Seite 1 von 1

Größere Schräglagenfreiheit People S300i

Verfasst: 12.08.2013, 20:19
von Brad67
Auf den ersten 1000 Km habe ich mit meinem People die Schräglagenfreiheit 2 mal voll ausgenutzt. Beim 1. Mal in einem Kreisverkehr bei moderatem Tempo ist er aufgesetzt. Naja, ist ja harmlos, das schleift sich schon weg. Beim 2. Mal bin ich in einer 180 Grad Kehre bei ebenfalls harmlosen Tempo dann so ausgesetzt das das Hinterrad den Bodenkontakt verlohr und ich zu Fall kam :shock:
Nicht das ich besonders schnell unterwegs war, ne, beim Einlenken verändert sich wohl so die Fahrwerksgeometrie das die Unterverkleidung recht früh aufsetzt. :?

Also was zur Abhilfe machen??? Höherlegen ist nix, dann ist der Schwerpunkt noch höher. Wenn dann geht das eh nur hinten.

Also den Unterboden bearbeiten damit die maximale Schräglagenfreiheit erreicht wird. Zuerst habe ich die Unterverkleidung abgebaut um nachzuschauen was man da ändern könnte. Das was da stört ist eine Stebe, die den Fußraum abstützt und außerdem die Halter der Unterverkleidung, die wohl aus Designgründen so ausladend gestaltet ist.
Dann habe ich die Strebe zuerst entfernt, gekürzt und am Rahmen direkt angeschweißt, außerdem die Halter der Unterverkleidung im vorderen Bereich entfernt. Die Unterverkleidung habe ich im vorderen seitlichen Bereich wo der Roller ausfsetzt ausgeschnitten, so das man theoretisch bis das der Rahmen schleift sich in die Kurve legen könnte. Anschließend habe ich den kompletten Unterboden von innen und außen mit Kunstleder bespannt.

Der hält jetzt nur durch die hinteren Schauben, vorne und seitlich halten die anderen Verkleidungen.

Jetzt muß ich mich nur noch trauen die Kurven wie gewohnt zu fahren, so ein Abflug mach dann doch erstmal vorsichtig. :lol:

Bild

Verfasst: 13.08.2013, 07:31
von MeisterZIP
Da wirst du kaum was machen können ...

MeisterZIP

Verfasst: 13.08.2013, 09:58
von Brad67
Ich hab da erstmal ein paar Centimeter rausgeschlagen, mal sehen ob es reicht. Der Serienzustand ist jedenfalls sehr gefährlich, weil das Aufsetzen in einem zügigem Schräglagenwechsel passiert und man im Schwung dann das Hinterrad aushebelt.

Verfasst: 27.05.2014, 21:48
von g33k0
Ja, das Problem ist mir auch bekannt. Aber Schweißarbeiten am Rahmen kann ich leider nicht durchführen :?
Ich hab mich allerdings bisher gottseidank noch nicht hingelegt deswegen.

Verfasst: 29.05.2014, 20:11
von Brad67
g33k0 hat geschrieben:Ja, das Problem ist mir auch bekannt. Aber Schweißarbeiten am Rahmen kann ich leider nicht durchführen :?
Ich hab mich allerdings bisher gottseidank noch nicht hingelegt deswegen.
Ich bin jetzt ein paar Tausend Kilometer mit dem Umbau gefahren, der Sicherheitsgewinn ist enorm. :wink:
Die Frage ist ob man die Strebe in Deutschland überhaupt benötigen, hier fahren ja meistens nur 2 Personen und keine Tiere mit! :lol:

Ich fahre jetzt normal flott und habe nie wieder aufgesetzt. 8)

Verfasst: 21.04.2015, 07:42
von Brad67
Nach 10000KM bin ich von meiner Lösung total überzeugt. Ein einziges Mal hat die Verkleidung leicht an der Straße geschrabbt, war aber völlig unbedenklich. So kann man bedenkenlos mit dem People fahren. :D