Kleine Rundfahrt mittelsächsisches Hügelland

Ihr wollt andere an der Freude um euren Roller teilhaben lassen ? Macht Fotos und stellt sie hier ein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Kleine Rundfahrt mittelsächsisches Hügelland

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

gestern hatte ich verschiedene Angelegenheiten in Kesselsdorf und Freiberg zu erledigen. Bei schönstem Sommerwetter fuhr ich mit meinem „Wieselflink“ zunächst durch Dresden und ab dort über die B 173 nach Kesselsdorf, etwa 10 km westlich vom Dresdner Stadtzentrum entfernt. Anschließend ging es weiter über die B 173 nach Freiberg. Freiberg wurde Mitte des 12. Jahrhunderts gegründet und die Geschichte der Stadt ist eng mit dem Bergbau verbunden. Erst 1913 wurde der Silberbergbau, der einst Grundlage für Sachsens Reichtum war, eingestellt. Die Bergakademie Freiberg, eine der weltweit ältesten bergbautechnischen Hochschulen, wurde 1765 gegründet. Der mittelalterliche Stadtkern mit seinen teils engen Gassen ist weitgehend erhalten geblieben. Das macht diese alte Stadt sehr ansehenswert. Als Beispiele mögen zwei Bilder vom Obermarkt dienen.

Bild

Das Glockenspiel des 1410 erbauten Rathauses besteht aus Meißener Porzellan.

Bild

Links neben dem höchsten Gebäude des Obermarktes mit markantem Steildach befindet sich der Ratskeller, welcher 1545 erbaut worden ist.

Bild

Das Schloss Freudenstein beherbergt heute die Dauerausstellung „terra mineralia“, bestehend aus etwa 80.000 Mineralienstufen, wovon ein Teil auf einer Ausstellungsfläche von rund 1.500 m² der Öffentlichkeit präsentiert wird. Weiterhin befindet sich als Spezialarchiv des Sächsischen Staatsarchivs das Bergarchiv Freiberg im Schloss Freudenstein.

Gegen Mittag habe ich bei 30 Grad Freiberg über die B 101 in Richtung der knapp 44 km entfernten Stadt Meißen verlassen. Die B 101 führt aus Freiberg heraus in nördliche Richtung durch das Mittelsächsische Hügelland mit seinen sehr fruchtbaren Böden, vorbei an Siebenlehn, in die an der Freiberger Mulde gelegenen Kleinstadt Nossen, die etwa so alt wie Freiberg ist.

Bild

Hier sind das Schloss und die Pfarrkirche sehenswert.

Bild

Auch kann man hier eine sächsische Besonderheit, nämlich eine alte Postmeilensäule, in Augenschein nehmen.
Die Entfernungen wurden damals nicht als Wegstrecke, sondern als Zeit, die zur Bewältigung der Wegstrecke benötigt wurde, angegeben. Mit den damaligen Verkehrsmitteln, benötigte man zwischen Nossen und Meißen 4 3/8 Stunden.

Bild

Hier noch in Blick über das Tal der Mulde zum Schloss Nossen.

Weiter ging die Fahrt in die an der Elbe gelegene Stadt Meißen, die mit knapp 1100-jähriger Geschichte als die Wiege des heutigen Sachsens gilt. Das hiesige Weinanbaugebiet ist das nordöstlichste Weinanbaugebiet Europas. Auch ist das Meißner Porzellan allgemein bekannt.

Bild

Blick vom rechten Elbufer zur Albrechtsburg.

Nach Überquerung der Elbe habe ich dann die B 101 verlassen und fuhr in Richtung Moritzburg. Am Weg befindet sich an der sächsischen Weinstraße der Erholungsort Weinböhla.

Bild

Markantes Bauwerk ist beispielsweise die St. Martinskirche.

Bild

Der Zentralgasthof hat durch ein sehr breites Spektrum von kulturellen Veranstaltungen mehr als nur regionale Bedeutung.

Nachdem ich durch den Friedewald über Moritzburg nach Hause gefahren bin, endete nach etwa 115 km eine schöne Fahrt. Ohne Eile gefahren, erkennt und genießt man die landschaftlichen Reize der Heimat, an denen man im Alltag sonst teils achtlos vorüberfährt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
saxrider
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2009, 10:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

sehr schön

Beitrag von saxrider »

Hallo gevatterobelix,

ich bin vor kurzem an einem Sonntag einen Teil der Strecke von

Bischofswerda kommend, nach Leipzig gefahren und kann deine

Beschreibung gut nach vollziehen. Hast Du sehr gut beschrieben und Dein

Wissen über diese Ur-sächsische Gegend scheint perfekt zu sein. Hoffentlich

bringst Du noch mehr solcher Beiträge und lockst damit viele unserer

Zweirad-Kollegen von der anderen Seite Deutschlands nach Sachsen.

Gruß Heiko. 8)
Bild
_____________________

mit 1 PS geht's auch,
Mann lebt nur einmal.

Xciting 300 i R, Dr.Pulley 17g, Gleitstücke, HIT Kupplung, Malossi-Riemen, MIVV-Auspuff ;-) und mindestens ....PS
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich war jetzt gerade auch 1 Woche in der Nähe.
Verblüffend, dass ab der Rhön die Moppedfahrer sogar Dreiradfahrer grüßen (war mit dem MP3 unterwegs).
Im Thüringen stinken die Simson und MZ immer noch in größerer Zahl. Dort war ich auf allen 900er Gipfeln und noch einiges vom Rennsteig (wegen fußfauler Familie nicht vollständig abgeklappert) bis zum Pumpspeicherwerk Goldisthal.
Und das absolute Highlight ganz hinten im Eck von Deutschland durfte natürlich auch nicht fehlen:
Bild
Bild
(Das einzige Bild wo der MP3 mit drauf ist, ist von der Wasserkuppe. Gehört also nicht ganz hierher.)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Heiko,

schön, dass Dir der kleine Bericht gefallen hat. Habe Dir per PN noch andere Tourenbeschreibungen geschickt.

@tomS:

Ja, der Blick von der Bastei hinab in das Elbtal, die Elbe fließt reichlich 190 Meter unter dem Aussichtsplateau, ist schon grandios! Bleibt die Frage, ob Du die „fußfaule Familie“ zu einer Wanderung ab Wehlen über den Steinernen Tisch überreden konntest? Der weitaus beschwerlichste, wildromantische Weg von Rathen aus durch den Amselgrund und die Schwedenlöcher ist ja derzeit wegen der Gefahr von Felsstürzen leider gesperrt. Wahrscheinlich werdet ihr aber von Lohmen aus einen der Basteiparkplätze genutzt haben.

Die Simson und MZ betreffend, die hier noch sehr häufig ganz normal im Alltag genutzt werden: Sind halt robust und dabei sehr unkompliziert und wartungsfreundlich aufgebaut und von Leuten ab 40, das sind die, welche hier eine polytechnische Schulausbildung absolviert haben, problemlos und preisgünstig zu warten und zu reparieren. Die typbezogenen Bücher aus dem alten Transpressverlag (Ich fahre eine ...SIMSON ...MZ) und sogar die originalen IFA-Werkstatthandbücher sind auch noch unproblematisch zu beschaffen. Wer so ein Fahrzeug noch im Schuppen stehen hat, aktiviert den alten Reitwagen angesichts der wachsenden Spritkosten entweder selbst, oder findet schnell einen Interessenten.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Katja-DO
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 01.05.2011, 15:07
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja-DO »

Hallöchen,

sehr schöne Gegend und viele schöne Bilder.
Das die Beiträge ohne deine geliebten Links war, war umso schöner.

Katja
Rollerfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Antworten

Zurück zu „Kymco-Fotos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast