"Platzt" da nicht der Reifen?
- Kymcojaner71
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"Platzt" da nicht der Reifen?
Hallo liebe Kymcofreunde.
Ich habe hier neulich im Vitality-Forum gelesen, daß Meister Zip jemandem schrieb:
Mach in deine Vitality-Reifen v & h 2,5 bar rein (soviel kommen auch in meinen PKW Kombi), das passt.
Ich habe heute mal den Druck geprüft, den mir die Werkstatt vor ner Woche reingedrückt hat: v: 1,8 bar und hinten 2,25 bar.
Laut Serviceheft bzw. Bedienungsanleitung ist das auch der vorgeschriebene, ideale Wert.
Sind also 2,5 bar nicht etwas zuviel für die kleinen Schlappen und das relativ niedrige Gewicht des Rollers an sich?
Normal find ich es gut, wenn man einen guten Wert für beide Reifen findet, aber 2,5 bar kommen mir etwas ville vor!? Vielleicht irre ich mich ja!?
Liebe Grüße
Marcus
Ich habe hier neulich im Vitality-Forum gelesen, daß Meister Zip jemandem schrieb:
Mach in deine Vitality-Reifen v & h 2,5 bar rein (soviel kommen auch in meinen PKW Kombi), das passt.
Ich habe heute mal den Druck geprüft, den mir die Werkstatt vor ner Woche reingedrückt hat: v: 1,8 bar und hinten 2,25 bar.
Laut Serviceheft bzw. Bedienungsanleitung ist das auch der vorgeschriebene, ideale Wert.
Sind also 2,5 bar nicht etwas zuviel für die kleinen Schlappen und das relativ niedrige Gewicht des Rollers an sich?
Normal find ich es gut, wenn man einen guten Wert für beide Reifen findet, aber 2,5 bar kommen mir etwas ville vor!? Vielleicht irre ich mich ja!?
Liebe Grüße
Marcus
*************(Fuffie Deluxe)****************
**Mein Kymco: Vitality 50 2T, Baujahr 06/2014***
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*Kymco "Vitality": KLEIN, STARK, ZUVERLÄSSIG**
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- Frank67
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2,5 vorne wären mir für'n leichten Fuffi ehrlich gesagt zu viel...
Auf Asphalt oder anderem ebenem Belag macht sich das noch nicht so stark bemerkbar... - Aber auf Kopfsteinpflaster würde zu viel Luft im Puschen dann zu sehr poltern, wodurch (aus eigener Erfahrung) auch die Kurvenhaftung stark nachlässt.
Die Roller haben ja wegen des Durchstieges einen "langen Vorbau", so dass auf dem Vorderrad verhältnismäßig wenig Gewicht liegt... Dazu dann ein stark polterndes Vorderrad (springt ja regelrecht über die Katzenköpfe und hat somit recht wenig Kontakt)...
Aber jeder Reifentyp (Abmessungen, Mischung, Profil,...) reagiert auf Witterungen, Temperaturen und Streckenuntergrund anders...
Da muss man sich betreffs des Luftdruckes im Puschen dann schon an das Optimum selber rantesten. => Also nicht zu wenig, dass der Reifen walkt/schwammig wirkt und nicht zu viel, so dass er auf "kurzen Unebenheiten" zu sehr poltert/springt und dadurch ebenfalls schwimmen könnte.
Diverse Reifenhersteller geben sogar die Bereiche des idealen Luftdruckes vor.
Bei meinem Like 50 fahre ich ungefähr:
V 1,5...1,8 Solo sowie Sozius
und
H 2,0...2,3 / 2,3...2,7 (Solo / Sozius)
Auf Asphalt oder anderem ebenem Belag macht sich das noch nicht so stark bemerkbar... - Aber auf Kopfsteinpflaster würde zu viel Luft im Puschen dann zu sehr poltern, wodurch (aus eigener Erfahrung) auch die Kurvenhaftung stark nachlässt.
Die Roller haben ja wegen des Durchstieges einen "langen Vorbau", so dass auf dem Vorderrad verhältnismäßig wenig Gewicht liegt... Dazu dann ein stark polterndes Vorderrad (springt ja regelrecht über die Katzenköpfe und hat somit recht wenig Kontakt)...
Aber jeder Reifentyp (Abmessungen, Mischung, Profil,...) reagiert auf Witterungen, Temperaturen und Streckenuntergrund anders...
Da muss man sich betreffs des Luftdruckes im Puschen dann schon an das Optimum selber rantesten. => Also nicht zu wenig, dass der Reifen walkt/schwammig wirkt und nicht zu viel, so dass er auf "kurzen Unebenheiten" zu sehr poltert/springt und dadurch ebenfalls schwimmen könnte.
Diverse Reifenhersteller geben sogar die Bereiche des idealen Luftdruckes vor.
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- MeisterZIP
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Also bei meinem Auto finde ich die 2,5 bar x 4 Lösung auch sehr gut.
Ich werde es mal versuchen und schauen, wie er sich fährt!
Danke für eure netten Antworten.
Liebe Grüße
Marcus
Ich werde es mal versuchen und schauen, wie er sich fährt!
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- Laser14
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...und ich habs gerne etwas härter: 3,0 fahre ich auf meinem Yager ebenso wie auf der BMW. Ich hatte bei beiden noch nie das Gefühl von zu wenig Haftung oder zu sehr polternden Reifen. Auch fahren sich die Reifen nicht übermäßig mittig ab.
Ich mag aber die "Leichtigkeit", die ich mit diesem Luftdruck erfahre!
Laser14
Ich mag aber die "Leichtigkeit", die ich mit diesem Luftdruck erfahre!
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*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
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2,5 Bar, schon seit Jahren. Nur bei den Ori. Maxxis auf den Kymcos sollte es nicht mehr sein weil der ohnehin schon hart wie ein Stahlträger ist.
Michelin und Kenda sind mit 2,5 Bar bestens zu fahren, auch der Heidenau den ich vor Jahren mal drauf hatte ließ sich damit gut fahren.
Michelin und Kenda sind mit 2,5 Bar bestens zu fahren, auch der Heidenau den ich vor Jahren mal drauf hatte ließ sich damit gut fahren.
LG
Kurt
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Grand Dink 50 S
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