Maxxis im Winter, Eure Erfahrungen ?
Maxxis im Winter, Eure Erfahrungen ?
Moin Ihr Lieben
Mit Winter meine ich nicht Eis und Schnee sondern eher die Temperaturen, wie verhalten sich da die Maxxis ?? Hat da einer von Euch Erfahrungen sammeln können ? Wie verhalten sich wenn es mal vielleicht nur 5 Grad sind ? Der Vorbesitzer konnte mir beim Kauf nichts dazu sagen, da er die Xciting von November bis fast April, eingemottet hatte.
Lieben Gruß, Grandma
Mit Winter meine ich nicht Eis und Schnee sondern eher die Temperaturen, wie verhalten sich da die Maxxis ?? Hat da einer von Euch Erfahrungen sammeln können ? Wie verhalten sich wenn es mal vielleicht nur 5 Grad sind ? Der Vorbesitzer konnte mir beim Kauf nichts dazu sagen, da er die Xciting von November bis fast April, eingemottet hatte.
Lieben Gruß, Grandma
- Konnat
- Testfahrer
- Beiträge: 38
- Registriert: 22.10.2008, 17:41
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
den K66? Ich erwäge, die K66 gleich beim Kauf aufziehen zu lassen. Die Serienreifen soll der Händler gleich abmachen und behalten, ich würde dann den Aufpreis zahlen. Leicht OT, aber meint Ihr, das funktioniert?Ich hatte kein gutes Gefühl mit den Maxxis gehabt. Die mussten bald Heidenauern weichen.
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
- Brathahn
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 100
- Registriert: 29.10.2008, 20:00
- Wohnort: 19258 Schwanheide / MV
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Ab 10° Celsius abwärts sollte Mann ( auch Frau ) schon vorsichtig fahren. Die Reifen verlieren deutlich an Grip, da die Reifen nicht mehr warm werden. Mittlerweile sind schon einige Winterreifen für Roller erhältlich, so z.B. von Heidenau, Schwalbe, oder der Urban Snow. Dank der weicheren Gummimischung haben diese Reifen auch bei kalter Witterung mehr Grip als die Serienreifen.
Gruß vom Brathahn
Gruß vom Brathahn
Moin
Erstmal lieben Dank für Eure Antworten
@ Konnat Ja das geht machte Jens mit seinem Yager auch, gleich beim Kauf Heidenaus rauf.
Ich hatte ja bei meinen GD auch Heidenaus bei der 500er Inspektion raufziehen lassen, weil ich mit den Originalen nicht klar kam im Herbst/Winter. Dachte aber die Maxxis wären "besser" also Allwettertauglicher.
Lieben Gruß, Grandma
Erstmal lieben Dank für Eure Antworten
@ Konnat Ja das geht machte Jens mit seinem Yager auch, gleich beim Kauf Heidenaus rauf.
Ich hatte ja bei meinen GD auch Heidenaus bei der 500er Inspektion raufziehen lassen, weil ich mit den Originalen nicht klar kam im Herbst/Winter. Dachte aber die Maxxis wären "besser" also Allwettertauglicher.
Lieben Gruß, Grandma
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Grandma,
wie wäre es aus sicherheitsgründen mit einer Allwetter-Alternative?
Den K58 gibt es zwar für Deine Größe nicht, aber den K66. Damit kommt man auch sicher durch einen Feuchten Winter ohne Schnee.
Kosten für Vorn: 48 Euro
Kosten für Hinten: 65 Euro
Die sind allemal besser als die Maxxis, und auch bei einem Heißen Sommer nicht allzu schnell runter gerubbelt.
Ein Kollege vom Roller-Stammtisch hat mit dem K66 hinten auf seinem Aprilia Atlantic 500 13.000 km geschafft. Und er fährt nich wie eine lahme Ente.
Grüße,
Mopedfreak
wie wäre es aus sicherheitsgründen mit einer Allwetter-Alternative?
Den K58 gibt es zwar für Deine Größe nicht, aber den K66. Damit kommt man auch sicher durch einen Feuchten Winter ohne Schnee.
Kosten für Vorn: 48 Euro
Kosten für Hinten: 65 Euro
Die sind allemal besser als die Maxxis, und auch bei einem Heißen Sommer nicht allzu schnell runter gerubbelt.
Ein Kollege vom Roller-Stammtisch hat mit dem K66 hinten auf seinem Aprilia Atlantic 500 13.000 km geschafft. Und er fährt nich wie eine lahme Ente.
Grüße,
Mopedfreak
- Konnat
- Testfahrer
- Beiträge: 38
- Registriert: 22.10.2008, 17:41
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- chfahrer
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 103
- Registriert: 12.03.2008, 09:01
- Wohnort: Luzern
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
..."witschte" ich hinten weg..
Aber auch die Heidenau K66 haben keinen Klebstoff! Auch mit diesen konnte ich die "Erfahrung" auf nasser Strasse sammeln.
Und zum Thema allwetter Reifen: Auch mit Reifen mit dieser Bezeichnung würde ich es nie wagen auf Schnee zu fahren.
Gruss von einem (fast - siehe oben) ganzjahres Fahrer.
Aber auch die Heidenau K66 haben keinen Klebstoff! Auch mit diesen konnte ich die "Erfahrung" auf nasser Strasse sammeln.
Und zum Thema allwetter Reifen: Auch mit Reifen mit dieser Bezeichnung würde ich es nie wagen auf Schnee zu fahren.
Gruss von einem (fast - siehe oben) ganzjahres Fahrer.
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
Hallo Grandma,
jetzt haben wir zwar die Jahreszeit, wo ich nicht mehr so viel unterwegs bin - nur noch Spaßfahrten im Trockenen ...
Aber ich werde auch bei nächster Gelegenheit auf die Heidenau wechseln!
Das ist es mir wert.
Allerding werde ich bei Eis und/oder Schnee nicht einen Meter fahren - schließlich habe ich auch noch ein Auto -> einen JEEP.
Gruß Bandit112
jetzt haben wir zwar die Jahreszeit, wo ich nicht mehr so viel unterwegs bin - nur noch Spaßfahrten im Trockenen ...
Aber ich werde auch bei nächster Gelegenheit auf die Heidenau wechseln!
Das ist es mir wert.
Allerding werde ich bei Eis und/oder Schnee nicht einen Meter fahren - schließlich habe ich auch noch ein Auto -> einen JEEP.
Gruß Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
[quote="chfahrer
Und zum Thema allwetter Reifen: Auch mit Reifen mit dieser Bezeichnung würde ich es nie wagen auf Schnee zu fahren.quote]
Hi,
man darf auch niemals einen Allwetterreifen für PKW´s mit denen für Zweirdern verwechseln. Aber es macht schon einen Großen unterschied ob ich mit halbglatzen oder Allwetterreifen übers feuchte Laub fahre.
Und für Schnee sind die K66 in der normalen auführung auch nicht gedacht.
Grüße,
Mopedfreak
Und zum Thema allwetter Reifen: Auch mit Reifen mit dieser Bezeichnung würde ich es nie wagen auf Schnee zu fahren.quote]
Hi,
man darf auch niemals einen Allwetterreifen für PKW´s mit denen für Zweirdern verwechseln. Aber es macht schon einen Großen unterschied ob ich mit halbglatzen oder Allwetterreifen übers feuchte Laub fahre.
Und für Schnee sind die K66 in der normalen auführung auch nicht gedacht.
Grüße,
Mopedfreak
- juergen2
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 142
- Registriert: 29.06.2008, 18:20
- Wohnort: Flachslanden
- Kontaktdaten:
Fahren im Winter
Hi ,
bin den ganzen letzten Winter durch gefahren , teils auch auf Schnee . Man muss eben vorsichtig fahren und in den Kurven mit anderer technik (Hang over) , dann funktioniert das genauso , wie mit dem PKW . Über den Winter fahre ich aber meinen 150ccm China Scooter mit Heidenau K64 . habe ihn von 11-03 angemeldet , ab 04-10 meinen Xciting 500 .
Beste Grüße Jürgen .
bin den ganzen letzten Winter durch gefahren , teils auch auf Schnee . Man muss eben vorsichtig fahren und in den Kurven mit anderer technik (Hang over) , dann funktioniert das genauso , wie mit dem PKW . Über den Winter fahre ich aber meinen 150ccm China Scooter mit Heidenau K64 . habe ihn von 11-03 angemeldet , ab 04-10 meinen Xciting 500 .
Beste Grüße Jürgen .
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
- Konnat
- Testfahrer
- Beiträge: 38
- Registriert: 22.10.2008, 17:41
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- Hardriggl
- Testfahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: 06.09.2008, 11:18
- Wohnort: 67071 Ludwigshafen/Rh.
- Kontaktdaten:
- propermr
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 197
- Registriert: 28.03.2008, 17:58
- Wohnort: Schloss Holte
- Kontaktdaten:
Moin
Hang over b.z.w. Hanging off, man hängt sich in dem Sinne neben dass Motorrad wenn es in die Kurve geht, also mit dem Popo neben die Maschine "hängen" .. Allerdings wird das eher beim Rennsport angewandt und nicht im normalen Straßenverkehr. Und bei Rollern...hörte und sah ich sowas noch nie.
Lieben Gruß, Grandma
Hang over b.z.w. Hanging off, man hängt sich in dem Sinne neben dass Motorrad wenn es in die Kurve geht, also mit dem Popo neben die Maschine "hängen" .. Allerdings wird das eher beim Rennsport angewandt und nicht im normalen Straßenverkehr. Und bei Rollern...hörte und sah ich sowas noch nie.
Lieben Gruß, Grandma
Zuletzt geändert von Grandma am 02.11.2008, 04:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Konnat
- Testfahrer
- Beiträge: 38
- Registriert: 22.10.2008, 17:41
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- juergen2
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 142
- Registriert: 29.06.2008, 18:20
- Wohnort: Flachslanden
- Kontaktdaten:
xciting 500
Hi Bandit112 ,
der 500 Xciting ist eine gute Maschine , allerdings ein wenig schwer . Ich fahre daher über den Winter einen 150 Chinakracher . Einige Schwächen hat der 500er aber schon . Der Accu (Starter Batterie) ist viel zu schwach . Meiner hat eine gute Kompression , beim 05er Modell gibt es keine Dekompressions Noppe und deshalb dreht bei Kälte der Anlasser manchmal nicht durch . Man kann sich mit W 05/40 Motoröl behelfen . Ich mußte auch schon den Motorstopp Schalter auswechseln , das war ein offener Schalter , eine vollkommene Fehlkonstruktion . Die Zündung ist elektronisch , mit einem Bus zur Zündzeitpunkt Regulierung , nach Stellung des Handgases . Das ist sehr gut und spart Sprit , benötigt aber immer mind. 12,3 V , sonst fällt die Zündung aus . bei -20°C sinkt die Accuspannung aber derart ab , daß eine Zündung nicht mehr möglich ist . Der Xciting 500 Baujahr 05 ist also nicht sehr wintertauglich . Wenn , besorge Dir einen Xciting ab 07 , da sind viele Verbesserungen vorhanden . Ich habe dies mit einer mod. Schaltung beseitigt , indem ich ein Relais eingebaut habe , die Spannung wird dann direkt vom Ladestrom der Lima genommen , so habe ich immer genug Spannung .
Der Ölmessstab ist noch vollkommen verkehrt angebaut , Öl Kontrolle ist aber das wichtigste neben der Ventilspielkontrolle bei einem 4 Takter .
Beste Grüße Jürgen .
P.S. Hang over ist nicht ungewöhlich , alle Quad und Beiwagen Fahrer machen dies im Straßenverkehr . Man kann das 2 Rad dadurch aufrechter durch die Kurve fahren , das Kurveneinleiten benötigt aber ein wenig Übung .
der 500 Xciting ist eine gute Maschine , allerdings ein wenig schwer . Ich fahre daher über den Winter einen 150 Chinakracher . Einige Schwächen hat der 500er aber schon . Der Accu (Starter Batterie) ist viel zu schwach . Meiner hat eine gute Kompression , beim 05er Modell gibt es keine Dekompressions Noppe und deshalb dreht bei Kälte der Anlasser manchmal nicht durch . Man kann sich mit W 05/40 Motoröl behelfen . Ich mußte auch schon den Motorstopp Schalter auswechseln , das war ein offener Schalter , eine vollkommene Fehlkonstruktion . Die Zündung ist elektronisch , mit einem Bus zur Zündzeitpunkt Regulierung , nach Stellung des Handgases . Das ist sehr gut und spart Sprit , benötigt aber immer mind. 12,3 V , sonst fällt die Zündung aus . bei -20°C sinkt die Accuspannung aber derart ab , daß eine Zündung nicht mehr möglich ist . Der Xciting 500 Baujahr 05 ist also nicht sehr wintertauglich . Wenn , besorge Dir einen Xciting ab 07 , da sind viele Verbesserungen vorhanden . Ich habe dies mit einer mod. Schaltung beseitigt , indem ich ein Relais eingebaut habe , die Spannung wird dann direkt vom Ladestrom der Lima genommen , so habe ich immer genug Spannung .
Der Ölmessstab ist noch vollkommen verkehrt angebaut , Öl Kontrolle ist aber das wichtigste neben der Ventilspielkontrolle bei einem 4 Takter .
Beste Grüße Jürgen .
P.S. Hang over ist nicht ungewöhlich , alle Quad und Beiwagen Fahrer machen dies im Straßenverkehr . Man kann das 2 Rad dadurch aufrechter durch die Kurve fahren , das Kurveneinleiten benötigt aber ein wenig Übung .
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Moin
So die Reifen sind bestellt sobald die da sind, geht es ab zur Inspektion und zum Reifenwechsel in einem Abwasch
@ Jürgen; da ist aber nicht dass "Hang Off - Over" was ich dann meine, oder ? Oder doch ?? Wie gesagt stell mir das ungewöhnlich vor. Aber wenn es geht, warum nicht ?
Lieben Gruß, Grandma
So die Reifen sind bestellt sobald die da sind, geht es ab zur Inspektion und zum Reifenwechsel in einem Abwasch
@ Jürgen; da ist aber nicht dass "Hang Off - Over" was ich dann meine, oder ? Oder doch ?? Wie gesagt stell mir das ungewöhnlich vor. Aber wenn es geht, warum nicht ?
Lieben Gruß, Grandma
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste