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Brauche Hilfe: Quietschen beim Anfahren hört nicht auf!

Verfasst: 31.07.2013, 13:40
von thomas777
Ich hatte ja dieses Problem schon einmal am Rande erwähnt; aber da es mir mehr Ärger macht, als gedacht, mache ich hier mal ein neues Thema auf. Vielleicht hat oder hatte ja jemand das gleiche Problem....?

Wenn der Roller warm gefahren ist, ist beim Anfahren ein relativ lautes, kurzes Quietschen zu hören. Es tritt direkt nach dem Anfahren auf, so ca. bei 8-12 km/h. Ich kann nicht sagen, ob es ein Gummi- oder ein metallisches Quietschen ist (eher ein Meerschweinchen-Quieken). Es kommt aus der Gegend der Variomatik / Kupplung. Es quietscht seit ca. 3000 km.

Vor ca. 4000km ist eine Malossi Multivar mit gelber Gegendruckfeder für die Kupplung hineingekommen. Vor ca. 400km wurde der Antriebsriemen und die Rollen (23x18, 18gr., Standardrollen JMT, die Malossis hatten schon Abplattungen) erneuert. Gestern wurde die Kupplung komplett getauscht (Original Kymco: die komplette Kupplungseinheit, mit Kugellagern, Scheiben, Belägen,...). Mehr geht nicht!

Nach dem gestrigen Kupplungstausch war zunächst Ruhe, aber nach wenigen km meinte ich, wieder ein leises Quietschen zu hören...

Ich weiß, dass Ferndiagnosen so'ne Sache sind; aber vielleicht hat jemand 'ne Idee???

Verfasst: 31.07.2013, 16:43
von Brad67
Ich hab in dem Geschwindigkeitsbereich auch ein leichtes Quitschen- ich denke das es bei mir der Keilriemen ist. Wenn das bei 15000 Km noch da ist tausche ich den Keilriemen. :lol:

Verfasst: 31.07.2013, 19:27
von realmagic
Kann dir leider nicht mit deinem Problemchen helfen. Doch vielleicht liegt es an den Billigrollen ? Ich meine günstiger als JMT geht's ja nicht.

Verfasst: 31.07.2013, 19:44
von thomas777
realmagic hat geschrieben:Doch vielleicht liegt es an den Billigrollen ? Ich meine günstiger als JMT geht's ja nicht.
Das waren die Einzigen in ganz Göttingen, die spontan vorrätig waren - Rollentausch war eig. nicht vorgesehen, als ich den Riemen erneuert habe. Ich lasse sie erstmal drin, bis sie fertig sind. Dann werden's wohl Pulleys.

Aber daran kann's nicht liegen: Vor dem Rollenwechsel hat es auch gequietscht - mit den Malossi-Rollen.

Wo jetzt der komplette Antrieb gewechselt wurde, habe ich absolut keine Idee, woran es liegen könnte. Mal wieder ratlos :cry:

Verfasst: 02.08.2013, 15:33
von realmagic
hmm..... gute frage.... vielleicht schleift der Riemen ?

Verfasst: 05.08.2013, 07:37
von MeisterZIP
Schau mal nach den hinteren Wandlerscheiben . Wenn die nicht mehr vernünftig verstellen , kann der Riemen rutschen und macht dieses Geräusch .

MeisterZIP

Verfasst: 05.08.2013, 12:37
von thomas777
Danke.

Meinst Du die Scheiben in der Kupplungseinheit?
Die wurde gerade getauscht. Allerdings hat die Wst, die den Einbau für mich vorgenommen hat, beim Einbau der gelben Kupplungsfeder (Malossi) die Kupplungsmutter (die flache SW39) mit Druckluft festgezogen :evil: Ich konnte es nicht verhindern. Kann es sein, dass diese zu fest ist????

Verfasst: 05.08.2013, 12:39
von MeisterZIP
Nach fest kommt lose ...

Nein , ich meine nicht die Kupplung , sondern die dahinter liegenden Wandlerscheiben .

MeisterZIP

Verfasst: 05.08.2013, 12:46
von thomas777
Wie gesagt: die KOMPLETTE Kupplungseinheit wurde getauscht. Mit Wandlerscheiben, Kugellagern, Kupplungsbelägen, allem drum und dran
("Fliehkraftkupplung und Riemenscheibe kpl.", Art.-nr. MA4835).
Wenn nun der Schlagschrauber doch zuviel wumms hatte?

Verfasst: 05.08.2013, 12:56
von MeisterZIP
Aha , ich dachte , nur die Kupplung wurde erneuert .

Wenn man den Wandler tauscht , dann tauscht man auch den Riemen . Das sollte noch geschehen .

Wenn der Wandler komplett getauscht wurde , ist ja alles eine Einheit , dann frage ich mich , warum die Mutter überhaupt geöffnet wurde ? Egal . Wenn die Mutter lose ist , hättest du andere Probleme .

MeisterZIP

Verfasst: 05.08.2013, 13:12
von thomas777
Der Riemen, die Vario-Rollen und der Wandler wurden getauscht. Also alles. Das Quietschen blieb!

Der Wandler wurde geöffnet, um die gelbe Malossi-Feder (passend zur Multivar) einzusetzen.

Kann es denn sein, dass sie Mutter zu fest ist und die Scheiben dadurch kein "Spiel" haben?

Verfasst: 05.08.2013, 13:37
von MeisterZIP
Bau die Feder wieder um .

MeisterZIP

Verfasst: 06.08.2013, 12:58
von thomas777
Sobald mein Druckluftschrauber wieder Kraft hat, mache ich mich mal wieder dran (Beim letzten Versuch hat er die Vario-Mutter nicht öffnen können, hat wohl die Kraft nicht auf die Nuss gekriegt).

Verfasst: 07.08.2013, 17:12
von Brad67
MeisterZIP hat geschrieben:Schau mal nach den hinteren Wandlerscheiben . Wenn die nicht mehr vernünftig verstellen , kann der Riemen rutschen und macht dieses Geräusch .

MeisterZIP
Meinst Du damit die Gleitstücke der Variomatik, die innere Variomatikplatte oder was??? Bei mir wird das Quitschen langsam lauter, da muß ich bals auch nachschauen :D

Verfasst: 07.08.2013, 17:13
von MeisterZIP
Variomatik : Vorne auf Kurbelwelle .

Wandler : Hinten auf Getriebewelle .


...

MeisterZIP

Verfasst: 07.08.2013, 17:23
von Brad67
MeisterZIP hat geschrieben:Variomatik : Vorne auf Kurbelwelle .

Wandler : Hinten auf Getriebewelle .


...

MeisterZIP
Jetzt hab ichs verstanden: Wandler zerlegen, säubern, und auf die Getriebewelle etwas geeignetes Fett!

Verfasst: 07.08.2013, 17:30
von MeisterZIP
So isses .

:mrgreen:

MeisterZIP

Verfasst: 07.08.2013, 17:46
von Dirk
MeisterZIP hat geschrieben:Bau die Feder wieder um .

MeisterZIP
Das würde ich auch versuchen. Möglicherweise ist der Druck der harten Gegendruckfeder zu stark, der Riemen wird im Wandler zu sehr gedrückt-und schon quietscht es beim Anfahren.

Verfasst: 07.08.2013, 19:44
von thomas777
So, kleiner Zwischenbericht:

Da mein Druckluftschrauber mich verlassen hat, bzw. der Kompressor einfach zu klein ist, musste ich auf die gute alte Manpower zurückgreifen.
Mit einem Locheisen konnte ich immerhin die Variomatik blockieren und die viel zu fest sitzende Variomutter mit dem Drehmomentschlüssel lösen.

Variomatik zerlegt, gereinigt, "gute" 20gr-Rollen rein und wieder zusammengesetzt.

Die Kupplung konnte ich noch nicht öffnen, da ich kein geeignetes Teil zum Festhalten/Blockieren der Glocke habe.

>>> Kurze Runde ums Haus: Das Quietschen ist noch da. Eine größere Runde habe ich wg. schlechtem Wetter nicht gemacht. Kann also auch noch nicht sagen, welchen Unterschied es zu den 18gr-Rollen gibt.

Also nun muss ich mir noch was einallen lassen, um die Kupplung auf zu kriegen...

Verfasst: 08.08.2013, 22:29
von realmagic
Glocke fixieren? Glaube wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe...
"Einfach" das Hinterrad bzw. Hinterradbremse betätigen.

Verfasst: 08.08.2013, 22:41
von thomas777
realmagic hat geschrieben:Glocke fixieren? Glaube wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe...
"Einfach" das Hinterrad bzw. Hinterradbremse betätigen.
Reicht nicht, hab ich ausprobiert.

Bremse ziehen und gleichzeitig die Schraube lösen fühlt sich an, als ob es nicht gut für die Bremse ist. Außerdem ist es trotzt der recht großen Spannweite meiner Arme schwierig, die Bremse zu ziehen und gleichzeitig Kraft auf den Schraubenschlüssel zu kriegen.

Ich hoffe, das morgen der Problemlöser in der Post ist.

Verfasst: 08.08.2013, 22:43
von realmagic
lach... habe mir auch so ein Universalhaltewerkzeug gekauft....
Der mit dem roten Griff für 21€

Verfasst: 09.08.2013, 23:09
von thomas777
:D :D :D PROBLEM GELÖST: ES QUIETSCHT NICHT MEHR !!! :D :D :D

Danke @Meister Zip !
Danke @Dirk !

Habe heute die "alte" Kupplungseinheit eingesetzt, in der die neue Original-Feder steckt. Dabei alles mit Druckluft ausgeblasen und leicht gefettet.
Um den nun fehlenden Mehrdruck der Feder auszugleichen, habe ich doch wieder die 18gr-Rollen in die Vario gebaut.

Fazit: Der Roller läuft butterweich an, kriegt dann aber auch richtig Druck - und da quietscht nix mehr! Eigentlich so, wie es sein soll. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Bei Gelegenheit werde ich dann noch die guten Pulleys mit 18gr einsetzen, aber wohl erst nächsten Monat....

Verfasst: 21.08.2013, 21:49
von thomas777
:( :( :( ZU FRÜH GEFREUT :( :( :(

Nach wenigen hundert km fing das Quietschen wieder an. Also: nochmal alles aufgemacht:
- Pulleys rein
- die neue Kupplungseinheit mit Originalfeder wieder rein
- Scheiben vorne und hinten sowie den Riemen entfettet
- vernünftig/ordentlich zusammengebaut

... und es quietscht immernoch beim Anfahren.

Mehr, als alles neu zu machen, kann man doch nicht.

Könnte es vielleicht an der Multivar liegen :?:

Hat noch irgendjemand 'ne Idee :?: :?: :?: