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Startprobleme bei warmem Motor

Verfasst: 20.06.2016, 09:19
von Chodo
Hallo zusammen,

gleich das nächste Problem:
Mein Vitalitiy 50 2T springt kalt gut an, nach einigen Km Fahrt und Halt beim Bäcker muss ich dann mitunter Minuten lang orgeln (Gott sei Dank ist die Batterie neu), bis das Gerät sich bequemt, wieder anzuspringen.

Fahren tut er tadellos, die Zündkerze habe ich vor zwei Wochen erneuert. Was kann die Ursache sein?

Danke und Grüße
Christoph

Verfasst: 21.06.2016, 06:38
von Chodo
Wie? Keiner hat eine Idee?
Wie ist das übliche Vorgehen zur Fehlersuche?
Kann ich die CDI irgendwie testen?
Kann ich den OT-Geber testen?
Wie kann ich den Versager prüfen?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Christoph

Verfasst: 21.06.2016, 07:37
von MeisterZIP
Vergaser raus , Düsen prüfen , ggf. eine größere HD und eine größere LLD einbauen .

Gemisch ist korrekt eingestellt ?

MeisterZIP

Verfasst: 21.06.2016, 08:45
von Chodo
Wie kann ich das Gemisch prüfen?
Ich merke nur, dass das Ding gut fährt, wenn sie läuft.

Ich entnehme Deiner Frage aber, dass Du den Fehler eher im Bereich Versager vermutest?

Verfasst: 21.06.2016, 08:47
von MeisterZIP
Die schräge Einstellschraube mit Kreuzschlitz am Vergaser seitlich links schräg nach oben gerichtet ganz reindrehen und dann wieder eine Umdrehung raus .

MeisterZIP

Verfasst: 21.06.2016, 09:11
von Chodo
Ah ok. Mach ich und werde wieder berichten.

Das Ganze ist schon doof:
Manchmal ist er sofort da, dann wieder will er gefühlt stundenlang georgelt werden. Gut, dass ich neulich eine neue Batterie eingebaut habe. Bei einem Auto wäre mein erster Verdacht eben der OT-Geber gewesen - hat der Vitalitiy sowas? Irgendwie muss die Zündbox ja den ZZP erkennen?

Verfasst: 21.06.2016, 09:12
von MeisterZIP
Hat er , nennt sich pickup . Nur : Wäre dort ein Defekt , sollte er eigentlich auch kalt nicht starten .

Du kannst ja trotzdem mal checken , ob dier Zündfunke bei kaltem und warmem Motor identisch ist .

MeisterZIP

Verfasst: 21.06.2016, 09:35
von Chodo
Mach ich, danke Dir!

Bei Automotoren gibts das ja schonmal, dass die Dinger kurz vor ihrem endgültigen Tod noch ab und zu funktionieren und dann wieder nicht...

Verfasst: 22.06.2016, 19:59
von Chodo
Ok, die Versagerabstimmung hat ein bißchen was gebracht. Der Motor ist nun betriebswarm etwas startwilliger. Nicht perfekt, aber besser.

Test des Zündfunkens ohne bemerkenswertes Ergebnis, aber ich kann nur prüfen, ob ein Zündfunke da ist, nicht dessen Stärke.

Was kann ich noch testen?

Verfasst: 23.06.2016, 07:18
von MeisterZIP
Wie geschrieben , Vergaser zerlegen , Schwimmerstand ändern ( Schwimmer sollte etwas später schließen , dadurch geringere Saughöhe ) , Bedüsung tauschen .

MeisterZIP