitrag von Bob »

Hi Gleichgesinnte,

ich da mal wieder ein paar technische Schwierigkeiten. Um jetzt das Thema People etwas zu beleben und mit euch Erfahrungen aus zu tauschen werde ich erst mal meine Stituation beschreiben.

ich fuhr mit meinem Roller am 27.12. zur Arbeit. Habe es draußen stehn. Es waren keine minus Grade. Als ich endlich Feierabend hatte startete ich den Roller. Das ging auch soweit. Bin aber nicht gleich losgefahren, sondern hab ihn etwas laufen lassen. Keine dreißig Sekunden später ging er einfach aus, und blieb es auch. Da half kein Kicken und kurz warten. Nix zumachen. Hab es eine ganze Weile versucht. Kann man es mit dem Versuchen auch übertreiben?

Frustriert hab ich ihn dann auf Arbeit eingeschlossen und bin mit den Bus gefahren. War noch der Hoffnung das es doch an der Kälte lag. Am nächsten Morgen, hab ich es erneut versucht. Und siehe da, nicht gleich auf anhieb aber er ging an. Für 5 Sekunden.

Und nun nix mehr, bis jetzt. Habe es immer wieder versucht.

Soweit zur Situation.
Zwischen zeitlich habe ich schon die Zündkerze gewechselt und auch die alte und neue auf einen Funken getestet. Es funkt. Aber jedes mal wenn ich die Kerze herholen ist sie feucht. Eine schwarze Flüssigkeit, nicht nur Benzin. :?:

Letze Wochen hab ich mir das Werkstatthandbuch des Meiter Zip bestellt. Bin ja erst mal sehr überrascht, positiv. Mit einer Solchen Informationsflut habe ich nicht gerechnet. Einen ganz Dicken Daumen. Ist wirklich ein beeindruckendes Werk.

Hier habe ich mich auch gleich mit an die Fehlersuchen gemacht und musste feststellen das es viele viele Möglichkeiten gibt.
Zuletzt geändert von Bob am 14.02.2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Und , Fehler gefunden ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rollerboy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 160
Registriert: 10.09.2008, 17:35
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerboy »

Hallo Bob

Sprit ist aber schon im Tank oder? Ich frage aus dem grund , da ich vor ein paar tagen das Problem hatte,das meine Tanknadel am anfang vom roten Bereich ( Reserve) stand . Und ich das Problem hatte der der Roller zwar ging , ich lies ihn auch warmlaufen , aber das ich dann immer nur ca. 20 Meter weit kam und er dann ausging .Und nachdem ich ca. 1 Std lang versucht habe nach hause zukommen also 20 meter fahren dan ging der Roller aus . Dachte ich mir so : Ich geh jetzt mal tanken .Wo bei der Tank laut anzeige ja erst anfang von Reserve stand . Also ich zur Tanke hin getankt und siehe da , der Roller lief wieder ohne Probleme und ich konnte dann nach hause fahren :D

Gruß

Rollerboy :wink:
Fahrt nie schneller wie euer Schutzengel fliegen kann ;-)
Bob
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2008, 17:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob »

So, er läuft wieder. Oder besser lief. 2 Tage.

Heute ist mir der Kickstarter aus dem Variodeckel gebrochen. :evil:

Aber noch mal zum eigentlichen Problem. Ich habe mit meinem Bekannten den Zylinder mit Druckluft ausgeblasen, Ventile eingestellt und Batterie geladen. Nach etlichen Kicken sprang er an. Lag wohl auch an einem verschmutzten Filter. Zu wenig Luft war da wohl der ausschlaggebende Grund.

Aber das mir jetzt der blöde Kickstarter ausbricht, ist der Höhepunkt. Ich hab einen echten Montagsroller. grrrrrr

Kann ich eigentlich auch ohne dem Ding fahren. Das Loch zukleben, hab im Moment keine 150€ das reparieren zu lassen.
Bild
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

jap kannste zukleben, dann hoff aber das die batteriegötter dir wohlgesonnen sind.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6975
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Bob,

das ist aber ganz Böse. Sowas hört man sonst nur von China-Böllern.
Sowas sollte doch wohl noch auf GW gehen, oder?

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja , eigentlich schon , wenn noch GW drauf ist . Habe ich schonmal gehört , war ein anderer User mit dem People S . Ich hatte es noch nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bob
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2008, 17:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob »

Gesagt getan,... bau jetzt immer schon meine Batterie aus, lade sie auf ca 13V. und früh bau ich sie wieder ein. Ist zwar total blöde aber es funktioniert.
Bob
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2008, 17:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob »

Es nimmt kein ende. Gestern (Freitag der 13. ) hab ich einen neuen luftfilter eingebaut. Aber dafür ist mein rücklicht kaputt gegangen.

:-(

es kommt der tag an dem ich das teil verschrotte. kaum hab ich was repariert geht was anders kaputt.
Bob
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2008, 17:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob »

Lieber Meister Zip, bitte gib mal en Tipp wie ich das Rücklicht ausbauen kann.
Is ja eine ziemlich kompakte Konstruktion.
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Du kommst erst an das Rücklicht, wenn du die Seitenverkleidung abnimmst. Also, Sitzbank raus, Seitenverkleidung ab.
webghost
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2008, 15:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von webghost »

der gehäusedeckel des kickstarters ist mir letztens auch gebrochen, weiß net woran das liegt, aber meine werkstatt hat das auf gewährleistung repariert. aber is schon wahnsinn was alles so an den teilen kaputt geht. manchmal frag ich mich, ob man mit nem baumarktroller ähnliche probleme hat
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mit einem Baumarktroller hast du noch vieeeeeeeeeel mehr Probleme , also mal locker bleiben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bob
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2008, 17:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob »

das ist jetzt kein witz,

nun klemmt der kleine Stift am rechten Bremshebel für die Zündung.
Und starten tut er auch nicht.
Sagt kein Mux,... der Motor. es heult nur der E-Starter auf. Kompression ist da, Funke auch, Kerzenbild ist komisch, schwarz-feucht. Könnte Öl oder andere Rückstände sein.

Werde jetzt wohl doch in eine Werkstatt müssen.
Bob
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2008, 17:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob »

Hab noch mal mit Starterspay und neuer Zündkerze versucht. Da kommt er einwenig. Aber anspringen tut er nicht. Kommt auch qalm aus auspuff, sobald ich den Starter loslasse is er aus.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

bei nem viertakter qualm ausem auspuff???? schlecht...

oder meinst du den normalen "dampf" der da bei kalter witterung immer rauskommT?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ventilspiel einstellen( 0,12mm IN/EX ) , Vergaser zerlegen und reinigen .
Dass der Bremslichtschalter hängt , kann durchaus an Schmutz oder schlichtweg Feuchtigkeit mit Frost liegen . Andere Bremse benutzen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bob
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2008, 17:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bob »

Inzwischen habe ich erfolgreich einem neuen Variodeckel montiert. Aber nicht das ich jetzt wieder ein funktionsfähiges Fahrzeug habe. Nein. Der Roller zieht nicht mehr. Dreht zwar noch ganz gut aber zwischen 20-40 so gut wie keine Beschleunigung. Um einen undichten Zylinder ausschliessen zu können hab ich den roller in eine Werkstatt gebraucht. Dort sollte ein Kompressionstest gemacht werden.
Dafür wollen die 42€, frechheit. Mit der Begründung das sie die Verkleidung abbauen müssten. Das sind fünf Schrauben. Aber egal.

Der Test hat ergeben das der motor 7kg (druck?) /ccm leistet. Das soll wohl ca 80% der eigentlich eigentlichen Leistung entsprechen, aber nicht der Grund für die schlechte Beschleunigung sein.
Kann das Verhältnis jemand bestätigten? Meister Zip???

Meine nächste Vermutung, das die Variomatik oder Kupplung verdreckt ist. Auf grund des Abriebs des Riemens.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also : Ich würde einen Druckverlusttest machen ,da kann man erkennen , wo und wieviel Druck verloren geht . Ein Kompressionstest sagt so ziemlich nichts über die Ursachen aus und ist für die Fehlersuche reichlich sinnlos , ein Versuch aus vergangenen Zeiten .

Wenn der Roller nicht zieht , kann das 100 verschiedene Ursachen haben . Aber das ist ein anderes Thema ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste