Nockenwelle + Tunningzylinder

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Snnopy
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 02.03.2008, 13:31
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Nockenwelle + Tunningzylinder

Beitrag von Snnopy »

:mrgreen:

Hallo zusammen

Nachdem ich erfolgreich die Variomatic von Malossi verbaut habe kommt nun das nächste Projekt: Einbau einer Sportnockenwelle von NARAKU Typ: Sport V.2

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Was muß ich zusätzlich beachten?

Angeblich bringt der alleinige Einbau der Sportnockenwelle 30% mehr an Leistung
Zuletzt geändert von Snnopy am 31.03.2008, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GT50
Testfahrer de luxe
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2008, 00:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von GT50 »

Erfahrungen noch nicht gemacht, aber mit dem Gedanken spiel ich schon länger.

Allein die der Gewährleistungsanspruch hindert mich bis jetzt daran. Vielleicht kann Meister Zip uns etwas dazu sagen, inwieweit nach einbau der Naraku-Nockenwelle noch ein Anspruch besteht, bzw auf welche Teile?

Ansonsten hat die mein Händler nämlich schon da und würd die gern mal bei einem einbauen. Da die das dann zum ersten mal machen auch recht günstig wie ich finde.

"Sie würden ja dann auch davon profitieren und dazulernen, wie es bei dem ROller am besten gemacht wird und was es bringt!"

Grüße
Yager GT50 Bj. 2007
90ccm, 51mm
Naraku HS [7g] + CNC Riemenscheibe + passende GDF
Naraku Crossover Chrom


Davor Dalim Tapo, bis kapp 30000 km gefahren, dann ging er von mir.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

die nockenwelle sorgt meines wissens nach nur für die ventilsteuerung, und da die nocken hier eher flacher und länger sind als bei den standart Nockenwellen, bleiben die ventile länger geöffnet, und es kann evtl mehr? gemisch einströmen, was da mehr leistung bringt ist mir nich sooo ersichtlich, die konstrukteure von kymco ham sich bei der standartnockenwelle sicher schon was gedacht ^^
aber wenn du das machen willst, mach nur ^^ der testbericht wird sicher interessant ^^
mfg tjoris
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Leistungsdiagramm habe ich mal gelöscht , weil es sonst Unrheberrechtsprobleme gibt .

Bitte in Zukunft daran denken !!!

Zum Thema : Wir haben diese Nockenwelle eingebaut . Bei 80ccm hat es deutlich was im Anzug gebracht , aber 30% sind a bisserl viel an Prognose .

Bei 50ccm ( Vitality 50 4T ) hat man den Unterschied nicht gemerkt , da haben wir sie wieder ausgebaut .

Fazit : Die Welle bringt nur was , wenn man auch 80ccm verbaut .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Snnopy
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 02.03.2008, 13:31
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Snnopy »

:mrgreen:

Hallo zusammen

Habe jetzt schon öfters gehört das bei einem Originalzylinder und einem Sportzylinder bis 47mm (72ccm) eine Sportnockenwelle beim Yager GT nichts spürbar bringt. Ebenso soll auch ein Sportzylinderkopf mit größeren Ventilen bei Zylindern bis 47mm (72ccm) sich sogar schlechter auswirken und besser der Originalkopf verwendet werden.

Viele Grüße: Snnopy
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hmm sieht ganz interessant aus, mal gespannt was bei dir draus wird.

@meisterzip: beeinträchtigt die sportnockenwelle in irgendeiner weiße die lebensdauer des motors? wie schauts dann mit dem verbrauch aus?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Haltbarkeit des Motors sollte nicht darunter leiden , wenn er ursprünglich für diese Leistung ausgelegt war .
Der Verbrauch kann leicht steigen , aber das ist nicht die Welt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Snnopy
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 02.03.2008, 13:31
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Snnopy »

:mrgreen:

Hallo zusammen

Also nach reichliger Überlegung hab ich mich entschlossen direkt in die Vollen zu gehen und habe:
Einen 51mm (85ccm) Rennzylinder, Zylinerkopf mit großen Ventilen und eine Sportnockenwelle montiert.

(Vorher hatte ich schon einen offenen Variomatic-Kit von Malossi eingebaut)

Probleme bis jetzt:

Alle Bolzen fehlten beim neuen Zylinder und die alten lassen sich nicht alle rausdrehen also zusätzlich neue besorgen.

Dichtungen fehlten auch einige, zum Glück hatte ich mir einen Dichtungssatz extra vorher hinzugekauft

Erhebliches Problem die Ventile sind kürzer beim neuen Zylinderkopf und da keine Kipphebel dabei waren mußte ich die aus dem alten Serienzylinder nehmen, also habe ich an den Kipphebeln die Konterschrauben auf die andere bzw. untere Seite montieren müssen damit ich die Ventileinstelschraube mehr herausdrehen kann. Jetzt ist das Ventileinstellen sehr kniffelig geworden weil man schlechter drankommt. Ich hoffe es funktioniert ?

Nun erste Probefahrt: Ventile klappern sehr, habe sie mit 0,12mm abstand eingestelt. Nach 20 min. Fahrt immer noch sehr klapperne Ventile. Also neu einstellen mit 0,06mm. Jetzt ist es besser, klappern zwar immer noch ein wenig aber so laß ich es erst mal.
Nun noch die Variomaticgewichte erhöhen. Mit 8,5 gramm läuft er jetzt sehr gut.

Beschleinigung ist sehr viel besser geworden
Endgeschwindigkeit jetzt 72 KmH, Mit 1/3 Gas kann die Höchstgeschwindigkeit gehalten werden auch mit Gegenwind.
Wie schnell ist er wohl ohne Elektr. Drossel?

Wie ist die Haltbarkeit mit Rennzylinder gegenüber Original?

Ich wollte die elektrische Drossel drinlassen, macht das Sinn wegen der Haltbarkeit oder ist der Verschleiß nicht höher oder nur gering höher?

Wie hoch würde die Drehzahl gehen ohne elektriche Drossel?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mit offener CDI dreht der Motor soweit , bis die Ventile nicht mehr schnell genug schließen und auf den Kolben deppern . Also mit Bedacht vorgehen ..

Was deine Tuningmaßnahmen angehen :
Man sieht mal wieder , dass halt nicht alle Viertaktermotoren auf Kymco-Basis gleich sind .
Der Zylinder , den kann man bei allen einbauen .
Der Zylinderkopf ( getrennt gekauft ) passt nicht auf alle Motoren , weil die Sache mit den Ventilen da im Weg ist , von wegen der Länge und so . Ich hatte das mal geschrieben , wir haben all diese Maßnahmen ausprobiert und sind zum Schluß gekommen , dass ein anderer Zylinder ausreicht , ggf. eine andere Vario und etwas fettere Bedüsung .

Was deine Bastelei mit den Kipphebeleinstellschrauben angeht : Bau den ganzen Dreck wieder um , mach den seriellen Zylinderkopf wieder drauf und das war's . Hak es einfach unter Erfahrung ab ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Snnopy
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 02.03.2008, 13:31
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Snnopy »

:mrgreen:

Hallo zusammen

Bin jetzt 150 km gefahren, Roller läuft super.
Mit denn Kipphebeln ist vom Fachmann abgesegnet worden, falls der verschleiß höher ist soll ich später besser die Kipphebel austauschen gegen die vom Filly.(übrigens Zylinder und Zylinderkopf waren zusammen in einem Satz und nicht extra gekauft)

Variomaticgewichte jetzt sogar 10 gramm drin da nach Vergasereinstelung die leistung sich nochmals erhöt hat.

Da der neue Zylinderkopf 2 Federn pro Ventil hat, gegenüber einer beim Serienzylinderkopf, ist der Mottor durchaus in der lage höher als bis zum Drehzahlbegrenzer (8000um.) zu drehen.
Laut Kymcohändler: fahren einige Super 8 mit ungedrosselter cdi durch die gegend ohne Probleme. aber auch verückte die bergab alles riskieren und in der Werkstatt landen.

Frage:
gibt es Vieleicht eine cdi wo mann die Drehzahlgrenze manuell einstellen kann oder reicht es wenn mann mit bedacht fährt bei offener cdi?

Hat einer erfahrung bis zu welcher Drehzahl fahrt Ihr?


Viele Grüße: Snnopy
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste