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Motoröl drückt aus dem Luftfilterkasten raus

Verfasst: 10.04.2014, 02:16
von Silent Blood
Guten Abend Gemeinde,

ich protokolliere ja jegliche Dinge beim Nexxon, so auch den Ölverbrauch. Der war bisher immer minimalst bis nicht vorhanden, zwischen 29.500 und 35.120 km war der Verbrauch nicht messbar (Messung der Einfüll, - und Ablassmenge). Nun hat das Motörchen bald 40.000 km drauf (das Öl ist etwas über 4.000 km drinnen), und seit ein paar Wochen trieft es ziemlich aus dem Luftfilterkasten. Heute habe ich nach dem Ölstand geschaut, er ist auf etwa Halb abgesunken, was noch nie der Fall war. Ich habe die Motorenentlüftung im Verdacht, das ist ja die einzige Quelle, von wo aus das Öl in den Luftfilter gelangen könnte. Aber wie genau soll das gehen? Sind vielleicht die Kolbenringe verschlissen und es baut sich zu viel Druck im Inneren auf? Der Motor bläut nicht und läuft wie immer, wurde auch schonend eingefahren. Sind das Symptome von laschen Kolbenringen?

Verfasst: 10.04.2014, 07:22
von MeisterZIP
Ja, ich würe auch mal auf Kolbenringe tippen . Verbrennungsgase gehen dran vorbei und lassen das Öl aufschäumen , was dann durch die Entlüftung im Luftfilterkasten landet .

MeisterZIP

Verfasst: 10.04.2014, 14:04
von Silent Blood
Danke für die Anmerkung. Ich habe im Internet noch die These aufgeschnappt, dass es auch ein evtl. durch Öl verstopfter Luftfilter sein könnte, der Motor würde dann vermehrt über die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugen. Ich finde es halt etwas seltsam, dass es so plötzlich kam, von 0 auf 100 sozusagen. Außerdem würde ich bei verschlissenen Kolbenringen Blaurauch erwarten oder zumindest ein verrußtes Endrohr, beides ist nicht der Fall, der Motor läuft bemerkenswert rußarm bzw. bis zu Halblast eigentlich sogar rußfrei. Ich kontrolliere das immer am großzügig bemessenen Endrohr.

Gibt es eigentlich für den Nexxon noch einen Kolbenringsatz?

Verfasst: 10.04.2014, 14:07
von Silent Blood
Ach ja, noch eine Frage: Gibt es Sollwerte für die Kompression? Ich würde die gerne mal testen und dann etwas Öl reinträufeln, um zu sehen, ob diese dann besser wird (was ja auf die Kolbenringe schließen würde). Ich zerlege halt ungern, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Verfasst: 10.04.2014, 14:10
von MeisterZIP
Verdichtung ist 8:1 , Kolbenringsatz gibt es , ca 32.-

Lass ihn dochmal ohne LF laufen, dann hast du das als Fehlerquelle ausgeschlossen , aber ich halte von dieser Ursache eh nichts . Wenn der Luftfilter dermaßen verölt sein sollte , läuft der Motor eh nicht .

MeisterZIP

Verfasst: 10.04.2014, 14:35
von Silent Blood
Die Verdichtung weiß ich, danke. Aber ich meinte eher den Kompressionsdruck in bar. Habe bald einen Termin zum Kompressionsdruck messen.