Guten Morgen zusammen,
es freut mich sehr, dass euch mein "Luxus"-Liner gefällt.
Das mit den TFL muss ich zugeben, habe ich mir von "h0lzfaeller" hier im Forum abgeschaut. Aber in der Tat, es sieht aus als wäre es serienmässig und das gefällt mir auch sehr gut.
Mein Navi habe ich eigentlich auch nur, weil ich es noch übrig habe aus Zeiten wo es noch keine festverbauten Navis in den Autos gab. Bevor ich es ungenutzt irgendwo rumfliegen lasse, habe ich mir diese Stelle am Roller überlegt. Und ja, ich habe mir vorher im Forum verschiedene Bilder angeschaut, wo Navis montiert präsentiert werden.
Zudem bietet Garmin bei meinem Navi lebenslange kostenlose Updates an. Grundsätzlich fahre ich aber auf gut Glück, denn nach Hause finde ich immer wieder.
Die Volt-Anzeige hat zugegeben einen nicht so perfekten Platz bekommen. Ich habe aber den für mich geeignetsten Platz gefunden (auch wegen der Kabel auf der Rückseite). Hauptsächlich nutze ich jedoch die Anzeige um von Zeit zu Zeit mal nachzuschauen, ob nicht die Batterie nach längerem Stehen wieder geladen werden müsste. Das kann ich dann auch über den Zigarettenanzünder machen. Dafür habe ich mir mein Ladegerät ein wenig umgebaut, ähnlich wie bei den Ctec-Ladegeräten. Schnipp-schnapp Kabel ab... und einfach eine wasserdichte Steckerverbindung dazwischen gebaut. So kann ich wechseln zwischen Zigarettenanzünder-Adapter und den Polklemmen. Denn, der 125er-Roller meiner Regierung hat keinen Zigarettenanzünder (noch nicht) und da brauche ich die Polklemmen zum Laden der Batterie.
Meine LiMa schafft meine "Weihnachtsbeleuchtung"
aus meiner Sicht sehr gut. Ich habe
alles auf LED umgestellt (außer das Fahrlicht!) und meine Voltanzeige bestätigt mir bei Vollgas und Endgeschwindigkeit 14,6 V. Im Leerlauf sind es immerhin noch 13,2 V. Bei nur Zündung an und ohne laufendem Motor sind es dann noch 12,8 V. Hier kann aber Frank67 bestimmt noch elektrische Anmerkungen hinzufügen? Insbesondere wegen dem Batterie-Ladezugang über die Zigarettenanzünderbuchse.