Sportauspuff und DNA Sportlufi - Mapping anzupassen?
Verfasst: 27.11.2018, 15:16
Liebe Schrauberprofis
Ich fahre einen Kymco K-XCT 300i, BJ 2016, mit einer Malossi Variomatik, sowie Pulley Rollen samt Gleitern.
Mein Auspuff (?) erzeugt leider, im Kaltzustand beim Anfahren, oft unangenehm scheppernde Geräusche! (ist oft richtig peinlich in der Stadt)!
Mein nächster Schritt wird daher wohl die Umrüstung auf einen Sportauspuff sein
Ich hab heute, nach dem Einbau eines DNA Filters (dafür braucht man angeblich keine Abstimmungsänderung ?), eine kleine Runde auf einer Bergstrecke gedreht. Ich hab mich aber, infolge zu kalter Reifen, nicht getraut schnell zu fahren. Ich kann daher vorläufig nur berichten dass sich das Ansauggeräusch verbessert hat und auch der Motorlauf erschien mir ruhiger und gleichmäßiger zu sein.
Aufgrund des Studiums vieler Forenbeiträge ist mir klar, dass diese Maßnahmen wohl Auswirkungen auf das Motormapping haben werden.
Frage: Ist dafür eine Abstimmung am Prüfstand unbedingt erforderlich, oder kann eine versierte Werkstätte die Adaptierung auch vornehmen?
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Einspritzanpassung, beispielsweise mit einem "Einspritzmodul TK Turbojet Lambda", oder ähnlichem?
Damit kann man offenbar selbst die Einspritzmenge anpassen, sofern man sich auskennt (verschiedene Referenzwerte für die Anpassung sind vorgegeben, z. B. Sportauspuff + Sportlufi = Stufe 6 - 8, usw.)
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Ich fahre einen Kymco K-XCT 300i, BJ 2016, mit einer Malossi Variomatik, sowie Pulley Rollen samt Gleitern.
Mein Auspuff (?) erzeugt leider, im Kaltzustand beim Anfahren, oft unangenehm scheppernde Geräusche! (ist oft richtig peinlich in der Stadt)!
Mein nächster Schritt wird daher wohl die Umrüstung auf einen Sportauspuff sein
Ich hab heute, nach dem Einbau eines DNA Filters (dafür braucht man angeblich keine Abstimmungsänderung ?), eine kleine Runde auf einer Bergstrecke gedreht. Ich hab mich aber, infolge zu kalter Reifen, nicht getraut schnell zu fahren. Ich kann daher vorläufig nur berichten dass sich das Ansauggeräusch verbessert hat und auch der Motorlauf erschien mir ruhiger und gleichmäßiger zu sein.
Aufgrund des Studiums vieler Forenbeiträge ist mir klar, dass diese Maßnahmen wohl Auswirkungen auf das Motormapping haben werden.
Frage: Ist dafür eine Abstimmung am Prüfstand unbedingt erforderlich, oder kann eine versierte Werkstätte die Adaptierung auch vornehmen?
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Einspritzanpassung, beispielsweise mit einem "Einspritzmodul TK Turbojet Lambda", oder ähnlichem?
Damit kann man offenbar selbst die Einspritzmenge anpassen, sofern man sich auskennt (verschiedene Referenzwerte für die Anpassung sind vorgegeben, z. B. Sportauspuff + Sportlufi = Stufe 6 - 8, usw.)
Vielen Dank für eure Erfahrungen!