Seite 1 von 1

Unregelmäßige Geschwindigkeitsschübe

Verfasst: 21.04.2014, 17:29
von wrene
Grüß euch!

Habe einen Kymco Super 9 Roller zu Hause stehen, der mir Probleme bei der Geschwindigkeit macht. Nach einiger Zeit stellte ich fest, daß mir die "Werksgeschwindigkeit" des Rollers doch etwas zu gering war. Nachdem ich meinen Onkel um Rat gefragt habe (der sich mit Mopeds - im Gegensatz zu mir - auskennt), haben wir einen Sportauspuff montiert. Der brachte auch die erwünschte Geschwindigkeitserhöhung mit sich, er geht jetzt in etwa 70 km/h. Das passt für mich auch so weit.

Allerdings hatte mein Roller daraufhin recht unregelmäßige Geschwindigkeitsschübe, das heißt, er beschleunigte im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 40 km/h) eher langsam und dann ab dieser Geschwindigkeit ziemlich schnell. Um das ganze etwas ausgewogener zu gestalten, tauschten wir die Gewichter. Ich kenne leider die Abmaße der originalen nicht, aber die neuen haben jedenfalls lt. Packung 16x13mm und 6,50 Gramm, Hersteller JMT.

Die neuen Gewichter verschlechtern das Problem aber: Im höheren Geschwindigkeitsbereich bleibt der Zug unverändert, aber im niedrigen ist er noch viel schwächer geworden, so daß man fast Angst haben muß, buchstäblich umzufallen - besonders, wenn man in leichter Kurvenlage langsam in einen Kreisverkehr einfährt.

Meine Frage als Laie ist jetzt, bevor ich wieder eine derartige Fehlinvestition tätige: Welche Gewichter sind optimal für den Kymco Super 9, um eine gleichmäßige Beschleunigung zu erzielen?

Liebe Grüße,
Rene

Verfasst: 21.04.2014, 17:34
von Daxthomas
Du mußt leichtere rein machen. Lann ist das "Loch" weg. Eventuell andere Gegendruckfeder und Kupplungsfedern.
Ich würde es mal mit 4,5gr. Gewichte probieren. Am besten wäre ein Abstimmset. Ist günstig.

Verfasst: 07.09.2014, 11:39
von miche
welcher sportauspuff ist das?