Gebrauchtkauf GT 125i, worauf ist zu achten ?
- Sprotte
- Testfahrer
- Beiträge: 67
- Registriert: 31.07.2012, 12:28
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Gebrauchtkauf GT 125i, worauf ist zu achten ?
Moin in die Runde,
da sich für mich eine gute Gelegenheit einen People GT 125i zu erwerben ergibt, wollte ich in die Runde fragen, auf was ich bei einem Gebrauchtkauf achten sollte, vielleicht auch Modellspezifisch.
Erstmal einige Fakten: der GT ist von 2013, hat um die 11.000km runter, ist Scheckheftgepflegt und bekommt neuen TÜV beim Kauf. Die Reifen sind die orignal Maxxis. Ich bekomme zwar Gewährleistung, möchte aber auf Nummer sicher gehen. Bis jetzt habe ich immer neue Roller gehabt, nie gebrauchte, daher keine Erfahrung mit dem Thema.
Gab es irgendwelche Rückrufe, Besonderheiten, Kinderkrankheiten usw. was dieses Modell angeht? Worauf ist noch zu achten? Gibt es sinnvolles Zubehör?
Erstmal danke im vorraus.
@Admin: Falls es eine ähnlichen Fred schon gibt, einfach dort reinsetzen um die Foren nicht zu überfrachten . Danke.
da sich für mich eine gute Gelegenheit einen People GT 125i zu erwerben ergibt, wollte ich in die Runde fragen, auf was ich bei einem Gebrauchtkauf achten sollte, vielleicht auch Modellspezifisch.
Erstmal einige Fakten: der GT ist von 2013, hat um die 11.000km runter, ist Scheckheftgepflegt und bekommt neuen TÜV beim Kauf. Die Reifen sind die orignal Maxxis. Ich bekomme zwar Gewährleistung, möchte aber auf Nummer sicher gehen. Bis jetzt habe ich immer neue Roller gehabt, nie gebrauchte, daher keine Erfahrung mit dem Thema.
Gab es irgendwelche Rückrufe, Besonderheiten, Kinderkrankheiten usw. was dieses Modell angeht? Worauf ist noch zu achten? Gibt es sinnvolles Zubehör?
Erstmal danke im vorraus.
@Admin: Falls es eine ähnlichen Fred schon gibt, einfach dort reinsetzen um die Foren nicht zu überfrachten . Danke.
Bis denn denn , Hannes
People GT 125i
People GT 125i
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6979
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 257 Mal
- Danksagung erhalten: 505 Mal
- Kontaktdaten:
- Sprotte
- Testfahrer
- Beiträge: 67
- Registriert: 31.07.2012, 12:28
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6979
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 257 Mal
- Danksagung erhalten: 505 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Hannes,
ja, die Vario... Auch hier ist die Berühmt-Berüchtigte Stift-Vario verbaut, bei der sich ein tausch gegen die Dr.Pulley-Vario bewährt hat.
Den People GT 125 bin ich selber mal als Leihroller mehrere Hundert Kilometer gefahren, ein sehr schönes Fahrzeug, auf dem man sehr bequem und aufrecht sitzt.
Viele Grüße, Alex
ja, die Vario... Auch hier ist die Berühmt-Berüchtigte Stift-Vario verbaut, bei der sich ein tausch gegen die Dr.Pulley-Vario bewährt hat.
Den People GT 125 bin ich selber mal als Leihroller mehrere Hundert Kilometer gefahren, ein sehr schönes Fahrzeug, auf dem man sehr bequem und aufrecht sitzt.
Viele Grüße, Alex
- Sprotte
- Testfahrer
- Beiträge: 67
- Registriert: 31.07.2012, 12:28
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3132
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 346 Mal
- Danksagung erhalten: 291 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Hannes,
mit der Wortwahl "berühmt berüchtigt" hat Alex, wenn auch etwas krass formuliert, durchaus Recht.
Die Originalvario meines Movie S, welche mit ihren Führungsstiften der von Downtown 125i und People GT 125i gleicht, habe ich nur bei der Probefahrt meines gebraucht gekauften Rollers kennen gelernt. Die Bauart mit den Führungsstiften hat gegenüber den Varios mit Gleitstücken den Nachteil, empfindlich auf Verschmutzung zu reagieren und dann „hakelig“ zu schalten. Die Führungsstifte meiner Originalvario liefen schon nach einer Laufstrecke von nur reichlich 2300 km auch mit erhöhter Reibung. Mit dem Wissen im Hinterkopf habe ich gleich beim Kauf des Rollers die Vario von und die Dr. Pulley Gleitrollen montieren lassen. Der Unterschied beim Schaltverhalten und auch der Beschleunigung ist deutlich spürbar.
Gruß von Gevatter Obelix
mit der Wortwahl "berühmt berüchtigt" hat Alex, wenn auch etwas krass formuliert, durchaus Recht.
Die Originalvario meines Movie S, welche mit ihren Führungsstiften der von Downtown 125i und People GT 125i gleicht, habe ich nur bei der Probefahrt meines gebraucht gekauften Rollers kennen gelernt. Die Bauart mit den Führungsstiften hat gegenüber den Varios mit Gleitstücken den Nachteil, empfindlich auf Verschmutzung zu reagieren und dann „hakelig“ zu schalten. Die Führungsstifte meiner Originalvario liefen schon nach einer Laufstrecke von nur reichlich 2300 km auch mit erhöhter Reibung. Mit dem Wissen im Hinterkopf habe ich gleich beim Kauf des Rollers die Vario von und die Dr. Pulley Gleitrollen montieren lassen. Der Unterschied beim Schaltverhalten und auch der Beschleunigung ist deutlich spürbar.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 225
- Registriert: 15.09.2013, 20:34
- Wohnort: südliches Münsterland
- Kontaktdaten:
Mit der Original Vario hatte ich keine großen Probleme, aber die Pulley Vario
mit 11,5 gr. Pulleys haben das Fahrverhalten deutlich verbessert. Beschleunigung besser und schön gleichmäßig, man kann auch ohne Ruckeln
Schrittgeschwindigkeit fahren und dann schön sanft schneller werden ohne
durchgeschüttelt zu werden. Die Pulley Vario ist kein rausgeschmissenes Geld.
mit 11,5 gr. Pulleys haben das Fahrverhalten deutlich verbessert. Beschleunigung besser und schön gleichmäßig, man kann auch ohne Ruckeln
Schrittgeschwindigkeit fahren und dann schön sanft schneller werden ohne
durchgeschüttelt zu werden. Die Pulley Vario ist kein rausgeschmissenes Geld.
People GT 125i, EZ 09/2013
- Sprotte
- Testfahrer
- Beiträge: 67
- Registriert: 31.07.2012, 12:28
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6979
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 257 Mal
- Danksagung erhalten: 505 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Christian,
...Du hast es selber geschrieben
Doch, Du hattest probleme mit der Originalen Variomatik...Christian hat geschrieben:Mit der Original Vario hatte ich keine großen Probleme.
...Du hast es selber geschrieben
Viele Grüße, AlexChristian hat geschrieben:man kann [mit der Dr.Pulley-Variomatik] auch ohne Ruckeln
Schrittgeschwindigkeit fahren und dann schön sanft schneller werden ohne
durchgeschüttelt zu werden.
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 225
- Registriert: 15.09.2013, 20:34
- Wohnort: südliches Münsterland
- Kontaktdaten:
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6979
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 257 Mal
- Danksagung erhalten: 505 Mal
- Kontaktdaten:
- Sprotte
- Testfahrer
- Beiträge: 67
- Registriert: 31.07.2012, 12:28
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Moin in die Runde,
es ist volbracht, ich habe den Downtown gegen einen 125er GT mit EZ 6/2013 getauscht. Angemeldet wird im Frühjahr, bis dahin überwintert er in der Garage. Der Vorbesitzer scheint schon älteres Baujahr gewesen zu sein, dies soll mich nicht stören. Das Kettenspannerproblem hat er nicht, weil er später gebaut wurde und daher aus der Liste rausfällt. Da das große Topcase optisch nicht zu der eher grazileren Form des Rollers passt, kommt evtl. noch ein etwas kleineres drauf. Mal sehen...
Eine Frage habe ich allerdings noch.
Mein GT hat vorne eine ABS-Bremsscheibe, wie sie meine 300er Downtown auch hat. Eigentlich hat der People ja kein ABS, aber warum hat er eine ABS-Bremsscheibe mit einem ABS Sensor vorne? Wird dort die Geschwindigkeit gemessen oder wurde das ABS nachgerüstet? Hat jemand eine Idee?
es ist volbracht, ich habe den Downtown gegen einen 125er GT mit EZ 6/2013 getauscht. Angemeldet wird im Frühjahr, bis dahin überwintert er in der Garage. Der Vorbesitzer scheint schon älteres Baujahr gewesen zu sein, dies soll mich nicht stören. Das Kettenspannerproblem hat er nicht, weil er später gebaut wurde und daher aus der Liste rausfällt. Da das große Topcase optisch nicht zu der eher grazileren Form des Rollers passt, kommt evtl. noch ein etwas kleineres drauf. Mal sehen...
Eine Frage habe ich allerdings noch.
Mein GT hat vorne eine ABS-Bremsscheibe, wie sie meine 300er Downtown auch hat. Eigentlich hat der People ja kein ABS, aber warum hat er eine ABS-Bremsscheibe mit einem ABS Sensor vorne? Wird dort die Geschwindigkeit gemessen oder wurde das ABS nachgerüstet? Hat jemand eine Idee?
Bis denn denn , Hannes
People GT 125i
People GT 125i
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6979
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 257 Mal
- Danksagung erhalten: 505 Mal
- Kontaktdaten:
- Sprotte
- Testfahrer
- Beiträge: 67
- Registriert: 31.07.2012, 12:28
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast