LANGSTRECKENTAUGLICHKEIT

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
meistertheo
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 03.04.2008, 20:09
Wohnort: "tief im Westen"(aber nicht Bochum)
Kontaktdaten:

LANGSTRECKENTAUGLICHKEIT

Beitrag von meistertheo »

Liebe Kollginnen und Kollegen auf dem People!

Bisher habe ich auch (regelmäßig) größere Strecken von 60km Länge hervorragend bewältigen können. Und bei gemischter Streckencharakteristik, also durch viele Dörfer und Ortschaften, war ich nicht erheblich langsamer als mit dem PKW!
Ich plane nun auch einmal eine 100km Fahrt (Hin und zurück also 200km in zwei Tagen) und frage mich, ob das die Automatik so einfach wegsteckt. Hat da nicht ein "normales" Schaltgetriebe Vorteile? Es heisst doch auch immer, dass eine Automatik "Leistung schluckt". Diese Leistung, die quasi im Automatikgetriebe bleibt, kann doch letztlich nur Verschleiß bedeuten, oder?
Ihr seht an meinem Gedankengang, dass ich technisch oder physikalisch nicht der Fachmann bin.
Ich will aber auch nicht meinen People-Roller für etwas einsetzen, für das er nicht ausgelegt ist. Denn dazu wird man bei einem solchem Roller nur allzu schnell verleitet. Er hat eben nur 50ccm und mehr eben nicht.
[Mein Roller befindet sich noch Originalzustand und fährt laut Tacho nur die 55km/h.]

Wie ist eure Einschätzung oder gar Erfahrung

meistertheo
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hi meistertheo,
hmm ein roller ist meiner meinung nach zum fahren da, wenn er das nicht wegsteckt hätte es ne nähmaschine werden sollen ^^

also das mit dem leistung schlucken:
ALLES an nem roller schluckt leistung, innere reibung, ölbewegung, ventilbetätigung, endgetriebe und eben die variomatik.
aber man kann nicht sagen: die schluckt leistung, das tut ein normales getriebe auch(reibungsverlust, wärmeentstehung).
Eine variomatik verliert da halt ein paar prozent mehr, na und? fährt doch trotzdem. sehe in dem punkt nicht ganz wo das problem liegt.

verschleiß in der variomatik ist immer da, bedingt durch das funktionsprinzip der bewegenden scheiben.
wenn der roller noch original ist,distanzhülse also noch eingebaut, hilft es wenn du nicht dauervollgas fährst sondern etwas mit dem gas varierst.
der "leistungsverlust" äusert sich durch eine erwärmung des variomatikgehäuses, sonst passiert nichts.

100km am tag steckt ein roller weg, bin mit freunden schon an die 160km am stück an einem tag gefahren. roller geht immer noch, von daher wohl kein grund zur sorge ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

Mach dir mal keine Sorgen um die Automatik, Langstrecken bekommen dieser (wie übrigens praktisch allen Teilen an einem Fahrzeug, egal ob Pkw oder Motorrad) besser als Stadtverkehr, denn die Gewichte sind nur in einer Position und verschleißen daher weniger, auch der Riemen muss nicht dauernd hoch und runter wandern. Wenn die Kühlung OK ist, kann praktisch nichts passieren. Ich hab mit meinem Kymco Filly und Originalriemen (welcher übrigens 7 Jahre als war) 10.000 Kilometer, sehr oft Langstrecke (100 km am Tag) runtergerissen und der Riemen war danach noch wie neu, auch die Gewichte hielten mehr als 10TKM. Und dass eine Variomatik Leistung schluckt, stimmt aber schon, der Wirkungsgrad ist deutlich schlechter als beim Schaltgetriebe, erkennt man auch daran, dass das Getriebe wahnsinnig heiß wird und am höheren Verbrauch, Roller mit Automatik brauchen immer rund 10 bis 20 % mehr Sprit als solche mit Schaltgetriebe.
Floristan2007
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2008, 13:53
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Beitrag von Floristan2007 »

Übrigens Thema Verbrauch. Fahr mit dem People mal so, dass die Nadel so genau auf 50km/h steht. Das ist die Stelle, bei der mein Roller am wenigsten verbraucht. komm ich drüber oder drunter, schluckt er mehr. Jetzt hab ich nämlich anstatt einem Verbrauch von 2,9 L einen tollen von 2,3 L da ist mir dieses bisschen an Geschwidigkeit dann auch egal.
Bilder von mir und meiner People
http://www.florian-falling.de/bildergal ... erbke.html

Auf der Homepage findet ihr auch noch andere Natur- und Pressedokumentationen
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Mach dann noch die offene Hülse rein und das Ding fährt mit 2 Litern auf 100km.

@Floristan2007

Mit welchem Equipment fotografierts du? Die Bilder auf deiner Seite sind spitze. Am besten gefallen mir die Landschaften, wo du mit der Tiefenschärfe experimentierst. Echt gut!!

Gruß
KarstenMMC
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
kleinervampir
Testfahrer de luxe
Beiträge: 380
Registriert: 29.02.2008, 22:32
Wohnort: Im schönen NRW!
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinervampir »

Hallo meisterheo,

klar schafft dein Roller das! Ich fahre einen Super 8 und fahre häufiger bis zu 200 km am Tag, dass sind meine ausgedehnten Touren die ich mache.

Das einzige was nach ein paar Stunden leidet ist mein Gesäß, aber mein 50 er steckt das locker weg.

Liebe Grüße vom kleinen Vampir
:P :P :P :P :P :P
Carpe diem !
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste