TomTom + People
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TomTom + People
Hi all,
wollte Euch mal meine neue "Gehhilfe" vorstellen. Ohne diese wäre ich z.B. beim nächsten Ritt am kommenden WE in die Walachei = Uckermark total aufgeschmissen (beim Landkarten studieren allgemein merk ich mir höchstens den nächsten Abzweig u. muß jedes Mal anhalten). Das ist doof...
Das eigentliche Problem beim People ist, es gibt m.E. nur die hier gezeigte Befestigungsmöglichkeit. So elegant wie beim Yager geht's halt nicht.
Nach einer ausgiebigen städtischen Probefahrt habe ich aber festgestellt, dass das "Monstrum" eigentlich einen guten Platz gefunden hat. In den linken Rückspiegel muss ich eh guggen wg. unserer Freunde u. so habe ich gleich alles mit einmal im Blickfeld.
Auf diesen beiden Bildern sieht es nur scheinbar so aus, als ob das Navi den Spiegel verdeckt. Dem ist aber nicht so.
Mir muss lediglich noch einfallen, woher ich den Ladestrom beziehe, denn irgendwann ist der Navi-Accu leer. Am besten wär's direkt aus dem Lenker heraus. Da ich aber sowieso zur Inspektion muss, kann sich der Mechi auch mal 'nen Kopp machen.
wollte Euch mal meine neue "Gehhilfe" vorstellen. Ohne diese wäre ich z.B. beim nächsten Ritt am kommenden WE in die Walachei = Uckermark total aufgeschmissen (beim Landkarten studieren allgemein merk ich mir höchstens den nächsten Abzweig u. muß jedes Mal anhalten). Das ist doof...
Das eigentliche Problem beim People ist, es gibt m.E. nur die hier gezeigte Befestigungsmöglichkeit. So elegant wie beim Yager geht's halt nicht.
Nach einer ausgiebigen städtischen Probefahrt habe ich aber festgestellt, dass das "Monstrum" eigentlich einen guten Platz gefunden hat. In den linken Rückspiegel muss ich eh guggen wg. unserer Freunde u. so habe ich gleich alles mit einmal im Blickfeld.
Auf diesen beiden Bildern sieht es nur scheinbar so aus, als ob das Navi den Spiegel verdeckt. Dem ist aber nicht so.
Mir muss lediglich noch einfallen, woher ich den Ladestrom beziehe, denn irgendwann ist der Navi-Accu leer. Am besten wär's direkt aus dem Lenker heraus. Da ich aber sowieso zur Inspektion muss, kann sich der Mechi auch mal 'nen Kopp machen.
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Hallo thomas,
War auch meine 1. Idee so zu verfahren. Wollte dann eine Zig-anzünderdose irgendwo vorn nah am Navi anbringen. Bin aber wieder davon ab, weil bei eingestecktem Stecker u. Regenhusche Kurzschlußgefahr besteht.
Beim TomTom ist eh ein Anschlußkabel beigelegt, daß (spritz)wassergeschützt an der Unterseite des Navis eingesteckt wird. Und je kürzer ein Kabel, desto besser.
Ja, den Thread kenn ich.thomas hat geschrieben:Hab hier im Forum mal was davon gelesen, dass auch im 50ccm People unter der Sitzbank die Kabel für eine 12V Steckdose verlegt sind. Nur die eigentliche Steckdose würde fehlen.
Habe ich aber noch nicht geprüft, wissen sicherlich hier andere besser.
War auch meine 1. Idee so zu verfahren. Wollte dann eine Zig-anzünderdose irgendwo vorn nah am Navi anbringen. Bin aber wieder davon ab, weil bei eingestecktem Stecker u. Regenhusche Kurzschlußgefahr besteht.
Beim TomTom ist eh ein Anschlußkabel beigelegt, daß (spritz)wassergeschützt an der Unterseite des Navis eingesteckt wird. Und je kürzer ein Kabel, desto besser.
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Wenn du Lust am Basteln hast; beim Tacho genauer bei der Tankanzeige kommt eine geschaltetes Plus an. Also auch kein Missbrauch oder Kurzschluss bei abgezogenem Zündschlüssel. Dieser Anschluss ist darüber hinaus sogar geschraubt, du kannst also "rückbaufähig" ein Kabel anschließen.
Da dieses ja bereits im Lenkerbereich ankommt, hast du auch mit Knicken von neuverlegten Kabeln usw. kein Problem. Musst halt nur die Verkleidung des Lenkers abbauen.
Darüber hinaus: Respekt, TomTom Rider am Fuffi - edel geht die Welt zugrunde.
Da dieses ja bereits im Lenkerbereich ankommt, hast du auch mit Knicken von neuverlegten Kabeln usw. kein Problem. Musst halt nur die Verkleidung des Lenkers abbauen.
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hallo scatman,
(Kann dich aber vlt. beruhigen: Bei diesem Set lag auch noch eine Autohalterung mit eingebautem Lautsprecher dabei. Prima praktischer Schnellwechsel also!)
Naja, mit 'nem Autonavi an nem Fuffi hätt ich auch nix gekonnt, darum lieber so.
Dank dir für den Hinweis. Da ich aber ne absolute Elektro-Null bin, gleich Frage wg. des 2adrigen Kabels: wo kommt das andere Kabel ran? An Masse?scatman hat geschrieben:Wenn du Lust am Basteln hast; beim Tacho genauer bei der Tankanzeige kommt eine geschaltetes Plus an. Also auch kein Missbrauch oder Kurzschluss bei abgezogenem Zündschlüssel. Dieser Anschluss ist darüber hinaus sogar geschraubt, du kannst also "rückbaufähig" ein Kabel anschließen.
Das nun wiederum bekomm ich gerade noch so hin, denk ich mal.Da dieses ja bereits im Lenkerbereich ankommt, hast du auch mit Knicken von neuverlegten Kabeln usw. kein Problem. Musst halt nur die Verkleidung des Lenkers abbauen.
Nicht wahr? Find ich auch.Darüber hinaus: Respekt, TomTom Rider am Fuffi - edel geht die Welt zugrunde.
(Kann dich aber vlt. beruhigen: Bei diesem Set lag auch noch eine Autohalterung mit eingebautem Lautsprecher dabei. Prima praktischer Schnellwechsel also!)
Naja, mit 'nem Autonavi an nem Fuffi hätt ich auch nix gekonnt, darum lieber so.
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Jupp, an Masse, ist bei Kymco meist in grünen Kabeln versteckt, jedenfalls bei meinem. Findest du auch am Tacho. Plus ist übrigens schwarz.roll_on hat geschrieben:Da ich aber ne absolute Elektro-Null bin, gleich Frage wg. des 2adrigen Kabels: wo kommt das andere Kabel ran? An Masse?
Hier noch ein Bild vom Schaltplan
ps. Und weil viele glauben der Schaltplan ist geheim oder illegal. Nein, das ist er nicht, er ist auf der italienischen Kymco-Seite frei herunterladbar.
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...dann kann's ja losgehen
Heute ging es sogleich frisch ans Werk u. ich konnte meine bastlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mit Erfolg übrigens!
Ich stelle noch eine ausführliche Anleitung (mit Fotos) Ausbau / Einbau Instrumentenkonsole samt E-Anschluß fürs TomTom ein.
Bis denne
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