Der Unterschied im Anzug ist selbstverständlich enorm, daher auch mein Gedanke am 50er etwas zu verbessern. Nur, die Endgeschwindigkeit soll nicht erhöht werden, bzw. wenn, dann nur marginal. Es geht lediglich darum, den Anzug zu verbessern, sodass man an der Ampel die 45km/h (48km/h laut Tacho) schneller erreicht.
Wenn ich den Thread http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11776 gut verstanden habe, sollte das mit einem Zylinderkit mit mehr Hubraum möglich sein.
Wenn ja, dann habe ich folgende Fragen:
1) Welchen Zylinderkit, bzw. Hubraumgröße kann man mir empfehlen?
2) Durch die vorhandenen Drosseln soll auch bei einer Hubraumvergrößerung nur der Anzug soll verbessert werden, die Endgeschwindigkeit soll gleich bleiben. Stimmt das?
3) Dass ich mi rechtlich im "grauen Bereich" bewegen werde ist mir klar. Das ist aber dennoch der Grund, warum ich die Endgeschwindigkeit beibehalten möchte. Und, der Roller ist 2 Jahre alt, daher ist die Gewährleistung auch kein Thema.
4) Wo im Raum Berlin kann man das gut und günstig umbauen lassen?
Eine Werkstatt die ich angerufen habe hat mit mir fast geschimpft, als ich mein Vorhaben geschildert habe. Man hat behauptet, es sei alles Quatsch, weil mit einem neuen Zylinder, also mehr Hubraum, auch mehr Kraft und somit auch Endgeschwindigkeit drin seien... Diesem Thread nach scheint das aber nicht so zu sein und irgendwie vertraue ich mehr dem zzip Forum und den Erfahrungen hier
Vor allem, wenn ich das hier lese:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?p=118109#118109
Vielen Dank im Voraus für die Antwortengrundsätzlich ist die Sache vom Meister recht gut beschrieben worden:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ei=agility
Störe Dich nicht daran, dass hier konkret der Agility als Beispiel dient, der DJ 50 S hat fast den gleichen Motor. Klar kann man bei der Montage Einiges falsch machen, z.B. muss die Nockenwelle beim Zusammenbau wieder in die richtige Position, sonst gibt´s anschließend Schrott! Aber RP, so hoffe ich jedenfalls, wird doch eine ordentliche Einbauanleitung mitgeliefert haben. Eventuell tauschst Du die HD gegen eine 82er. Eventuell ist der Vergaser neu einzustellen, aber die Viertakter sind da weniger sensibel. Bezüglich der Variorollen würde ich das Gewicht nur leicht verringern (hast ja etwas mehr Hubraum) und am besten gleich die „Käseecken“ von Dr.Pulley Gleitrolle SR1613/6-6
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=470
und Dr.Pulley Gleitstücke SP1613-G
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=323 nehmen. Die Verwendung einer Variomatiklaufbuchse ohne Drosselbund http://zzip.de/cybershop/ ist nur nötig, wenn Du auch die Vmax erhöhen willst. Mit der originalen Variomatiklaufbuchse mit Drosselbund bleibt die Vmax so wie bisher, nur die Beschleunigung verbessert sich auch hier. In diesem Fall aber keinesfalls den Drehzahlbegrenzer der CDI außer Funktion nehmen, der Motor würde überdrehen können und das gebe auch Schrott! Bezüglich Einfahren: Mache das so, wie Du den neuen Motor auch behandelt hast. Wichtiger für die Lebensdauer ist, dass der Motor immer ordentlich warmgefahren wird. Ansonsten gilt, was Cityuser schon geschrieben hat, Legalität und GW sind dann futsch. Aber Du scheinst ja zu Deiner Werkstatt ohnehin nicht das volle Vertrauen zu haben, so dass für Dich die Anschaffung des erwähnten Werkstatthandbuches lohnen dürfte.
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... chviertakt
Gruß von Gevatter Obelix