Hallo,
ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem People: Bei angeschalteter Zündung, gezogenem Bremshebel und Betätigen des Anlasserknopfes spurt der Anlasser nicht ein, es tut sich absolut nichts, aber überbrücke ich das Starterrelais dreht der Anlasser und der Motor springt an. Verbinde ich das Startrelais direkt mit 12V springt er auch sofort an, das Starterrelais und der Anlasser sind also wohl o.k., die Sicherungen habe ich auch zuerst überprüft, sind alle i.O.
Den Anlasserschalter am Lenker habe ich am Stecker auf Durchgang geprüft, der ist in Ordnung, ebenso die Bremslichtschalter da der Motor ja nur mit gezogener Bremse anspringt. Was jetzt dabei auch nicht mehr funktioniert ist das Bremslicht. Wenn ich bei angeschalteter Zündung die Bremshebel ziehe geht die Bremsleuchte nicht mehr an. Es müssten doch auch 12V am Kabel zum Starterrelais bei betätigtem Anlasserschalter anliegen was aber nicht der Fall ist. Was könnte die Ursache sein für die Startprobleme und das defekte Bremslicht sein, wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen? Mir ist als Elektronik-Laie leider auch nicht klar wie das Bremslicht in Verbindung mit dem Anlasser steht. Gibt es da irgend eine Steuerung oder ein Relais damit der Anlasser nur bei gezogener Bremse funktioniert?
VG
People 250 Startproblem
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Re: People 250 Startproblem
Mal dumm gefragt, ist denn die Bremslichtbirne i.o.?
Grüße Helmut
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Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
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Re: People 250 Startproblem
Hab mal beim GD 125 das Schemabild des Startvorgangs beschaut.
Das Bremslicht hat mit dem Startvorgang indirekt nicht zu tun.
Man sollte die Kabel auf Durchgang überprüfen und deren Anschlüsse.
Sicherungen ect.
also ab Zündschloss geschaltetes Plus über Sicherung zu den beiden BLS dann geht ein Kabel weiter zum Anlasserrelais.
Von dort führt ein Kabel weck über den Anlasserschalter der alles auf Masse legt. Kabelfarben hab ich nur für den GD 125
beim People kann das anders sein.
Gruß
Das Bremslicht hat mit dem Startvorgang indirekt nicht zu tun.
Man sollte die Kabel auf Durchgang überprüfen und deren Anschlüsse.
Sicherungen ect.
also ab Zündschloss geschaltetes Plus über Sicherung zu den beiden BLS dann geht ein Kabel weiter zum Anlasserrelais.
Von dort führt ein Kabel weck über den Anlasserschalter der alles auf Masse legt. Kabelfarben hab ich nur für den GD 125
beim People kann das anders sein.
Gruß
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ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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Re: People 250 Startproblem
Ich fragte ja bereits nach der Bremslichtbirne.
Hier würde sich dann ggf. die Frage stellen, ob eine defekte Birne nicht den Stromkreislauf unterbricht.
Mitunter sind es nur banalitäten, die ein Kaos auslösen können.
Ich meine irgendwo hier mal gelesen zu haben das jemand verzeifelt nach einem Startproblem gesucht hat und als er dann entlich mal die Bremslichtbirne prüfte, kam heraus das diese die Ursache war. Im übrigen dürfte der Check simpel sein, ganz besonders wenn doch kein Bremslicht leuchtet.
Grüße Helmut
Hier würde sich dann ggf. die Frage stellen, ob eine defekte Birne nicht den Stromkreislauf unterbricht.
Mitunter sind es nur banalitäten, die ein Kaos auslösen können.
Ich meine irgendwo hier mal gelesen zu haben das jemand verzeifelt nach einem Startproblem gesucht hat und als er dann entlich mal die Bremslichtbirne prüfte, kam heraus das diese die Ursache war. Im übrigen dürfte der Check simpel sein, ganz besonders wenn doch kein Bremslicht leuchtet.
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Re: People 250 Startproblem
Wenn der Bremlicht auf beiden BLS nicht leuchtet , sind die Schalter beide hinüber oder die Verkabelung vom BLS zum Anlasserrelais hin unterbrochen . Check das bitte mal , in dem du die Kabel der BLS einfach brückst und startest .
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Re: People 250 Startproblem
Sorry, hab erst jetzt reingeschaut - Übeltäter war dann doch der Bremslichtschalter, die Kontakte waren abgebrannt.
Danke für die Tipps!
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