Endübersetzung
Verfasst: 17.11.2016, 19:56
Das Thema ist wirklich kompliziert. Vielleicht schreibt der Meister mal etwas dazu in den technischen Grundlagen.
Nach diversen Telefonaten mit den Hotlines der Onlineshops, habe ich den Eindruck, dass auch deren Fachleute nicht wirklich Bescheid wissen. Auf die Antworten auf meine Fragen warte ich seit Wochen...
Noch immer sehe ich die falschen Zuordnungen in den diversen Angeboten. Wenigstens die Rückgabe der falsch gelieferten Ware funktioniert. Das Geld wurde prompt zurück gezahlt.
Die Theorie:
Um 45 Kmh zu schaffen muß sich das Hinterrad eines Yager GT50 ca 750 x pro Minute drehen.
Theoretisch bedeutet dies, das Getriebe macht aus 10 Umdrehungen des Motors bzw. der Kupplung, 1 Umdrehung am Hinterrad. Die Kupplungswelle(Getriebeeingangswelle) hat 15 Zähne. Also müsste die Radwelle(Getriebeausgangswelle) 150 Zähne haben. Ein solches Zahnrad würde gar nicht ind Getriebe passen. Also teilen die Rollerhersteller die Übersetzung in 2 Teile. (Primär +Sekundär) Damit hat ein Rollergetriebe nunmehr 4 Zahnräder, und nicht mehr 2. würde man die 4 Zahnräder nummerieren hätte man beim Yager :
1 = Getriebeeingangswelle 15 Zähne
2+3 = Zwischenwelle 53 Zähne und 14 Zähne (fest verpresst)
4 = Getriebeausganswelle 54 Zähne
Unberücksichtigt habe ich die verschiedenen Verluste. Sie entstehen unweigerlich zB durch die Reibung, Schlupf usw.
Nach diversen Telefonaten mit den Hotlines der Onlineshops, habe ich den Eindruck, dass auch deren Fachleute nicht wirklich Bescheid wissen. Auf die Antworten auf meine Fragen warte ich seit Wochen...
Noch immer sehe ich die falschen Zuordnungen in den diversen Angeboten. Wenigstens die Rückgabe der falsch gelieferten Ware funktioniert. Das Geld wurde prompt zurück gezahlt.
Die Theorie:
Um 45 Kmh zu schaffen muß sich das Hinterrad eines Yager GT50 ca 750 x pro Minute drehen.
Theoretisch bedeutet dies, das Getriebe macht aus 10 Umdrehungen des Motors bzw. der Kupplung, 1 Umdrehung am Hinterrad. Die Kupplungswelle(Getriebeeingangswelle) hat 15 Zähne. Also müsste die Radwelle(Getriebeausgangswelle) 150 Zähne haben. Ein solches Zahnrad würde gar nicht ind Getriebe passen. Also teilen die Rollerhersteller die Übersetzung in 2 Teile. (Primär +Sekundär) Damit hat ein Rollergetriebe nunmehr 4 Zahnräder, und nicht mehr 2. würde man die 4 Zahnräder nummerieren hätte man beim Yager :
1 = Getriebeeingangswelle 15 Zähne
2+3 = Zwischenwelle 53 Zähne und 14 Zähne (fest verpresst)
4 = Getriebeausganswelle 54 Zähne
Unberücksichtigt habe ich die verschiedenen Verluste. Sie entstehen unweigerlich zB durch die Reibung, Schlupf usw.