Vordere Scheibenbremse Top Boy
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Vordere Scheibenbremse Top Boy
Hallo,
nachdem an meinem Top Boy von selbst immer die Bremse blockierte,
das heist der Kolben kam immer von selbst raus !?!?:
habe ich neue beläge und Bremsflüsssigkeit gekauft.
Dann Entlüftungsschraube aufgreht und Kolben zurückgedrückt!
Neue Beläge rein und Bremsflüssigkeit solange oben aufgefüllt bis unten nach dem Pumpen oben, nur noch neue Bremsflüssigkeit unten rauskam!!!.
Kriege aber einfach kein Druck auf die Bremse !!!
Bin ich zu blöd oder ist der Bremssattel kaputt ??
Warum ist vorher der Bremskolben immer von selbst rausgekommen ohne das ich gebremst habe ??? und Warum ging er nicht zurück ???
Viele Grüße.
nachdem an meinem Top Boy von selbst immer die Bremse blockierte,
das heist der Kolben kam immer von selbst raus !?!?:
habe ich neue beläge und Bremsflüsssigkeit gekauft.
Dann Entlüftungsschraube aufgreht und Kolben zurückgedrückt!
Neue Beläge rein und Bremsflüssigkeit solange oben aufgefüllt bis unten nach dem Pumpen oben, nur noch neue Bremsflüssigkeit unten rauskam!!!.
Kriege aber einfach kein Druck auf die Bremse !!!
Bin ich zu blöd oder ist der Bremssattel kaputt ??
Warum ist vorher der Bremskolben immer von selbst rausgekommen ohne das ich gebremst habe ??? und Warum ging er nicht zurück ???
Viele Grüße.
- knigthdevil
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Bremsen entlüften ist genau wie beim Auto
1. Bremshebel voll durchdrücken und FESTHALTEN !
2. Entlüftungsschraube unten kurz aufmachen, 2-3 sec. warten und wieder zudrehen
3. Bremshebel loslassen und 2x mit dem Bremshebel nachpumpen
Und Achte immer auf den Flüssigkeitsstand...der Tank darf NIE leer laufen.
Haste da einmal Luft drin, kannste von vorne anfangen, bis die wieder raus ist.
dann das ganze (schritt 1-3) mehrfach wiederholen um ganz sicher zu sein, das alles raus ist!!!
ich mache das so oft, bis A: 2-3 volle Tankladungen durch sind und B: auch keine Luftblasen mehr nachkommen.
Bei einem Bremssattelwechsel entsprechend öfter.
Ach ja...steck am besten einen mind. 30cm langen, passenden Schlauch auf den Nippel, der in ein Behälter (zb. Flasche) endet um das alles aufzufangen...da darf nix von an die Bremse kommen, sonst kannste die auch gleich noch Reinigen.
Zum Schluß den Bremsflüssigkeitsbehälter ca. 1/2 bis 3/4 voll machen (oder Markierung)...nicht mehr !!!
Deckel drauf und Pumpem, bis der Bremsdruck wieder vorhanden ist.
das war's
Solltest du dann immer noch Probleme haben, ist entweder was an deiner Schwimmerplatte oder Faustsattel hin...dann lass es in einer WST prüfen oder baue gleich einen komplett neuen Bremssattel ein.
1. Bremshebel voll durchdrücken und FESTHALTEN !
2. Entlüftungsschraube unten kurz aufmachen, 2-3 sec. warten und wieder zudrehen
3. Bremshebel loslassen und 2x mit dem Bremshebel nachpumpen
Und Achte immer auf den Flüssigkeitsstand...der Tank darf NIE leer laufen.
Haste da einmal Luft drin, kannste von vorne anfangen, bis die wieder raus ist.
dann das ganze (schritt 1-3) mehrfach wiederholen um ganz sicher zu sein, das alles raus ist!!!
ich mache das so oft, bis A: 2-3 volle Tankladungen durch sind und B: auch keine Luftblasen mehr nachkommen.
Bei einem Bremssattelwechsel entsprechend öfter.
Ach ja...steck am besten einen mind. 30cm langen, passenden Schlauch auf den Nippel, der in ein Behälter (zb. Flasche) endet um das alles aufzufangen...da darf nix von an die Bremse kommen, sonst kannste die auch gleich noch Reinigen.
Zum Schluß den Bremsflüssigkeitsbehälter ca. 1/2 bis 3/4 voll machen (oder Markierung)...nicht mehr !!!
Deckel drauf und Pumpem, bis der Bremsdruck wieder vorhanden ist.
das war's
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(°;*)
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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Die Bremskolben fährt nicht von selber aus , sondern nur , wenn du die Bremse ziehst . Dann kann der Kolben aber beim Loslassen der Bremse durchaus klemmen ( also nicht mehr zurück gehen ) . Das wird bei dir auch passiert sein .
Was das Problem an sich angeht : Wenn du korrekt entlüftet hast , aber trotzdem kein Druck da ist , würde ich es mal mit einem Unterdruckentlüfter versuchen , um Luftblasen rauszuziehen , die beim "langsamen" manuellen Entlüften ggf. verblieben sind . Wenn es dann auch nicht geht , wird der HBZ am Lenker defekt sein ( durch zu weites Ziehen des Bremshebels bei drucklosem System kann die Primärmanschette - nicht einzeln erhältlich - beschädigt worden sein ) .
MeisterZIP
Was das Problem an sich angeht : Wenn du korrekt entlüftet hast , aber trotzdem kein Druck da ist , würde ich es mal mit einem Unterdruckentlüfter versuchen , um Luftblasen rauszuziehen , die beim "langsamen" manuellen Entlüften ggf. verblieben sind . Wenn es dann auch nicht geht , wird der HBZ am Lenker defekt sein ( durch zu weites Ziehen des Bremshebels bei drucklosem System kann die Primärmanschette - nicht einzeln erhältlich - beschädigt worden sein ) .
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Kymco : Born for fun and speed !
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hier nochmal ein paar links:
http://www.polo-motorrad.de/de/entlufte ... ab-reviews
http://www.stahlbus.de/
http://www.stahlbus.com/info/de/service ... ungsventil
Dann nochmal eine Frage an den Meister...weißt du welches Maß das Gewinde zb. beim GD-Bremssattel hat von der Entlüfterschraube ?
lg
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