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Cobra springt nach längerer Standzeit nicht mehr an

Verfasst: 27.05.2013, 17:12
von crackr
Hallo,

meine Cobra (nur 800 km Laufleistung) stand jetzt über 3 Jahre in der Garage.

Bei meiner letzten Fahrt lief sie ohne Probleme.

Nun habe ich versucht sie wieder zu reaktiveren. Leider vergeblich. Diagnose: Kaputtgestanden.

Aber woran liegts?

Die Batterie dürfte tot sein. Aber die braucht man ja für das Starten mit Kickstarter nicht?!

Ich habe nun versucht zu prüfen, ob ein Zündfunke anliegt. Aber das gestaltet sich ja bei den Rollern nicht zu einfach. Ich habe also mit einer Kabelbrücke vom Äußeren der Zündkerze zur Masse am Rahmen versucht, ein Zündfunken zu erzeugen. Kann aber nichts erkennen.

Ich habe auch schon mal Starthilfespray in den LuFi gesprüht und versucht zu starten. Auch das hat nichts geholfen.


Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Gruß
crackr

Verfasst: 27.05.2013, 21:24
von Daxthomas
Mach mal den Stecker ab und halte mal das Kabel in den Rahmen oder Auspuff. Ob's dann funzt.

Verfasst: 28.05.2013, 06:27
von crackr
Hab ich probiert. Ich bekomme auch dann keinen Funken. Scheint, dass die Kerze und der Stecker o.k. sind.

Ist mir schleierhaft, warum durch die Standzeit ein Elektro-Problem entstanden ist.

Kann es doch an einer toten Batterie liegen?

Verfasst: 28.05.2013, 06:29
von Daxthomas
Musste mal alle Verbindungen testen. Kann ja sein das eine Steckverbindung gammlig ist.

Wenn es vorher ging, denke ich, das es nur so etwas sein kann.

Verfasst: 28.05.2013, 06:52
von MeisterZIP
Nach drei Jahren :

Neue Kerze , Vergaser zerlegen , reinigen , einstellen . Batterie neu , am Anfang ggf. mit Starthilfe starten .

Massekontakte prüfen , Stecker prüfen .

MeisterZIP

Verfasst: 28.05.2013, 15:02
von Frank67
Wenn kein Funke vorhanden ist:

Wie sieht die Kupferseele des Zündkabels aus? (Grünspan, Selle ggf weggeschert? im Zweifelsfall 0,5cm von den Zündkabelenden abschneiden und kabel neu in die Zündspule drehen, anschließend Kerzenstecker raufdrehen)

Liegt der Zündimpuls auf blau/gelb an? (bis ca. 1V beim Starten)

Liegt auf schwarz/gelb eine DC-Spannung an?


Auch mal den Durchgang der Masse zwischen Motorblock und Batterie-Minuspol messen (aber bitte bei "Zündung aus" messen, um das Meßgerät nicht zu schädigen)