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Membranblock

Verfasst: 03.08.2019, 20:17
von Chrinu
Hallo erst mal an Alle. Ich hätte da eine Frage zum Membranblock. Ich hatte das Gefühl das mit den Membranen etwas nicht stimmen könnte und habe mir neue bestellt. Nur Membrane, nicht den ganzen Block. Als die kamen hab ich den Block ausgebaut und genau angeschaut. Auf einer Seite schlossen die Membrane ganz dicht, auf der anderen waren sie an der Spitze ganz leicht geöffnet. Ca. 0,5 mm. Dann habe ich die Neuen verbaut. Aber fast das gleiche Bild. Auf einer Seite ganz zu, auf der anderen ganz leicht geöffnet, aber weniger als bei den Alten. Ca. 0,25 mm. So läuft der Roller eigentlich ganz gut, hat über 7000 U/min richtig Leistung. Aber darunter fährt sich alles sehr teigig. Kann das mit den Membranen zu tun haben? Sonstiges Setup: 70ccm Airsal, 17,5 Dellorto, Silent Pro Auspuff, Vario orginal nur Hülse ohne Bund. CDI zum Umschalten mit/ohne Begrenzer. Auf gerader Strecke richtig flott, an Steigungen sehr zäh mit schlechter Gasannahme, wenn er aber 7000 U/min erreicht ist es wenn ein Turbo eingeschaltet wird. Sofort richtig gute Gasanahme und zieht richtig durch.
Frage: Müssen die Membrane vollkommen geschlossen sein? und
Hat das überhaupt damit zu tun.

Danke schon mal für Eure Mühen und ein schönes Wochenende

Re: Membranblock

Verfasst: 05.08.2019, 07:29
von MeisterZIP
Die könnnen ruhig einen mm auf stehen , wenn sie bei Druck komplett anliegen . Würden sie bei Druck nicht anliegen , gibt es keine Vorverdichtung und der Motor läuft nicht an .

MeisterZIP

Re: Membranblock

Verfasst: 05.08.2019, 15:43
von Chrinu
Danke für die Rückantwort. Ok, dann werden wohl die Membrane nicht für die mangelnde Leistung unter 7000 U/min verantwortlich sein, zumal sie deutlich unter einem mm offen stehen und sich super leicht andrücken lassen.
Jetzt hab ich noch die Treibstoffzufuhr / Benzinpumpe in Verdacht.
Ist das vorstellbar, das unterhalb von einer bestimmten Drehzahl zu wenig Treibstoff gefördert wird, bzw mit zu wenig Druck?
Wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaser abziehe und den Anlasser betätige, scheint genügend Sprit gefördert zu werden.

Re: Membranblock

Verfasst: 05.08.2019, 15:46
von MeisterZIP
Check den Unterdruckschlauch , bau eine neue Kerze rein , check die Vario .

MeisterZIP

Re: Membranblock

Verfasst: 05.08.2019, 16:34
von Chrinu
Wandler, Kupplung, Vario, Keilriemen kommen morgen oder übermorgen neu. Unterdruckschlauch ist fast neu. Ich hatte mal eine Problem mit diesem in Z Form geknicktem Schlauch der vom Tank zur Pumpe geht. Vielleicht tausch ich den auch noch. Ausserdem hab ich mir jetzt mal einen Treibstoffschlauch in einen Wasserflaschendeckel gebastelt. Das tape ich mir mal zum ausprobieren als Ersatztank aussen an die Verkleidung und leg solange die normale Treibstoffversorgung tot.
Zündkerze? Ok ey ey sir :)

Re: Membranblock

Verfasst: 10.08.2019, 17:13
von Chrinu
Abschließend mal ein Update, und zur Information für alle die mir hier geantwortet haben.
Nachdem meine Teile: Wandler, Kupplung, Glocke, Vario, Keilriemen gekommen sind, hab ich den Variodeckel geöffnet und zunächst die Vario ausgebaut. Das war echt der Horror. Spiel zwischen Laufhülse und Vario extrem. Von der Messinglaufbuchse der Vario ist fast nichts mehr da. Zwei von diesen drei Kunststoffdreiecken lagen gebrochen im Variokasten. Die Gewichte hatten mit "RUND" nichts mehr zu tun, die waren an manchen Stellen bis auf den Metallkern abgeschliffen. (Gewichte waren erst ca. 500 km alt).
Ich glaube nicht, das ich beim letzten Zusammenbau einen Fehler gemacht habe, sondern ursächlich das zu große Spiel zwischen Laufhülse und Vario war, welches mir nicht aufgefallen ist und sich dann potenziert hat. Komisch finde ich aber, das von diesem Schaden oberhalb von 7000 U/min nichts zu merken war.
Jedenfalls hab ich jetzt einen Roller, der sowohl von Leistung und Laufruhe noch nie so lief wie jetzt.