Am Stau vorbei ?

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
koga
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 18.08.2011, 20:03
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Am Stau vorbei ?

Beitrag von koga »

Hallo liebe Freunde.
Mal ne Frage, ist es eigentlich erlaubt, bei einem Stau auf der Autobahn mit dem Roller in der Mitte , oder an der Seite vorbeizufahren ?
Habe mal gehört, dass das erlaubt wäre.
Kann jemand dazu was schreiben ?
L. G. Bernd
Allzeit gute Fahrt !
Benutzeravatar
manne28
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 10.05.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von manne28 »

Woher diese Info?

Rechtsgrundlage ist in Deutschland die Straßenverkehrsordnung, demnach ist das Durchschlängeln nicht erlaubt: Zweiradradfahrer müssen im Stau warten.

Um zwischen den stehenden Autos durchzukommen, müsste man auch die Straßenmarkierung überfahren und zudem würde man links überholen. Zusätzlich kann der erforderliche Sicherheitsabstand nicht einhalten, weshalb gleich gegen mehrere Punkte der Straßenverkehrsordnung verstoßen würde.
Es tun Viele (ich auch) aber es ist nicht legal.
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ist nur eine Ordnungswidrigkeit so lange der Stau sich langsam bis gar nicht bewegt. Kostet wenn du überhaupt angehalten wirst 15Euro.

In DE ist sowieso alles komisch.
z.B. Feuwerk zum runden Geburtstag.
Anmeldung kostet rund 40.-Euro.
Einfach machen und wenn überhaupt jemand kommt kostet zwischen 10 und 15Euro Strafe.

Hinter einem Spurblockierer hupen und Lichthupe kostet deutlich mehr und lässt dich laufen als wenn du einfach rechts vorbei ziehst.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
RaZe
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 21.03.2013, 15:36
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von RaZe »

Ich kann dir aus leidlicher Erfahrung vermelden das der Spaß teuer wird.
Mich hat es vor 2 Jahren €75,- + Gebühren gekostet. Gute € 100,- kamen da zusammen. Außerdem habe ich mich damit in Flensburg für zwei Jahre mit 2 Punkten eingetragen. Nach der Punktereform ist es jetzt nur noch 1 Punkt und der wird im September zum Glück wieder gelöscht.

Eröffnen einer nicht vorhandenen zusätzlichen Fahrspur und "rechts überholen hat man mir angekreidet. Das rechts überholen dürfte aber eigentlich gar nicht greifen. Denn in Autobahnverkehrsstaus in denen eine bestimmt Geschwindigkeit unterschritten wird darf rechts vorbeigefahren werden. Was ja auch sonst ziemlich dämlich wäre, wäre es verboten.
In meinem Fall stand der Verkehr in allen Spuren gänzlich.

Es ist aber dennoch verboten und kommt einem teuer zu stehen. :cry:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Den Fred hatten wir ja auch schon.
Also, ICH!!!, fahr vorbei. Lieber Strafe zahlen als einen Kaputten Motor. Mit der 14er Trude (Ölkühler) im Stau ??? Niemals !!!
Von da abgesehen sehen es, jedenfalls bei uns in der Region, die blauen auch nicht so eng. Ich fur schon bis vorne hin und wurde dann auch einfach weitergewunken.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Da wir in Deutschland sind gibt es überall im Detail Unterschiede.
Da ich lese das du eine zusätzliche Spur eröffnet hattest gehe ich stark davon aus das du den Standstreifen benutzt hast. Und da ist es egal ob alles steht oder nicht.
Hier werden deutliche Unterschiede gemacht. Also besser langsam und schauen ob kein aggressiver Rentner die Türe aufreißt als wie den Standstreifen nutzen.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
RaZe
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 21.03.2013, 15:36
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von RaZe »

Nein ich habe nicht den Standstreifen befahren.
Das fahren zwischen den Spuren wurde mir als "eröffnen einer nicht vorhanden Fahrspur" ausgelegt.
Bin auch extrem vorsichtig u. langsam gefahren.
Allerdings wurde mir wohl zum Verhängnis das direkt "drei" zivile BMW's hintereinander in diesem Stau steckten welche mit jeweils 2 zivilen Autobahnpolizisten besetzt waren. Die Herrschaften kamen gerade von einem Einsatz und waren auf dem Weg zurück zur Wache. Da hat anscheinend der eine dem anderen nicht getraut und deshalb wurde ich angehalten, auf den Standstreifen gebeten und dort abgefertigt.
Danach nahmen dann die 6 Herren mit ihren 3 Autos den Weg zur Wache wieder auf. Über den Standstreifen versteht sich. Die Autobahnwache war nur noch ca. 1000m entfernt.
Shit happens!
Benutzeravatar
awo0712
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 09.01.2014, 15:41
Wohnort: Klagenfurt/Land
Kontaktdaten:

Beitrag von awo0712 »

Hallo
Also ich mach das auch immer. Hab in Italien sogar gelernt, dass die doppelte Sperrlinie in den Staus genau für die Einspurigen richtig ist ;-)
Das haben da alle gemacht. Ist für mich ja auch vernünftiger nicht noch zusätzlich den Stau zu verlängern. Du warst da eher der Willkür einiger "angefressenen" Beamten ausgeliefert. Das kann eben mal passieren.
Ich werde mich trotzdem weiterhin durchschlängeln. Das ist eben der Vorteil gegenüber den Zweispurigen.
Merke: nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste