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Lambdasonde Yager 200i

Verfasst: 14.11.2013, 18:03
von Haku48
Bei meinen Yager ist die Lamdasonde defekt sagt das Steuergerät.

Eine neue kostet beim Händler 156 Euro ohne Einbau versteht sich habe im Internet jetzt eine für 46 Euro gefunden.
Meine Frage jetzt muss man Orginal Kymco nehmen und wie bekommt man diesen vedammten Stecker auseinander.

Verfasst: 14.11.2013, 19:21
von Holger74
Hallo Haku48,

Lamdasonde Defekt :?: :?: :?: wie alt ist der Roller / Laufleistung usw. :idea: :?: :?: Garantie

Habe 39200KM auf dem Tacho Bj.10/2010 :D

Und Meine Lamdasonde ist noch OK

Blinkt nur die Fehler Meldung ( Hatte auch mal ein Lamdasonden Fehler CODE /Blinkte -> Hatte vergessen die Lamdasonde wieder einzustecken wegen Reifen wechsel ( Auspuff ab) -> Lamdasonde eingesteckt ->Fehler Resetet -> Fertig ->Blinkt nicht )

Welche Probleme macht den Dein Roller :roll:

Gruß

Holger74

Verfasst: 14.11.2013, 19:54
von Haku48
Er ist 5 alt und 21000 km auf dem Tacho er hatte vor ein paar Tagen Zündaussetzer bin damit in die Werkstatt hat mich 222 Euro gekostet nur Arbeitslohn alle Stecker gereinigt (2 sollen verbrannt gewesen sein),Ventile eingestellt und alles getestet Roller lief danach Super.
1 Tag später blinkt Motorkontrollampe also wieder hin Ergebnis Lamdasonde kaputt wurde irgendwie gemessen
Der Monteur sagt wenn alles läuft einfach weiterfahren nur vorm nächsten Tüv sollte es gemacht werden.
Aber seit Heute ruckelt er wieder beim Beschleunigen ich muss noch dazu sagen habe erst vor 1 Woche neue Bremsbeläge Reifen Ölwechsel machen lassen habe insgesamt 193 Euro wenn jetzt nochmal Lamdasonde dazu kommt dann bin ich bei ca.600 Euro.
Darum habe ich mir gedacht Schraube das Ding selber rein hab schon mal getestet locker krieg ich sie nur den Stecker wie geht das oder bin ich einfach zu blöd Gekauft hab ich die Lamdasonde noch nicht bin mir auch nicht sicher ob es wirklich daran liegt.

Verfasst: 15.11.2013, 07:57
von MeisterZIP
Kommas ???? Oh Mann , da kriegst du Kopfschmerzen beim Lesen !

Der Stecker hat einen kleinen Hebel , den drückt man nach außen und kann den Stecker vom Kabelbaum abziehen .
Man kann durchaus andere Sondern verwenden , man sollte halt nur die Kabel korrekt anschließen ...

MeisterZIP

Verfasst: 15.11.2013, 16:22
von Haku48
Endschuldigung wegen der Kopfschmerzen beim nächsten Mal mit Komma.
Danke für die Antwort

Verfasst: 15.11.2013, 20:43
von Holger74
Hallo Haku48,

hat Dein Roller den Spritzschutz am Hinterrad :?:

Steht der Roller in der Garage oder ein Laternen Parker


Sitzbank mit Helfach ausbauen ( vorsicht Helmfach Lampe -> Stecker ziehen ) sicht kontrolle auf Spröde Gummis schläuche,Schrauben nachziehen usw. ( falschluft symptome)

Sicherungskasten kontrollieren von Hinten ( Batteriefach ausbauen ) mit Bootsfett abfetten .

Zündkerze kontrollieren ( Besser Neue Kerze Polo 5,00€)

Luftfilter kontrollieren ( E+++Y von Antenna 10,00€)

Kymco Lambarsonde in der E+++Y Bucht

Wo Meine Lambersonde nicht eingesteckt war lief der Roller auch ohne Probleme bis auf das Blinker :idea: :roll:

Würde Mich nicht auf der Lamdasonde versteifen, der TÜV hat bei Mir noch keine Probleme bereitet wegen der AU :!: :!: :!:

Wo ist den Dein Standort ???

Gruß

Holger74

Verfasst: 16.11.2013, 16:06
von Haku48
Also Spritzschutz war schon beim Kauf dran.
Er steht immer in Garage.
Stecker wurden alle für viel Geld (222 Euro ) gereinigt und gefettet.
Zünkerze 3000 km drin Luftfilter auch.
Stantort Sickte bei Braunschweig.
Im Moment fährt er ja mit der Lamdasonde wenn ich mir jetzt ne neue Kaufe (ich glaube die kann sogar ich einbauen,weiiß jetzt wie der Stecker auf geht mit Brille ging das) und der Ruckelt immer noch beiss ich mir in den Hintern.

Verfasst: 17.11.2013, 07:33
von Laser14
Hallo, Mädels und Mannen (und ganz speziell Haku48)!

Wie wärs, wenn du dir einen anderen Yager200gt-Besitzer suchst (z. B. mich) und diesem deine Lambdasonde schickst. Der tauscht dann testweise seine eigene (funktionierende - weil kein Fehlercode) Sonde gegen deine aus und sagt dir dann bescheid, ob er auch 'ne Fehlermeldung bekommt! Ich würde mich hierfür anbieten!

Laser14

Verfasst: 17.11.2013, 12:55
von Haku48
Das ist wirklich Supernett aber eben läuft er Super.
Kaputt ist die Sonde wurde vom Händler durchgemessen.
Ich lass das jetzt erstmal so werde abwarten und gucken was passiert.
Aber vielen Dank für dein Angebot, jetzt weiß ich das ich hier mit meinen Problemen genau richtig bin.
Das schlimme ist immer ich bin kein Schrauber muss immer alles für viel Geld machen lassen.

Verfasst: 21.08.2014, 21:32
von 86teufel
Und lasst euch eure Altlasten immer mitgeben, dann kann man immer noch mal etwas

ausprobieren. Mfg fritz

Re: Lambdasonde Yager 200i

Verfasst: 25.02.2021, 20:19
von Kymcotrix
Das nächste Problem.....mein 07er 200i ( TKM 70 ) kommt wohl echt in die Jahre... :roll:
..wie`s ausschaut, werd ich wohl demnächst eine neue Lambdasonde brauchen....
..seit dem Herbst leuchtet bei mir der Code „2-3“....

Aktuell werden dafür happige 142 Euronen aufgerufen.....
..habe zwar eine Alternative für 54,-€ gefunden, aber die stammt wieder mal nur von dieser Firma namens „RMS“...
...ja, genau die, die die schrottigen LIMA-Regler verscheuern..... :? :evil:


Jetzt die Frage: Wie`s scheint ist das ja wohl ein Standardteil, das bei vielen Kymco Scootern verbaut wird...
...gibt`s da nich was von BOSCH.....oder zumindest MALOSSI ..oder so..?

..wenn nur der Stecker das Problem ist.....einen Lötkolben besitze ich.... :D

..oder gibt`s irgendwo ein fittes Altgerät..?

Re: Lambdasonde Yager 200i

Verfasst: 26.02.2021, 16:01
von mopedfreak
Hi,

das Gewinde ist das Problem. Beheizte Sprungsonden mit M12x1,25 findet man nicht. Standart M18-Sonden gibt es wie Sand am Meer.

Viele Grüße, Alex

Re: Lambdasonde Yager 200i

Verfasst: 11.03.2021, 15:15
von Kymcotrix
Sodele,...Drops gelutscht..... :wink:

..und wie ich von den „Auto-Doc`s“ von VOX gelernt habe, isses in über 90% der Fälle eben nicht tatsächlich die Lambda-Sonde....
...auch wenn `se blinkt.....
...sondern sie ist zumeist nur der Überbringer der schlechten Nachrichten.....

In meinem Fall war nach 70TKM eben ...wie schon länger vermutet.....die Einspritzdüse hinüber....
..ließ sich auch net mittels zig Spülgängen nochmal überreden....

Seitdem läufts wieder und Code „2-3“ hat sich nie wieder gerührt....