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Super 8 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: 17.05.2016, 22:08
von andy1307
Hallo liebe Experten,

ich habe hier ein Problem mit dem Super 8 von meinem Sohn. Er fährt den jetzt seit 4 Wochen.
2 Jahre alt, ca. 5400 Km runter. 5000er Insoektion hat er laut Papieren bekommen.
Ca. 300 Km mit AlphaTec Reduzierung als Mofa. Lief Strich 25 (gebraucht als 45er gekauft die da genau 45 lief.)

Der Roller sprang bisher immer sofort auf Schlag an, egal ob mit Kick- oder Elektrostarter.
Junior kam am Freitag vom Prakitum nach Hause und wollte heute früh wieder auf die Arbeit. Nur heute früh sprang der nicht an.
Egal ob mit Kick- oder E-Starter.

Ich habe dann mal das ganze Forum durchsucht und das was ich so machen konnte ausporbiert. (Hab vor 30 Jahren viel an Hercules Mofas geschraubt, hat sich viel geändert seither, aber die Grundprinzipien sind ja die gleichen geblieben.)

Also ich habe bisher probiert:

- Kerzenbild sah gemäß der Bilder die ich hier gefunden habe gut aus
- Trotzdem neue Zündkerze rein -> keine Änderung
-- Die Kerze ist etwas feucht und einen blauen Zündfunken sehe ich auch. Ob der jetzt stark ist kann ich nicht sagen
-- Bei der alten Kerze sieht das genauso aus.
- Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen -> keine Änderung
-- Die Düsen habe ich auch rausgedreht und durchgeblasen, sehen gut und durchgängig aus
-- An die Einstellschrauben habe ich mich nicht getraut. die habe ich unverändert gelassen
- Batterie ist voll und in Ordnung, habe ich auch mit einer anderen zum Testen probiert -> keine Änderung
- Benzin und Öl sind voll
- Benzin kommt am Vergaser auch an, nach dem Zusammenbau und probieren kommt Benzin aus der Ablaßschraube
- Zu guter letzt habe ich dann noch Starterspray probier -> auch da sagt der Motor keinen Mucks :-(

Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen. Was mich so verwundert ist, dass er am Freitag noch ohne Probleme bei der
Arbeit losgefahren ist und auch während der Fahrt keinerlei Anzeichen bemerkt hat. Auch sonst lief der Roller immer
ohne Probleme und ist wirklich IMMER sofort angesprungen.

Hat einer von euch noch eine Idee was ich noch versuchen könnte ?

Danke und Gruß von der Nordsee
Andy

Verfasst: 18.05.2016, 06:48
von Daxthomas
Mach einfach mal die Drossel ab und versuche es mal ohne.

Verfasst: 18.05.2016, 07:47
von knigthdevil
hört sich stark nach Problem in der Elektrik an.

e-Drossel, CDI, Sicherungen

Verfasst: 18.05.2016, 09:35
von andy1307
knigthdevil hat geschrieben:hört sich stark nach Problem in der Elektrik an.

e-Drossel, CDI, Sicherungen
Danke für die schnelle Antwort.
Die Drossel ist meachnisch, Gaszug und Variohülse. Daher hatte ich das ausgeschlossen.

Kann es sein, dass der Anlasser, Licht etc. funktioniert und ich einen Zündfunken sehe
und trotzdem eine Sicherung durch ist ? An die hatte ich nicht gedacht, weil ja der Anlasser
dreht. Werde heute Abend mal alle Sicherungen durchmessen.

Ich hatte einiges im Forum über CDIs gelesen (sowas gab es vor 30 Jahren noch nicht ;-)).
Das war aber alles für andere Modelle. Kann man irgendwie prüfen, ob die einen Defekt hat ?

Verfasst: 18.05.2016, 09:42
von andy1307
Daxthomas hat geschrieben:Mach einfach mal die Drossel ab und versuche es mal ohne.
Die Drossel ist mechanisch. Es sollte ja reichen, wenn ich die Hülse am Vergaserzug rausnehme. Der Ring an der Vario sollte ja nichts mit dem anspringen zu tun haben, oder ?

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Wenn ich die Hand vor den Vergaser halte merke ich einen starken Sog und aus dem Auspuff kommt auch was raus.

Verfasst: 18.05.2016, 10:05
von Frank67
Hm, den Kerzenstecker selber hast du noch nicht gewechselt?

Verfasst: 18.05.2016, 10:21
von andy1307
Frank67 hat geschrieben:Hm, den Kerzenstecker selber hast du noch nicht gewechselt?
Nein, noch nicht.

Verfasst: 18.05.2016, 10:24
von Frank67
Mache das mal bitte. (er könnte eventuell durchschlagen)

Verfasst: 18.05.2016, 20:14
von andy1307
Frank67 hat geschrieben:Mache das mal bitte. (er könnte eventuell durchschlagen)
Genau das war es !

Ich habe den Kerzenstecker abgedreht und schon gesehen, dass der feucht und korrodiert war. Da kam die Lösung schon näher.

Der Kymco Händler um die Ecke hatte keinen originalen da .... ich habe
jetzt einen von NKG. Aber ich denke der sollte auch auf Dauer gehen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe.

Ihr seid die Besten !

Gruß
Andy

Verfasst: 18.05.2016, 22:58
von knigthdevil
na dann HGW

Wegen drossel Alphatec hatteich nur das hier gefunden, deswegen hatte ich wie Thomas die Vermutung auf e-Prob

http://www.alphatechnik.de/produkte/lei ... ungen.html

Verfasst: 19.05.2016, 06:18
von andy1307
knigthdevil hat geschrieben:na dann HGW

Wegen drossel Alphatec hatteich nur das hier gefunden, deswegen hatte ich wie Thomas die Vermutung auf e-Prob

http://www.alphatechnik.de/produkte/lei ... ungen.html
Du hast Recht, war mein Fehler. Ich hätte in der Fehlerbeschreibung erläutern sollen, dass es eine mechanische Drossel ist.

Wenn Du auf der Seite ganz nach unten scrollst, siehst Du das es die Drossel
als mechanische und elektronische Version gibt. Abgebildet ist aber nur die
elektronische Version. Das verwirrt natürlich.

Sohnemann ist aber jetzt wieder happy und kann gleich wieder zu seinem Praktium rollern.

Euch allen nochmals vielen Dank für die Hilfe und Mühe.

Gruß
Andy

Verfasst: 19.05.2016, 11:59
von Frank67
Nicht dafür!

Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!