Unterschied große und Serienwindschutzscheibe
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Unterschied große und Serienwindschutzscheibe
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Jahren einen 300 iR als Gebrauchten (Bj. 2008, EZ 2009) gekauft.
Der Roller wurde vorher von einem älteren Herrn gefahren und der hatte die große Windschutzscheibe (Fabbri) montiert.
Leider hatte er die Original-Scheibe nicht mehr.
Ich bin 1,88 m groß und habe von Anfang das Problem, dass ab etwa 100 km/h (lt. Tacho etwa 120) starke Turbulenzen auftreten, die einerseits ordentlich am Helm rauschen und andererseits meinen ganzen Oberkörper "in Bewegung" bringen. Das führt soweit, dass ich richtige "Schwingungen" bis an den Lenker übertrage, was mich dazu veranlasst, eigentlich nie schneller als 100-110 km/h zu fahren.
Ich habe schon den MRA-Aufsatz darangebaut. Aber auch dadurch werden die Turbulenzen nicht wirklich besser. Nur wenn ich mich stark ducke, bekomme ich etwas "Windschatten". Leider ist diese Haltung sehr unbequem und deshalb für längere Zeit nicht praktikabel.
Ich frage mich nun, ob die Turbulenzen bei der Serienscheibe, gerade für große Fahrer, geringer oder besser zu ertragen sind.
Sicherlich bekomme ich dann mehr Wind ab, aber vielleicht gleichmäßiger und deshalb nicht so störend, weil nicht so in Böen.
Eventuell hat einer unserer Foren-Fahrer selbst den direkten Vergleich und kann mir mit einem Rat helfen (bevor ich extra eine Originalscheibe kaufe und hinterher damit auch nicht glücklich werde).
Ich werde diesen Threat doppelt Posten, da evtl. auch im 500er-Forum jemand helfen kann.
Gruß
Frank
ich habe mir vor zwei Jahren einen 300 iR als Gebrauchten (Bj. 2008, EZ 2009) gekauft.
Der Roller wurde vorher von einem älteren Herrn gefahren und der hatte die große Windschutzscheibe (Fabbri) montiert.
Leider hatte er die Original-Scheibe nicht mehr.
Ich bin 1,88 m groß und habe von Anfang das Problem, dass ab etwa 100 km/h (lt. Tacho etwa 120) starke Turbulenzen auftreten, die einerseits ordentlich am Helm rauschen und andererseits meinen ganzen Oberkörper "in Bewegung" bringen. Das führt soweit, dass ich richtige "Schwingungen" bis an den Lenker übertrage, was mich dazu veranlasst, eigentlich nie schneller als 100-110 km/h zu fahren.
Ich habe schon den MRA-Aufsatz darangebaut. Aber auch dadurch werden die Turbulenzen nicht wirklich besser. Nur wenn ich mich stark ducke, bekomme ich etwas "Windschatten". Leider ist diese Haltung sehr unbequem und deshalb für längere Zeit nicht praktikabel.
Ich frage mich nun, ob die Turbulenzen bei der Serienscheibe, gerade für große Fahrer, geringer oder besser zu ertragen sind.
Sicherlich bekomme ich dann mehr Wind ab, aber vielleicht gleichmäßiger und deshalb nicht so störend, weil nicht so in Böen.
Eventuell hat einer unserer Foren-Fahrer selbst den direkten Vergleich und kann mir mit einem Rat helfen (bevor ich extra eine Originalscheibe kaufe und hinterher damit auch nicht glücklich werde).
Ich werde diesen Threat doppelt Posten, da evtl. auch im 500er-Forum jemand helfen kann.
Gruß
Frank
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Hallo Frank,
ich habe zwar keinen Vergleich zur Fabbri-Scheibe, aber: ich bin 1,94 m hoch und fahre mit der Original-Scheibe, allerdings mit MRA-Aufsatz.
Ohne MRA-Aufsatz hatte ich Turbolenzen direkt auf dem Visir, sodass ich ab ca. 60 km/h nur geschlossen fahren konnte. Dabei waren ab ca. 80 km/h die Geräusche so hoch, dass ich mir für längere Strecken Stöpsel in die Ohren gepfropft habe.
Für mich ist also die Original-Scheibe mit MRA-Aufsatz in Ordnung, ohne geht gar nicht (mit MRA fahre ich auch noch 120 km/h mit offenem Visier - im Sommer).
ich habe zwar keinen Vergleich zur Fabbri-Scheibe, aber: ich bin 1,94 m hoch und fahre mit der Original-Scheibe, allerdings mit MRA-Aufsatz.
Ohne MRA-Aufsatz hatte ich Turbolenzen direkt auf dem Visir, sodass ich ab ca. 60 km/h nur geschlossen fahren konnte. Dabei waren ab ca. 80 km/h die Geräusche so hoch, dass ich mir für längere Strecken Stöpsel in die Ohren gepfropft habe.
Für mich ist also die Original-Scheibe mit MRA-Aufsatz in Ordnung, ohne geht gar nicht (mit MRA fahre ich auch noch 120 km/h mit offenem Visier - im Sommer).
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
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Thomas
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Hallo Thomas,
zunächst Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Dass der Winddruck und somit auch die Geräusche bei der "keineren" Serienscheibe höher sind, ist mir durchaus bewußt. Damit bzw. mit der Ergänzung durch den MRA-Aufsatz (wie bei Dir) könnte ich gut leben.
Was mich hauptsächlich stört sind die Verwirbelungen, die an meinem Körper zu spüren sind. Die führen dazu, dass ich den Lenker nicht ganz ruhig halten kann und sich die ganze Fuhre etwas aufschaukelt (nicht wirklich gefährlich, aber störend) . Erst wenn ich vom Gas gehen und unter 100 km/h fahre, ist eine spurtreue Fahrweise möglich.
An einer Unwucht im Reifen kann es übrigens nicht liegen, da ich einerseits seit letzten Sommer schon neue Reifen (Heidenau) drauf habe und andererseits die Intensivität der Turbulenzen auch etwas von den jeweiligen Windverhältnissen abhängt.
Ist denn bei Dir nur die Geräuschentwicklung störend oder hast auch Du das Gefühl, bei höherem Tempo hin und her geschüttelt zu werden?
zunächst Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Dass der Winddruck und somit auch die Geräusche bei der "keineren" Serienscheibe höher sind, ist mir durchaus bewußt. Damit bzw. mit der Ergänzung durch den MRA-Aufsatz (wie bei Dir) könnte ich gut leben.
Was mich hauptsächlich stört sind die Verwirbelungen, die an meinem Körper zu spüren sind. Die führen dazu, dass ich den Lenker nicht ganz ruhig halten kann und sich die ganze Fuhre etwas aufschaukelt (nicht wirklich gefährlich, aber störend) . Erst wenn ich vom Gas gehen und unter 100 km/h fahre, ist eine spurtreue Fahrweise möglich.
An einer Unwucht im Reifen kann es übrigens nicht liegen, da ich einerseits seit letzten Sommer schon neue Reifen (Heidenau) drauf habe und andererseits die Intensivität der Turbulenzen auch etwas von den jeweiligen Windverhältnissen abhängt.
Ist denn bei Dir nur die Geräuschentwicklung störend oder hast auch Du das Gefühl, bei höherem Tempo hin und her geschüttelt zu werden?
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nee, da schaukelt und wackelt nix.
Es war mir "nur" zu laut und zu zügig im Helm.
Natürlich habe ich auch Fahrtwind auf dem Körper (ist ja kein Auto) - bei ungünstigen Windverhältnissen mehr. Insgesamt ist auch bei Endgeschwindigkeit immer noch ruhiges Geradeausfahren möglich. Leider ist die Endgeschwindigkeit durch den MRA-Aufsatz ein paar km/h weniger geworden. Damit kann ich aber leben und meine Ohren danken es mir.
Es war mir "nur" zu laut und zu zügig im Helm.
Natürlich habe ich auch Fahrtwind auf dem Körper (ist ja kein Auto) - bei ungünstigen Windverhältnissen mehr. Insgesamt ist auch bei Endgeschwindigkeit immer noch ruhiges Geradeausfahren möglich. Leider ist die Endgeschwindigkeit durch den MRA-Aufsatz ein paar km/h weniger geworden. Damit kann ich aber leben und meine Ohren danken es mir.
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
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Ich habe mein Originalschild so umgebaut , das es jetzt 3fach verstellbar ist. Ausserdem habe ich unter die oberen Schrauben des Windschildrahmens 5mm dicke Teflonscheiben gelegt.Jetzt steht es ca 5cm höher und etwas steiler. Das hat einiges gebracht. Naja und Vmax, dafür habe ich meine BMW.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!
ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!
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jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
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So, Originalschild und zusätzlich MRA-Spoiler montiert.
Die erste Porbefahrt auf der Autobahn brachte das Aha-Erlebnis:
- deutlich weniger Turbulenzen und damit ruhigere Fahrt
- kaum mehr Winddruck auf dem Körper
- offenes Visier bis Tempo 120 km/h möglich
- nur etwas lauteres Rauschen am Helm
Jetzt muss ich nur noch die richtige Einstellung für den MRA-Soiler finden, da ich in der derzeitigen Stellung bei entspannter Sitzposition "durch" den Spoiler auf die Straße gucke, was ich nicht so angenehm finde.
Allerdings ist das Originalschild schwingungsempfindlicher als die große Scheibe. Liegt wahrscheinlich an der einheiltichen Krümmung des Originals, während die Große durch die Auswölbung für die Hände einfach mehrere Wölbungen und damit auch mehr Stabilität hat.
Alles in allem bin ich froh, jetzt die Originalscheibe drauf zu haben.
Danke nochmals an Euch für Eure "Meinungsfindungshilfe".
Gruß
Frank
Die erste Porbefahrt auf der Autobahn brachte das Aha-Erlebnis:
- deutlich weniger Turbulenzen und damit ruhigere Fahrt
- kaum mehr Winddruck auf dem Körper
- offenes Visier bis Tempo 120 km/h möglich
- nur etwas lauteres Rauschen am Helm
Jetzt muss ich nur noch die richtige Einstellung für den MRA-Soiler finden, da ich in der derzeitigen Stellung bei entspannter Sitzposition "durch" den Spoiler auf die Straße gucke, was ich nicht so angenehm finde.
Allerdings ist das Originalschild schwingungsempfindlicher als die große Scheibe. Liegt wahrscheinlich an der einheiltichen Krümmung des Originals, während die Große durch die Auswölbung für die Hände einfach mehrere Wölbungen und damit auch mehr Stabilität hat.
Alles in allem bin ich froh, jetzt die Originalscheibe drauf zu haben.
Danke nochmals an Euch für Eure "Meinungsfindungshilfe".
Gruß
Frank
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