Probleme nach der 500er Inspektion

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Droka
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 21:05
Kontaktdaten:

Probleme nach der 500er Inspektion

Beitrag von Droka »

Hallo.
Ich habe dieses Wochenende die 500er Inspektion machen lassen und nun sind folgende Probleme aufgetreten.
Ich wollte dazu mal eure Meinung hören.

1. Bremsen wurden eingestellt, da mir diese zu spät reagiert haben.

Jetzt hab ich folgendes Problem, Wenn ich die Vorderradbremse betätige
fängt diese extrem laut an zu quietschen. Wie bei ´nem LKW.
Ist wirklich extrem laut.

Antwort vom Schrauber: " Muss so sein da sich die Bremsen sich erst wieder einschleifen müssen" Fand diese Aussage doch recht komisch.

2 Problem
Ich bin heute dann mal ein bissen rum gefahren und dabei ist mir aufgefallen das mein Tacho spinnt.

Bis 30 KM/h zeigt er mir die Geschwindigkeit an danach fängt die Tachonadel an zu "flattern" und fällt dann auf null ab.
Wenn ich dann wieder langsamer werde geht sie wieder.

Kilometerzähler zählt ganz normal.

Bin mir ziemlich sicher das es beim verlassen der Werkstatt noch richtig funktionierte.

Kann es am kalten Wetter liegen?

Vielen dank schon mal für die Ratschläge und Tipps
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hi^^
also zu 1.
in nem gewissen umfang ist es normal das sie quietschen, war bei meinen neuen bremsen auch so, gibt sich nach 100km. wenn nicht, hat die werkstatt gepfuscht.

zu 2.
da wurde gepfuscht. hinfahren, problem beschreiben, auf probefahrt bestehen, auf reperation bestehen (ohne bezahlung)

wenns am kalten wetter liegen würde dann würde garantiert garnix mehr fahren, wenn schon der tacho bei 10 grad den geist aufgibt.

ich tip mal auf ne nicht richtig angezogene verbindung von der welle.
was allerdings im wiederspruch zum km-zähler steht, der funktioniert ja auch über die tachowelle. warten wir was der meister spricht.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach der 500er Inspektion

Beitrag von dieter »

Droka hat geschrieben:
1. Bremsen wurden eingestellt, da mir diese zu spät reagiert haben.
Jetzt hab ich folgendes Problem, Wenn ich die Vorderradbremse betätige
fängt diese extrem laut an zu quietschen. Wie bei ´nem LKW.
Ist wirklich extrem laut.

2 Problem
Ich bin heute dann mal ein bissen rum gefahren und dabei ist mir aufgefallen das mein Tacho spinnt.

Bis 30 KM/h zeigt er mir die Geschwindigkeit an danach fängt die Tachonadel an zu "flattern" und fällt dann auf null ab.
Wenn ich dann wieder langsamer werde geht sie wieder.

Kilometerzähler zählt ganz normal.

Bin mir ziemlich sicher das es beim verlassen der Werkstatt noch richtig funktionierte.

Kann es am kalten Wetter liegen?

Vielen dank schon mal für die Ratschläge und Tipps
Hallo DROKA,

Bremsenquietschen - sicher nicht ganz normal.
welche, vorne oder hinten ?
bei Vorne - kann auch Feuchtigkeit sein
Fahr mal ein paar Meter mit angezogener Bremse - schau ob besser wird und / oder das Quietschen sich verändert.
Ansonsten zurück in die Werkstatt - Du hast Garantie + keinen bremsenqietschenden Roller gekauft.

Tacho spinnt / flattert
Deutet auf eine eventuell lose / nicht ganz kraftschlüssige Wellenverbindung am Rad oder am Tacho.
Nachziehen oder guckst Du hier
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=660
Ansonsten zurück in die Werkstatt.
Solche Fehler sind ärgerlich - können aber passieren.
Dafür hast Du die Garantie - lass im Zweifel die Werkstatt nachbessern + schrauben, bis alles 100% ok ist.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Droka
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Droka »

Hiho war nun heute nochmal in der Werkstatt

Das mit dem Tacho dachte der Meister auch erst das es die Wellenverbindung ist.

War es aber doch nicht.

Er musste irgendein Teil wechseln weil es sich rund gedreht hatte bzw verkeilt war. Keine Ahnung wie das Ding genau heißt.

Dazu musste das Vorderrad abgenommen werden und somit war mein Bremsen quietschen auch weg.

Hatte mich dann noch ein bissen mit ihm unterhalten und er meinte das wäre eigentlich kein Garantiefall mehr

Wegen 2 Gründen

Nicht die Originalreifen wegen der größe vorne damit keine Garantie von Kymco.

Bin mehr als 5 Km gefahren deswegen keine Garantie von der Werkstatt.

Dazu hätte ich dann gleich mal ne Frage ist das wirklich so mit den Reifen das ich dann keine Garantie mehr habe? Trotz Freigabe von Heidenau.

Nu wurde die Sache über Kulanz bzw über Garantie geregelt hat einfach die alten Reifen bei der Garantie angegeben.
xenonx
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 06.07.2008, 12:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von xenonx »

grundsätzlcih

garantien sind freiwillige leistungen

gewährleistung gesetztliche

du hast auf jede instandsetzung /dazu zählt mein rechtsverstand auch services 6 monate lang gewährleistung

was er dir erzählt hat ist absoluter mist..

da er erstens das service sicherlich schon mit der anderen bereifung gemacht hast.. die bereifung ja nicht beanstandet wurde (reifen sind verschleißmaterialien stell dir vor die dürftest diese niemals wechseln - absoluter blödsinn) weiters hat er dir gesagt das es alles schon so passt (sprich du hast vor ort reklamiert) und er hat dir gesagt das sich das geben würde - darauf hast du vertraut..

fazit such dir eine andere werksatt - poste den namen und adresse der werkstatt hier damit andere nicht mehr dort hin fahren

lg
---
Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel

BITTE VOTEN!!! -- DANKE
----
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Droka hat geschrieben:Hiho war nun heute nochmal in der Werkstatt

Das mit dem Tacho dachte der Meister auch erst das es die Wellenverbindung ist. War es aber doch nicht.
Er musste irgendein Teil wechseln weil es sich rund gedreht hatte bzw verkeilt war. Keine Ahnung wie das Ding genau heißt.
Dazu musste das Vorderrad abgenommen werden und somit war mein Bremsen quietschen auch weg.

Hatte mich dann noch ein bissen mit ihm unterhalten und er meinte das wäre eigentlich kein Garantiefall mehr
Wegen 2 Gründen
Nicht die Originalreifen wegen der größe vorne damit keine Garantie von Kymco.
Bin mehr als 5 Km gefahren deswegen keine Garantie von der Werkstatt.
Dazu hätte ich dann gleich mal ne Frage ist das wirklich so mit den Reifen das ich dann keine Garantie mehr habe? Trotz Freigabe von Heidenau.
Nu wurde die Sache über Kulanz bzw über Garantie geregelt hat einfach die alten Reifen bei der Garantie angegeben.
Hallo DROKA
ich denke der Händler wollte Dir mit SEINER Kulanz um den Bart streichen...... absoluter Blödsinn.
Es geht hier nicht um Garantie oder Kulanz, sondern um Gewährleistung.
Nehme mal Dein
Bedienerhandbuch / Kundendienstscheckheft
zur Hand.
Auf den Seiten 5 -13 findest Du alles zu eventuellen Gewährleistungsansprüchen.
u.a auch folgende Hinweise

3.Verschleissteile .... Reifen .... sind von der Gewährleistung ausgeschlossen - DU kannst also Reifen wechseln wie Du willst - allerdings für den Erhalt der Zulassung müssen neue Reifen natürlich zugelassen / freigegeben sein für Deinen Scooter / Deine Felge. Dies wird bei den Heidenau Reifen der Fall sein.

5. Kein Gewährleistungsanspruch bei einem Mangel entsteht insbesondere, wenn
d) das Fahrzeug umgebaut, verändert oder mit Teilen ausgerüstet wurde, die nicht zu der ausdrücklich vom Hersteller zugelassenen / angebotenen .......
es sei denn der Mangel ist nicht ursächlich auf einen vorstehenden Gewährleistungsausschluss zurückzuführen

Der von der Gewährleistung ausgeschlossene Reifen war sicher nicht die Ursache für das rundgedrehte / kaputte Teil / Keil Deines Tachoantriebes - eher eine schlechte Auslieferungsinspektion / 500km Inspektion.
Dass Du weitere 5 km gefahren bist ist doch logisch - dafür hast Du den Roller ja gekauft.

Das wäre ja so, als ob ich mit meinem neuen Auto in die Markenhändler - Werkstatt nach 500 km fahre und man dort die Gewährleistung für einen kaputten Tacho oder Bremsenquietschen ablehnt, weil ich gerade Winterreifen aufgezogen habe und nicht mehr die Original Sommerreifen vom Werk drauf sind.

Der Werkstatt Fuzzi hat nach meiner Meinung schlicht ein Loch im Kopf.

Wie auch immer - es funktioniert ja alles wieder und DU hast nichts bezahlen müssen.
Vielleicht nimmst Du beim nächsten Besuch dort mal die Gewährleistungsbedingungen mit und reibst Sie ihm freundlichst unter die Nase.
Er soll Dir dann nochmal ganz in Ruhe erklären, warum dies seiner Meinung nach kein Gewährleistungsfall war.

UUUUUUUUUUUUUUUnglaublich !
Laß Dir den Spaß mit Deinem neuen S8 nicht vermiesen !!
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Geht das eigentlich alles an MSA vorbei?

Ist ja teilweise schlimmste verar...., was hier seitens des Händlers abgezogen wird.
Ist zwar OT, aber kann eigentlich jeder Vertragshändler werden oder gibt es tatsächlich Mindestanforderungen?
Droka
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Droka »

Wie auch immer - es funktioniert ja alles wieder und DU hast nichts bezahlen müssen.
Vielleicht nimmst Du beim nächsten Besuch dort mal die Gewährleistungsbedingungen mit und reibst Sie ihm freundlichst unter die Nase.
Er soll Dir dann nochmal ganz in Ruhe erklären, warum dies seiner Meinung nach kein Gewährleistungsfall war.
Seiner Meinung nach ist es keine Gewährleistungsfall

Weil:

Der Vorderreifen normalerweise 100/80 -14 hat
Der Heidenau 100/70 -14

Somit haben die Heidenau keine Originalgröße

ergo Veränderung des Rollers

auf die Freigabe von Heidenau ist er nicht weiter eingegangen.

P.S der Händler ist so ziemlich von jeder größeren Rollerfirma Vertragshändler CPI KYMCO PIAGO Gillera usw
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Droka hat geschrieben:
Wie auch immer - es funktioniert ja alles wieder und DU hast nichts bezahlen müssen.
Vielleicht nimmst Du beim nächsten Besuch dort mal die Gewährleistungsbedingungen mit und reibst Sie ihm freundlichst unter die Nase.
Er soll Dir dann nochmal ganz in Ruhe erklären, warum dies seiner Meinung nach kein Gewährleistungsfall war.
Seiner Meinung nach ist es keine Gewährleistungsfall

Weil:

Der Vorderreifen normalerweise 100/80 -14 hat
Der Heidenau 100/70 -14

Somit haben die Heidenau keine Originalgröße

ergo Veränderung des Rollers

auf die Freigabe von Heidenau ist er nicht weiter eingegangen.

P.S der Händler ist so ziemlich von jeder größeren Rollerfirma Vertragshändler CPI KYMCO PIAGO Gillera usw
Hi DROKA,

und diese "Veränderung des Reifenquerschnitts" war die Ursache für Dein Bremsenquietschen und den Tachodefekt ????!!!!

So hat er argumentiert ?
Neee - nicht wirklich - oder ???!!!??

Dann paß mal auf, wenn Du das nächste mal mit nem TopCase auf dem Gepäckträger ankommst oder den Rattenschwanz - Spritzschutz abschraubst, dass er Dich überhaupt noch bedient.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Maxx
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.09.2008, 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx »

Hallo Droka,
meinst du als Händler zufällig die Firma R. aus H. in NRW , wenn ja , dann hätte ich auch noch eine schöne Geschichte zu berichten. Ist zwar offtopic aber interessant wie diese Werkstatt arbeitet.

MFG
Maxx
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste