Mal wieder Konstantfahrruckeln und Leerlaufprobleme

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Mal wieder Konstantfahrruckeln und Leerlaufprobleme

Beitrag von Andi76bw »

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Kymco DT privat gekauft und hab leider erst auf dem Heimweg fest gestellt, daß er bei ca 50 Km/h ein Konstantfahrruckeln mit kleinen Zündaussetzern hat und der Leerlauf sehr ungleichmäßig ist, so daß er manchmal sogar aus geht.

Nun habe ich über die Suchfunktion 2 Ursachen gefunden, zum einen, daß er werksseitig sehr mager eingestellt ist und zum anderen, wurde bei manchen das Steuergerät über Kulanz getauscht, was zum Erfolg führte.

Kann mir jemand sagen, ob diese Kulanz, falls das Einstellen des Kraftstoff-/Luftgemisches nicht hilft, noch greift?

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Downtown.

Einen schönen Ostersonntag wünscht...

Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 932
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Solche Phänomene über das Internet zu lokalisieren ist oft mit allerlei Mutmaßungen verbunden.
Es kann vom "einfachen" Fehler in der Spannungsversorgung und Wackelkontakt im Seitenständer und Neigungsschalter angefangen über die Kraftstofffördermenge und somit der Pumpe bis hin zum Steuergerät alles möglich sein.
Würdest Du in meiner Nähe wohnen, könnte ich Dir mit vielem was richtig ins Geld geht,wie z.B. Steuergerät und Kraftstoffpumpe usw. aushelfen, da ich letzte Woche meinen verunfallten Downtown geschlachtet, und alles was ins Geld geht beiseite gelegt habe.
Bevor Du alles mögliche zerlegst,überprüfe mal den Tankdeckel,der auch gleichzeitig für die Tankbelüftung zuständig ist.
Mein Bekannter hatte sich,falls er mal beim tanken zuviel Sprit eingefüllt hat einen Putzlappen in dem Tankschacht und um den Tankdeckel gelegt,und irgendwann ging der Motor immer wieder an einer Kreuzung aus und ruckelte während der Fahrt,bis der Motor gar nicht mehr anspringen wollte.
Genervt wollte er schon eine Werkstatt beauftragen und eine Unterkunft suchen,als ich auf reinen Verdacht mal den Tankdeckel abnehmen wollte und diesen Putzlappen sah.
Das Ding darum weg gerissen und nach 5 Sekunden sprang der Motor wieder an und läuft auch heute noch,ohne ruckeln und ohne das der Motor jemals noch einmal ausgegangen ist.
Kleine Ursache, große Wirkung.

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76bw »

Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich ist eine "Ferndiagnose" auf diesem Weg nicht möglich. Ich werde auch zeitnah bei einer Kymco-Werkstatt vorbei schauen, obwohl ich mal KFZ-Mechaniker gelernt habe und selbst viel an Motorrädern geschraubt habe. Solche Dinge wie Tankentlüftung und so kann ich eigentlich ausschließen, da der Roller zu 95% normal läuft und zieht. Es ist nur in einem gewissen Drehzahlbereich, wo er ruckelt, wenn ich gleichmäßig mit 50 Km/h fahre. Der Roller geht vielleicht 1 mal von 30 mal aus, wenn ich an eine Ampel rolle oder im Leerlauf irgendwo stehe. Der Leerlauf ist für einen "modernen" Einspritzer eben ungewöhnlich unrund. Werde aber sicherheitshalber trotzdem mal Zündkerzen und so anschauen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das diese bei 7500 Km Gesamtfahrleistung so verschlissen sein kann.

Mich interessiert eben, ob diese Kulanz für das Steuergerät jetzt noch greift, da ja der Roller doch schon 4 Jahre alt ist (falls dies die Ursache sein sollte). Ich bin mal gespannt, woran es letzt endlich liegt.

Viele Grüße

Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zündaussetzer ? Wie soll man das während der Fahrt diagnostizieren ? Hmmm ...

Also : Kulanz nach 4 Jahren ? Nein .

Was das Gemisch angeht : Ab zum Händler , CO-Wert fetter einstellen lassen . Dauert 5 Minuten , gib was in die Kaffeekasse .

Grundsätzlich vorher mal mit offenem Tankdeckel fahren , neue Kerze einbauen und die Steckverbindungen im Roller schmieren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76bw »

Hallo MeisterZIP,

Danke für die Antwort.

Mit Zündaussetzer meinte ich leichte Fehlzündungen beim ruckeln, die hört man beim TK Auspuff ganz gut.

Werde mal die Kerze begutachten und eine Kymco Werkstatt aufsuchen. Sobald ich neues weiß, werde ich es berichten.

Einen schönen Tag allen.

Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 932
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Andi,
ich lese zufällig, dass Du nicht den Original Schalldämpfer dran hast,sondern einen Turbo Kit.
Der Downtown hat zwar keinen 2 Takt Motor bei dem die Abstimmlänge passen muss,aber er hat eine Lambdasonde im Flammrohr die den Sauerstoffgehalt im Abgas misst und danach entscheidet,ob das Gemisch fetter,oder magerer aufbereitet werden muss. Und das in Millisekunden.
Ohne jetzt vertiefend in die Materie Schallwellen und Druckwellen im Schalldämpfer einzugehen, würde ich Dir empfehlen, mal den Original Dämpfer wieder dran zu bauen.
Denn ich habe jetzt nachdem Du von einem anderen Dämpfer schreibst den dringenden Verdacht, dass die erste Prallplatte im TK Dämpfer bei einer bestimmten Drehzahl den Abgaswert und somit den Sauerstoffgehalt verfälscht, wobei die Lambdasonde und die Zündkerze auch zu heiß werden kann.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76bw »

Hallo Hartmut,

Vielen Dank für den Tip. Das könnte durchaus möglich sein. Ich habe vor 2 Wochen den DT gebraucht gekauft. Leider hat der Vorbesitzer den originalen nicht mehr gehabt.
Ich habe heute begonnen, einen kleinen Service-Check zu machen. Die Zündkerze ist definitiv nicht mehr die Beste und wird durch eine Iridium ersetzt. Des weiteren werde ich voraussichtlich am Wochenende mal das Ventilspiel prüfen. So möchte ich Stück für Stück mich vor arbeiten, um gewisse Dinge einfach erst einmal ausschließen zu können.

Ich werde weiter berichten....

Gruß Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76bw »

Hallo zusammen,
nach rund 4 Wochen kann ich nun letzt endlich sagen, daß es wohl tatsächlich am Zubehör-Sportauspuff liegt, daß die Grundeinstellung so nicht mehr stimmte und der Roller ruckelte und im Leerlauf des öfteren aus ging.

Das gleiche Problem wurde auch vor ein paar Tagen von einem anderen Forenmitglied benannt:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=17602

Zu aller erst habe ich vor 3 Wochen einen kompletten Service gemacht, der auch bitter nötig war. Der Vorbesitzer sagte zwar, daß er vor nicht allzu langer Zeit eine Inspektion gemacht hätte, das Bild des Luftfilters ließ aber sehr viel Zweifel aufkommen. Ventilspiel wurde ebenfalls geprüft, wobei aber kein Nachstellen nötig war. In der Hoffnung auf Besserung wurde ich leider enttäuscht. Es kam immer noch vor, daß der Motor ausging, besonders bei kühlem Wetter.
Vor zwei Wochen fand ich dann Zeit, beim 50 Km entfernten Kymco Händler mein Gemisch mittels der CO Einstellung an zu fetten. Wir stellten das Gemisch bewusst von dem Grundwert 0 auf +6, um zu schauen, ob das Problem nun weg ist. Und siehe da... Der Roller lief spürbar sauberer im Leerlauf und das Ruckeln war auch so gut wie weg.

Da mir die +6 Einstellung gefühlt zu hoch war, hab ich sie heute wieder auf +3 zurück gestellt. Ich werde nun beobachten, ob dieser Wert in Ordnung ist. Ich hoffe, dieser Threat kann dem ein oder anderen helfen.

Viele Grüße

Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 932
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Ich habe mich bezüglich deines Problem noch zurück gehalten,auch weil ich warten wollte,ob es nicht doch woanders dran gelegen haben könnte.

Ich habe mir den Dämpfer letztens mal etwas genauer angesehen und was mir sofort aufgefallen ist,war das konische Abgasrohr,hierin hat das Übel seine Wurzel.

Jeder der sich schon einmal mit der Resonanzrohrtechnik,die hauptsächlich bei 2 Takt Motoren angewendet wird,aber auch bei 4 Takt Motoren für Unterdruck sorgt,beschäftigt hat,wird die Problematik erkennen und wissen,wenn die Rohrlänge nicht absolut stimmt bis zur Prallplatte im Dämpfer, wird es zu Problemen kommen.
Dabei sind meistens nur wenige Millimeter (8-10) entscheidend,ob einerseits zu viel Frischgase aus dem Zylinder gerissen,und anschließend nicht schnell genug zurück gespült weder bevor das Auslassventil schließt.
Dadurch werden falsche Werte an der Lambdasonde ermittelt, die zu einem undefinierbaren Motorlauf führen.
Ich will dem Hersteller nicht zu nahe treten und ihm unterstellen, dass er nicht in der Lage ist die Rohrlänge exakt zu berechnen, aber er sollte zumindest eine Anleitung beilegen um wieviel Millimeter der Dämpfer notfalls in welche Richtung ( kurz oder lang) verschoben werden sollte und dementsprechend Langlöcher in der Halterung vorsehen.

Gruß
Hartmut
Michl
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2015, 11:36
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michl »

Hallo Andi,

mich würde interessieren wieviel Km dein Downi drauf hat.
Downtown 125i 11,5 Pulleys
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Smoki, ich glaube Du vermischt 2takt mit 4takt- Technik..
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Michl
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2015, 11:36
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michl »

Hallo Smoki,

erstens interessiert es mich mit wieviel km man einen 300 DT noch kaufen kann, zweitens, wenn du so eine Antwort schon schreibst solltest du wissen das ein DT 125 ein Viertakter ist.
Downtown 125i 11,5 Pulleys
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 932
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Das der Downtown ein 4 Takter ist, ist auch mir hinlänglich bekannt.
@Mopedfreak : Ich stelle lediglich Vergleiche an um zu erklären, bei welchen Motoren was üblicherweise verwendet wird,auch zum besseren Verständnis.
Wenn daraus jedoch eine Behauptung konstruiert wird,liegt es wohl am Leser.
Der Andy verwendet einen Turbokit Schalldämpfer, der seinen Namen offensichtlich deswegen erhalten hat,dass man das Abgasrohr konisch ausgelegt hat.
Ein Konus bewirkt generell einen Unterdruck womit man einen beschleunigten Gaswechsel erreichen möchte. Gleichzeitig bewirkt so ein Konus aber auch einen Gegendruck durch die Rücklaufende Schallwelle,wie bei einem Resonanzschalldämpfer beim 2 Takter.
Die Gefahr die jedoch dabei besteht ist,dass die Rohrlänge bis zur Prallplatte im Schalldämpfer entgegen der Steuerzeiten des Auslassventil arbeitet,wenn diese nicht exakt in ihrer Länge abgestimmt ist.
Beim 2 Takter kann man dies mit einem entsprechenden Gegenkonus noch halbwegs kompensieren,aber beim 4 Takter mit festen Steuerzeiten eben nicht.
Hier in die Materie Resonanzschalldämpfer einzusteigen,würde den Rahmen sprengen.
Modellflieger der alten Schule,wo nur eine Leistungssteigerung mit so genannten Resorohren praktiziert wurde anstatt mit Nitromethan, kennen das,was es zu beachten gibt.

Der geschrottete Downtown hatte etwas über 74500 km runter und der den ich jetzt habe,hat etwas über 37000 km runter.
Normalerweise fahre ich im Jahr gute 20000-25000 km.


Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76bw »

Hallo Michi,

Mein DT300 hat jetzt ca. 8500 Km drauf. Gekauft im März mit 7300 Km.

Gruß Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste