Steuerzeiten

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
GT50
Testfahrer de luxe
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2008, 00:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Steuerzeiten

Beitrag von GT50 »

Nach längerer Zeit und weil es draußen kein Roller-Wetter mehr ist, habe ich mal angefangen den Roller einzumotten. Dabei wollte ich endlich mal die Ventile einstellen.

Ich traue mir das zu und hab mich etwas eingelesen. Mich macht aber die Steuerzeiten-Einstellung stutzig. Anbei zwei Bilder.

Zu Bild 1: OT-Einstellung Nockenwelle: Nicht ok. Wenn ich versuche gerade auszurichten, drehe ich immer genau über den OT

Bild


Bild 2: vermeindliche OT-Einstellung Kurbelwelle. Die Markierung geht nicht übereinander. Vom Gefühl her müsste ich eine Umdrehung weiter. Dann kann ich genau auf die Markierung drehen. Dann steht aber die Nockenwelle um ca. 180° verdreht. (großes lochen innen/unten)

Bild

Ich habe bisher nichts geändert, nur festgehalten, wie der aktuelle Zustand ist. Die Einstellung besteht so, seit ich den 90ccm Zylinder drauf habe, was einige Jahre und einige tausend km her ist.

Verstellt sich sowas? Kette wirkt jetzt nicht locker oder so.
Kann das sein?

Freue mich auf interessante Fragen ;)
Yager GT50 Bj. 2007
90ccm, 51mm
Naraku HS [7g] + CNC Riemenscheibe + passende GDF
Naraku Crossover Chrom


Davor Dalim Tapo, bis kapp 30000 km gefahren, dann ging er von mir.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo GT50,

ein Verdrehen der Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle wäre nur möglich, wenn die Steuerkette übergesprungen wäre. Das aber, hättest Du in dem Moment, wo das passiert wäre, deutlich zu spüren bekommen.
Beim Viertaktmotor ist es ja so, dass die Ventile nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung öffnen, nämlich für den Ansaug- und Auspufftakt. Hierbei ist eine Überschneidung der Öffnungszeiten von Einlass- und Auslassventilen konstruktiv bedingt die Regel. Beim Verdichtungstakt geht der Kolben bei geschlossenen Ventilen von UT nach OT (unterer bzw. oberer Totpunkt des Kolbenhubes), nachdem sich beim Ansaugtakt der Kolben in Richtung UT bewegt hat und sich das Einlassventil schließt. Du musst also zur Ventilspieleinstellung den "richtigen" Totpunkt finden.
http://zzip.de/v2/index.php?seite=50erv ... rtungstips

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
GT50
Testfahrer de luxe
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2008, 00:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von GT50 »

Hallo Gevatter,

die Frage ist ja, ob ich so überhaupt fahren konnte...
Und sollte ich jetzt erstmal alles auf OT einstellen? Der Roller läuft ja...

Den richtigen Punkt zu finden zum Überprüfen des Spiels ist kein Problem gewesen. Anhand der Kolbenstellung und der Nocken konnte ich das erkennen. Das Spiel ist mit 0,1 erstmal in Ordnung wie ich finde.

Vielleicht liegts auch am Zündzeitpunkt, dass der Roller generell schlecht anspringt?

MfG
Yager GT50 Bj. 2007
90ccm, 51mm
Naraku HS [7g] + CNC Riemenscheibe + passende GDF
Naraku Crossover Chrom


Davor Dalim Tapo, bis kapp 30000 km gefahren, dann ging er von mir.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die KW-Markierung sollte genau auf der Nase am Gehäuse stehen , dann stehen oben an der NW auch die beiden kleinen Löcher bündig mit der Gehäusekante . Ggf. musst du die KW am Lüfterräder festhalten , damit sie nicht minimal weiterdreht . Hast du das mal versucht ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
GT50
Testfahrer de luxe
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2008, 00:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von GT50 »

Das Lüfterrad muss ich festhalten. Es will immer 1cm davor oder dahinter stehen bleiben. Und tatsächlich stand die NW genau auf 180 Grad versetzt. Also das größere 3. Lochen unten/innen.

Ich glaub dass ich noch 1 Zahn versetzt bin. Etwas fummelig. Es dreht aber alles frei und der Roller klingt auch gut.

Melde mich in ein paar Tagen wieder wenn ich nochmal dran war. Danke für die Hilfestellung.

Aber nochmal die Frage: konnte der Roller überbaut so laufen bisher?
Yager GT50 Bj. 2007
90ccm, 51mm
Naraku HS [7g] + CNC Riemenscheibe + passende GDF
Naraku Crossover Chrom


Davor Dalim Tapo, bis kapp 30000 km gefahren, dann ging er von mir.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du das Lüfterrad genau auf Markierung hältst , sollten die kleinen Bohrungen im Steuerkettenrad genau fluchten , egal !!! , wo die große Bohrung dann steht .

Der Motor läuft durchaus mit einem Zahn Versatz , allerdings nicht besonders ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste