Batterie ereuern

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wollewoks
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Batterie ereuern

Beitrag von wollewoks »

Hallo, wo bekomme ich für meine Kymco Downtown 125i eine gute günstige Batterie her-
.

Gruß Wolle
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OpaDidi
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Batterie

Beitrag von OpaDidi »

Hi Wolle
Bei Louis oder Polo gibt es die in veschiedenen Arten -u.Preisklassen,ab ca 40€ aufwärts.
Es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Downiblue
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Beitrag von Downiblue »

Hallo, ich habe bei meinem Downi auch die Batterie
ersetzen müssen. Der Downi ist 20 Monate alt, und
hat 3400Km gelaufen.
Aber jetzt zu meiner Frage! Wie viel Volt solten nach
dem Abstellen des Downi, an der Batterie zu messen
sein? Habe zur Zeit 12,36Volt dies scheint mir zu niedrig.
Kann mir Jemand schreiben wie hoch die Batterie-Spannung
sein muss?

Danke für eine Antwort.

Gruß!
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Also... Die direkt nach dem Abstellen des Motors gemessene Batteriespannung ist kaum aussagekräftig...
(Aber 12,36V direkt nach "Motor aus" sind zu wenig!)

Messe lieber mal die Batteriespannung nach ca. 12 Stunden Ruhephase (bei "Zündung aus") und auch mal die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor...

---

Bei laufendem Motor messen:
(Die Batterie sollte dazu (fast) voll aufgeladen sein...)

Roller starten...
Licht und alle anderen Verbraucher soweit es geht ausgeschalten? (wichtig!)
Klemme nun die Messkabel an der Batterie an oder nehme dir eine 2. Person zur Hilfe, die die Messkabel an die Batterie hält...
Drehe nun beim Messen das Gas langsam immer weiter auf und beobachte die Anzeige des Messgerätes...
=> bei mittleren Drehzahlen (ca. 3000-4000 rpm) sollte die Spannung ca. 13,8...14,7V betragen und dann trotz weiterem Gasgeben innerhalb dieses Bereiches Stabil bleiben.

Wiederhole die Messung auch mal mit "voller Fahrbeleuchtung".


Was konntest du beobachten?

(ohne diesen Messungen möchte ich jetzt schon vermuten, dass bei dir die Ladespannung nicht stimmt. Aber mache trotzdem aml die hier angegebenen Messungen, um die mögliche Fehlerursache aufspüren zu können. :wink: )

---

Ruhespannung nach dem Aufladen der Batterie, ohne die Batterie abzuschließen:
Nach ca. 12-24 Stunden sollte die Batteriespannung nicht unter 12,5V abgesunken sein.
Eine gut aufgeladene und "fitte" Batterie hält die Spannung nach dieser Zeit bei 12,5...13,2V

---

Messe auch mal die Spannung direkt beim e-Start:
Sollte nicht deutlich unter 11,5V absinken und nach erfolglosem Startversuch schnell wieder auf deutlich über 12V ansteigen.

---

Nebenbei:

Betrachte eine "Batterieleerlaufspannung" von 11,9V bei einer AGM-Batterie als "Batterie leer".
(also wenn an der Batterie mindestens 10 Minuten keine Verbraucher angeschlossen (also "Zündung aus") war/-en)


Ich würde eine AGM bereits bei Erreichen einer Batterieleerlaufspannung von 12...12,2V gut nachladen.


Was auch viele vergessen, wenn sie die modernen Ladegeräte, wie z.B. ctek und bauähnliche verwenden:
Wenn diese Ladegeräte von der "Normalladung" auf "Erhaltungsladung" ("Puls-Ladung") übergehen, ist die Batterie zwar Einsatzbereit, aber noch nicht zu 100% voll aufgeladen. (meist nur um die 80%; man kann es daran erkennen, dass die Batteriespannung in einer Ruhephase von bis zu 6 Stunden nach dem Laden auf unter 12,7V absinken kann)

=> Wenn die Ladeschlussspannung von 14,7V (für AGM) erreicht wird, müsste das Ladegerät diese Spannung je nach "Batteriegröße" (Ah) für Minuten bis Stunden weiterhin konstant halten, damit die Batterie wirklich voll würde...
Also dürfte es klar sein, dass der "pulsende" Ladeerhaltungsvorgang dafür nun einige Stunden bis Tage benötigen würde, bis die Batterie richtig voll ist. ("Pulsen" benötigt mehr Zeit, als "Dauerstrom", um die gleiche Energiemenge zu transportieren)
Gruß Frank

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happy-Jack
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Re: Batterie ereuern

Beitrag von happy-Jack »

wollewoks hat geschrieben:Hallo, wo bekomme ich für meine Kymco Downtown 125i eine gute günstige Batterie her-

Gruß Wolle
Hi, denke beim freundlichen Kymco-Händler !! ?? :D

oder, wenn du eine mit 250 A !!!!! haben willst:

http://www.winnerbatterien.de/autobatte ... S::98.html

oder GEL-Batterien mit 250 A :

http://www.accu-24.de/de/Motorradbatter ... adbatterie

http://www.motobay-motorrad-bekleidung. ... p?id=39294

http://www.batterie24.de/Motorrad-Intac ... 018_u8719/



jack :wink:

Ach sorry, das sind Batterien für den 300er !! ob die beim 125er passen weiß ich nicht.
Hab wieder mal nicht aufgepasst dass ich im 125er Forum bin !!

Sorry....... :oops:
Downiblue
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Beitrag von Downiblue »

Danke Frank67.

Die Ladespannungen sind bei mir in dem von dir angegebenen
Bereich. Die Batterie ist wie schon geschrieben neu, und wohl
noch nicht richtig geladen.Bei der alten Batterie war es so
dass die Spannung immer bis zum anderen Morgen um 0.3 bis
0.4 Volt sank.
Ab 12 Volt sprang der Downi nicht mehr an.
Werde die Batterie auf alle Fälle noch weiter laden, möchte ja
nicht gleich nach dem Winter wieder eine neu kaufen müssen.
Ist es besser die Batterie im Winter auszubauen, um ein End-
laden so wie in diesem Jahr vorzubeugen?

P.S.
Ich bin auch zum Kymco Dealer gefahren um mir eine Batterie
zu kaufen, so hat alles auf Anhieb gepasst.

Gruß!
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Also wenn die Ladespannung (direkt an den Batteriepolen gemessen) mindestens 13,8V (besser aber nahe 14,7V) liegt, dann darf die Batteriespannung unmittelbar nach "Motor aus" nicht gleich auf 12,3V einbrechen. Normalerweise sollte dazu mindestens eine halbe Stunde vergehen und trotzdem nicht gleich so tief einbrechen...

Voraussetzung ist aber, dass du eine Weile gefahren bist.


Wieviel Zeit ist bei dir zwischen "Motor aus" und der Messung vergangen und wie lange bist du vor der Messung ungefähr gefahren?


Ja, ich würde die Batterie jetzt erst einmal ausbauen und bei Verwendung eines ctek-Ladegerätes oder Funktionsgleichem Ladegerät für 1-2 Tage aufladen.

Messe dann gleich die Batteriespannung, wenn du das Ladegerät abklemmst und beobachte mal den Spannungsverlauf in den ersten 5 Minuten.
Schaue dann mal nach weiteren 6, 12 und 24 Stunden nach der Batteriespannung, ohne dass die Batterie eingebaut wurde.
(Bin mal gespannt, wie sich die Batteriespannung in diesen 24 Stunden verhält)
=> sollte nicht unter 12,5V fallen. Ideal wäre 24 Stunden nach dem Abklemmen des Ladegerätes: 12,7...13,2V

Wenn alles OK ist: Batterie einbauen und dann noch einmal nach gut 1-2 Wochen schauen, wie sich die Batterie dann verhält, wenn der Motor nach einer Fahrt von mindestens 10-20 Minuten ausgeschalten wird.
Gruß Frank

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Beitrag von Downiblue »

Schönen Dank für deine Mühe, Frank67.
Es ist jetzt so, der gemessene Wert bei laufenden Motor liegt bei 14,50 Volt.
Der Ruhestrom nach 48 Stunden liegt bei 12.53 Volt stabil, werde deinen
Rat befolgen und das Ladegerät wieder anschliessen, melde mich dann hier
noch mal nach ein Paar Tagen mit neuen Messergebnissen.

Danke, und m.f.G.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Wenn nach 48 Stunden 12,53V anliegen, ist das OK.
Falls du die Batterie nach dem Kauf bzw. zur Übergabe beim Kauf noch nicht geladen wurde, so sollte das noch nachgeholt werden.

Ansonsten lasse sie eingebaut und beobachte mal die nächsten Tage die Batteriespannung morgens vor dem Losfahren...

Wenn sie sich zwischen 12,5V und 13,2V (oder besser) einpegelt, ist alles Bestens.
Gruß Frank

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Beitrag von Downiblue »

Hallo Frank, die Batteriespanung hat sich jetzt zwischen 12,75 und
12,85 eingependelt. Der Downi springt nun wie von mir gewohnt immer
beim ersten Starten an, auch sind der Downi und ich die nächsten Monate
wieder ein Team!

Gruß, und immer gute Fahrt von Downiblue.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ja, das sieht dann gut aus...

Also dann: eine knitterfreie Saison!
Gruß Frank

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Beitrag von MrSakamoto »

Moin zusammen,

da das Thema "Batterie" hier ewig und andauernd auftaucht, frage ich mich allen Ernstes, was ihr immer damit macht? :shock:

Heute, nach gut zwei Wochen, in denen ich meinen Downtown nicht bewegen konnte, aufgessen, Licht aus, Schlüssel umgedreht und er sprang sofort an - und weg. :D Es ist immer noch die erste Batterie!
Selbst nach dem Winter 2012/13, wo ich zwei Monate nicht zum Fahren kam, sprang er sofort an...
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
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