Bremsflüssigkeit erneuern
Verfasst: 12.09.2017, 13:27
Ich muss immer wieder drauf hinweisen :
Wenn man die Bremsflüssigkeit erneuert , sollte man nicht zuerst die alte Flüssigkeit ablassen , weil dadurch Luft ins System kommt .
Das wiederum kann beim erneuten Befüllen zu Problemen führen , denn die Leitungen sind teilweise gebogen , geknickt , die Anschlüsse gewinkelt . Hier kann dann immer wieder Luft hängen bleiben , die neue Flüssigkeit läuft dran vorbei und die Bremse wird und wird nicht funktionsfähig .
Der richtige Weg ist das schrittweise Nachfüllen von neuer Flüssigkeit am Ausgleichsbehälter und das gleichzeitige Ablassen der alten Flüssigkeit am Entlüfter . Dabei sollte man peinlich drauf achten , dass oben keine Luft angesaugt wird !
Imho ist der Ausdrück "Entlüften" eigentlich meistens falsch , der "Wechsel" der Flüssigkeit ist als Begriff eher sinnvoll . Eine Anlage entlüften muss man nur , wenn Luft in der Leitung ist . Das ist allerdings im Normalbetrieb sehr selten , weil die Flüssigkeit ja von oben aus dem AGB immer nachläuft . Luft kommt also nur beim Ablassen oder bei einem leeren AGB ins System .
Seltene Ausnahme ist die Bildung von Gasen in der Flüssigkeit bei längerer Standzeit , verursacht durch eine chemische Reaktion zwischen Flüssigkeit , gezogenem Wasser und der Bremsleitung .
Ja, ich weiß , der Besserwisser wird sagen , dass man so die alte mit der neuen Flüssigkeit ja vermischt . Nun , das mag anfangs so sein , aber wenn man mal ausreichend gespült hat , ist nur noch neue Flüssigkeit im System . Durch einen reinen hydraulischen Fluss ist das Ausspülen alter Flüssigkeit mit neuer Flüssigkeit auch deutlich effektiver als das vorherige Ablassen , was , wie geschrieben , zu Luft im System führen kann .
Übrigens : Wie wird die Flüssigkeit erneuert ?
- Deckel des HBZ ( Hauptbremszylinders ) runter , Membran und deren Halteplatte entfernen , Flüssigkeit auffüllen .
- Entlüfternippel kurz mit Werkzeug anlösen und wieder fest ziehen . Schlauch am Entüfter mit Verbindung zu einem Auffanggefäß anschließen .
- Entlüfternippel öffnen ( 1/2 Umdrehung reicht i.d.R. aus ) und Flüssigkeit einfach auslaufen lassen , während man oben brav nachfüllt . I.d.R. sollte selbst bei einer langen Leitung zur hinteren Bremse der Wechsel mit 100-200ml ausreichend sein , die man nachfüllt .
- Nippel verschließen .
- AGB im HBZ soweit wieder auffüllen , wie der Stand vorher war ( vorausgesetzt , der Stand war O.K. ! ) . Ist zuviel Flüssigkeit im System und die Bremsbeläge abgenutzt , kann man keine neuen Beläge verbauen , ohne erneut Flüssigkeit abzulassen !
- Deckel einfach auf den HBZ setzen ( samt Membran und Führung ) und dann die Bremse vorsichtig mehrfach max 2/3 des Hebelwegs ziehen , bis der Bremsdruck wieder gut ist .
- Jetzt Deckel festziehen , fertig !
MeisterZIP
Wenn man die Bremsflüssigkeit erneuert , sollte man nicht zuerst die alte Flüssigkeit ablassen , weil dadurch Luft ins System kommt .
Das wiederum kann beim erneuten Befüllen zu Problemen führen , denn die Leitungen sind teilweise gebogen , geknickt , die Anschlüsse gewinkelt . Hier kann dann immer wieder Luft hängen bleiben , die neue Flüssigkeit läuft dran vorbei und die Bremse wird und wird nicht funktionsfähig .
Der richtige Weg ist das schrittweise Nachfüllen von neuer Flüssigkeit am Ausgleichsbehälter und das gleichzeitige Ablassen der alten Flüssigkeit am Entlüfter . Dabei sollte man peinlich drauf achten , dass oben keine Luft angesaugt wird !
Imho ist der Ausdrück "Entlüften" eigentlich meistens falsch , der "Wechsel" der Flüssigkeit ist als Begriff eher sinnvoll . Eine Anlage entlüften muss man nur , wenn Luft in der Leitung ist . Das ist allerdings im Normalbetrieb sehr selten , weil die Flüssigkeit ja von oben aus dem AGB immer nachläuft . Luft kommt also nur beim Ablassen oder bei einem leeren AGB ins System .
Seltene Ausnahme ist die Bildung von Gasen in der Flüssigkeit bei längerer Standzeit , verursacht durch eine chemische Reaktion zwischen Flüssigkeit , gezogenem Wasser und der Bremsleitung .
Ja, ich weiß , der Besserwisser wird sagen , dass man so die alte mit der neuen Flüssigkeit ja vermischt . Nun , das mag anfangs so sein , aber wenn man mal ausreichend gespült hat , ist nur noch neue Flüssigkeit im System . Durch einen reinen hydraulischen Fluss ist das Ausspülen alter Flüssigkeit mit neuer Flüssigkeit auch deutlich effektiver als das vorherige Ablassen , was , wie geschrieben , zu Luft im System führen kann .
Übrigens : Wie wird die Flüssigkeit erneuert ?
- Deckel des HBZ ( Hauptbremszylinders ) runter , Membran und deren Halteplatte entfernen , Flüssigkeit auffüllen .
- Entlüfternippel kurz mit Werkzeug anlösen und wieder fest ziehen . Schlauch am Entüfter mit Verbindung zu einem Auffanggefäß anschließen .
- Entlüfternippel öffnen ( 1/2 Umdrehung reicht i.d.R. aus ) und Flüssigkeit einfach auslaufen lassen , während man oben brav nachfüllt . I.d.R. sollte selbst bei einer langen Leitung zur hinteren Bremse der Wechsel mit 100-200ml ausreichend sein , die man nachfüllt .
- Nippel verschließen .
- AGB im HBZ soweit wieder auffüllen , wie der Stand vorher war ( vorausgesetzt , der Stand war O.K. ! ) . Ist zuviel Flüssigkeit im System und die Bremsbeläge abgenutzt , kann man keine neuen Beläge verbauen , ohne erneut Flüssigkeit abzulassen !
- Deckel einfach auf den HBZ setzen ( samt Membran und Führung ) und dann die Bremse vorsichtig mehrfach max 2/3 des Hebelwegs ziehen , bis der Bremsdruck wieder gut ist .
- Jetzt Deckel festziehen , fertig !
MeisterZIP