Yager 50 Vergasereinstellung

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
frabe
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 05.02.2014, 13:39
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Yager 50 Vergasereinstellung

Beitrag von frabe »

Hi,

nachdem ich bei meinem Yager 50 2T von 2007 öfter so leichte Hoppler beim Beschleunigen hatte, habe ich dem Roller eine neue Iridiumkerze gegönnt und es wurde auch deutlich besser aber immer noch nicht gut. Gestern habe ich dann den Vergaser gesäubert und neu eingestellt, also Gemischregulierschraube ganz rein und dann eine Dreivierteldrehung raus und die Leerlaufdrehzahl auf 1.500 U/min eingestellt.

Der Roller zieht jetzt auch völlig gleichmäßig ohne Ruckler und Aussetzer hoch aber das Standgas ist anders als früher. Wenn ich anhalte geht die Drehzahl bei warmem Motor auf 3.000 U/min, dann innerhalb von ein/zwei Sekunden auf 2.000 U/min und nach ein paar weiteren Sekunden auf 1.500 U/min, wo sie dann stabil ist. Früher ist die Drehzahl immer direkt auf 1.500 U/min runtergegangen.

Ist es normal das die Drehzahl so langsam runtergeht. Ich habe irgendwo hier gelesen, finde es aber nicht, dass so ein Verhalten ein Anzeichen für irgendeine falsche Einstellung ist.

Der Roller springt im Übrigen super an stößt zwar die ersten max. 500m nach dem Start eine ganze Menge weißen Qualm zum Auspuff raus, danach ist die Zweitaktfahne aber weg.

Ich hoffe, ihr habt einen Tip für mich.
Yager 50 2T
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Du solltest dich ein klein wenig mit der Gemischraube befassen. Bei warmen :!: Motor in kleinen 1/ 8 Umdrehungen hintasten. Immer mal zwischen eine Runde drehen und die Veränderungen beobachten.
Schraube nach rechts, also hinein ist fetter umgekehrt magerer.
Zündkerzenbild im Zuge dessen auch beobachten, sollte Rehbraun sein, schwarz wäre zu fett und weiß zu mager.

Zuletzt dann die Leerlaufdrehzahl einstellen, wobei hier anzumerken ist dass sich das Hinterrad im Leerlauf nicht mitdrehen soll. Das sind dann so an 1500 Umdrehungen.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Einfach mal alles mit Bremsenreiniger absprühen , kann ja irgendwas undicht sein . Auch mal den LF reinigen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

dreh mal die Gemischschraube ein kleinen hauch weiter rein, ist ein Typisches verhalten beim Keihinvergaser.
Auch mal die Feder von Gasschieber etwas nachspannen, die Verliert mit der Zeit auch an Spannung.
Schau dir auch den Schieberkanal an ob da ein kleiner Fremdkörper drin steckt...ein Haar oder Staubkorn kann da schon reichen, das der etwas Schwefällig läuft.

Dieses Thema beim Spacer und GD hatten wir schon des öfteren.

Auch des Meisters ansage nachprüfen...kleine Undichtigkeiten kann das auch Verursachen.

sollte alles nichts bringen, dann ab damit in ein Coregabad oder Ultraschall reinigen lassen und richtig mit Druckluft ausblasen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
frabe
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 05.02.2014, 13:39
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von frabe »

Danke euch für die Hilfe.

Es ist zwar echt eine Schande nochmal an den Vergaser ran zu gehen aber es muss wohl sein. Momentan fährt der Roller nämlich super. Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber speziell ab 40 km/h arbeitet der Motor nicht, sondern er singt :D. Man merkt förmlich, dass der Motor sich da so richtig wohlfühlt.
Yager 50 2T
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

oh doch das kenn ich auch :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste