Siedende Bremsflüssigkeit ....
Verfasst: 05.08.2013, 08:08
Gestern mit meinem alten 180er Runner in der Eifel rumgebraten .
War eine tolle Strecke , wieder mal Motorräder jagen und dumme Gesichter erleben ... Aber das dümmste Gesicht war mein eigenes , als ich nach einer längeren Abfahrt mit vielen Kehren und Bremsmanövern auf einmal links ins Leere griff ...
Von jetzt auf gleich verabschiedete sich die hintere Bremse , man konnte den Hebel bis an den Lenker ziehen . Zweimal nachgezogen , da war sie wieder , aber dann wieder beim nächsten Ziehen komplett weg .
Ich also den Rest der Abfahrt schön bedächtig runtergefahren , halt nur vorne gebremst .
Unten angehalten und erstmal gecheckt :
hydraulische Anlage : Dicht !
Bremsbeläge : Beide noch vorhanden !
Dann nochmal die Bremse gezogen , da war sie wieder komplett da und ist auch während der folgenden 70 km mit vielen Kurven und auch Abfahrten mit vielen Bremsmanövern immer schön konstant geblieben .
Gut , der Zeitpunkt der ersten Leerbremsung war nicht mit Risiko behaftet , ich bin also nicht in die Büsche gefahren , aber es war ein komisches Gefühl , hätte ja auch anders laufen können ..
Die Anlage fiel halt von jetzt auch gleich aus , ohne irgendeine Vorankündigung wie einem teigigen Verhalten oder immer weiter erhöhten Hebelweg ... Ich tippe mal die Zeit von der letzten intakten Bremsung bis zum Ausfall auf 1-3 sec .
Zu meiner Schande muss ich zugeben , dass ich bei dem 99er Runner noch nie die Bremsflüssgkeit erneuert habe ... Nun ja , fahre halt nur 1x/Jahr , letztes Jahr garnicht ... Aber man sieht , trotzdem altert die Flüssigkeit und zieht deutlich Wasser , was den Siedepunkt der Flüssigkeit rapide herabsetzt und bei vielen aufeinanderfolgenden Bremsmanövern die Hydraulik in eine Pneumatik umwandelt , wenn man es brennen lässt ( und das habe ich getan ... ) .
Für die , die sich wundern , dass nicht zuerst die vordere Bremse ausgefallen ist :
Ich tippe mal drauf , dass die Länge der Leitung hinten ( deutlich länger ) den Effekt noch verstärkt hat .
Da ich immer mit beiden Bremsen gleichzeitig agiere , war auch die Belastung gleich hoch .
Insofern kann ich nur sagen : Glück gehabt , heute wird gewechselt , wie ich das auch immer brav an den Kundenfahrzeugen mache ...
MeisterZIP
War eine tolle Strecke , wieder mal Motorräder jagen und dumme Gesichter erleben ... Aber das dümmste Gesicht war mein eigenes , als ich nach einer längeren Abfahrt mit vielen Kehren und Bremsmanövern auf einmal links ins Leere griff ...
Von jetzt auf gleich verabschiedete sich die hintere Bremse , man konnte den Hebel bis an den Lenker ziehen . Zweimal nachgezogen , da war sie wieder , aber dann wieder beim nächsten Ziehen komplett weg .
Ich also den Rest der Abfahrt schön bedächtig runtergefahren , halt nur vorne gebremst .
Unten angehalten und erstmal gecheckt :
hydraulische Anlage : Dicht !
Bremsbeläge : Beide noch vorhanden !
Dann nochmal die Bremse gezogen , da war sie wieder komplett da und ist auch während der folgenden 70 km mit vielen Kurven und auch Abfahrten mit vielen Bremsmanövern immer schön konstant geblieben .
Gut , der Zeitpunkt der ersten Leerbremsung war nicht mit Risiko behaftet , ich bin also nicht in die Büsche gefahren , aber es war ein komisches Gefühl , hätte ja auch anders laufen können ..
Die Anlage fiel halt von jetzt auch gleich aus , ohne irgendeine Vorankündigung wie einem teigigen Verhalten oder immer weiter erhöhten Hebelweg ... Ich tippe mal die Zeit von der letzten intakten Bremsung bis zum Ausfall auf 1-3 sec .
Zu meiner Schande muss ich zugeben , dass ich bei dem 99er Runner noch nie die Bremsflüssgkeit erneuert habe ... Nun ja , fahre halt nur 1x/Jahr , letztes Jahr garnicht ... Aber man sieht , trotzdem altert die Flüssigkeit und zieht deutlich Wasser , was den Siedepunkt der Flüssigkeit rapide herabsetzt und bei vielen aufeinanderfolgenden Bremsmanövern die Hydraulik in eine Pneumatik umwandelt , wenn man es brennen lässt ( und das habe ich getan ... ) .
Für die , die sich wundern , dass nicht zuerst die vordere Bremse ausgefallen ist :
Ich tippe mal drauf , dass die Länge der Leitung hinten ( deutlich länger ) den Effekt noch verstärkt hat .
Da ich immer mit beiden Bremsen gleichzeitig agiere , war auch die Belastung gleich hoch .
Insofern kann ich nur sagen : Glück gehabt , heute wird gewechselt , wie ich das auch immer brav an den Kundenfahrzeugen mache ...
MeisterZIP