Die Qual der Wahl

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Die Qual der Wahl

Beitrag von elgreco111 »

Hallo Kollegen !
Momentan bin ich noch mit einer gd 125 unterwegs, mache aber derzeit den großen A Schein und möchte dann nächstes Jahr auf eine 300er umsteigen. Zur Auswahl habe ich den GD 300, den downtown 300 und ev. den xciting 300. Bin mir da echt unschlüssig momentan neige ich am ehesten zum gd 300 wegen der Durchreiche und des freien Fussraumes. Bin vor allem in der Stadt unterwegs manchmal auch ein Stück Autobahn, da hat dann der 125 seine Grenzen. Zügig mitschwimmen ist nicht mehr daher der Sprung auf 300. Eure Erfahrungen mit den versch. Modellen sind mir sehr willkommen bei der Entscheidung !! :lol:
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10987
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Laufen tuhen alle gut. Am besten fahr zum Händler und pflanz dich mal auf jeden drauf. Sollte schon passen. Ich selbst hab mich auch auf dem DT 300 am wohlsten gefühlt. Hab auch über legt 500 oder mehr. Ne, der 300er war für mich perfekt !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Das kommt natürlich auch auf Deine bevorzugte Sitzposition, Deinen Fahrstil, und die allgemeine Nutzung an:

Sitzposition:
Der "New GD" ist nicht anders, als der "alte" (auch der "S"):
Sitzposition ist ähnlich ("langstrecken-tauglich" - allerdings immer noch zu kurz), in den "Durchstieg" paßt immer noch keine Getränke-Kiste...
Beim DT ist die Sitzposition super ( wenn mann auf ´ner Vespa sitzt), wer Platz wünscht, ist hier "fehl am Platz"...
Xcitng: unter 500 (400) ccm wohl zwecklos, aber:
Der 500er bietet ausreichend Platz, ist aber "schwer"---

"Zunder"...:

GD ist "atemberaubend" schwach auf der Brust - der 300er ist "zu gestopft", damit ein Unterschied zum DT geschaffen wird..

...der, wiederum ist ein ausgesprochener Sportler, rennt genau so fix, wie ein Xciting500...

...der hat mehr Drehmoment, "ballert" also mehr von unten heraus, ist aber das "Schwergewicht" - somit schlechter rangierbar...


Ich habe einfach mal versucht, die "Charaktere" der Modelle kurz zu beschreiben...
Die Entscheidung ist sicher nicht einfach - wie bei mir:
Ich fahre (noch) 125er, werde aber den "A2"(Fs-Erweiterung) machen - und auf jeden Fall auf "dickeres" umsteigen....

In meinem Fall bedeutet das 500 - 700 ccm, und durchaus 200 - 250 kg Leergewicht:
Ich habe zwar nur 4 km zur Arbeit, aber: Mehr als die Hälfte meiner km fahre ich auf Touren..
...und, ich habe 16 Jahre ein "ungeeignetes" Fahrzeug durch schmale Dorfstraßen bewegt ("Straßenkreuzer" in ´nem Dorf) - also habe ich kein Problem mit ´ner "Schrankwand" im täglichen Einsatz....

Daher:
Mein "Objekt der Begierde" ist also ein Roller, der endlich Platz bietet, von unten heraus "ballert", und anständig Platz bietet...
..äh-ja: Von Kymco sollte es auch sein (weil ich immer noch davon überzeugt bin)..

We´ll seeFahre Probe - und entscheide,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste