Hallo joessner,
gutes Ergebnis, dass Du da mit geringem Aufwand erzielt hast. Ich habe eine andere Variante gewählt und bin auch sehr zufrieden damit:
Seit Anfang August fahre ich einen Movie S 125i. Gebraucht mit 2333 km gekauft.
Bei diesem km-Stand ist für die Fahrfreude folgendes eingebaut worden:
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=759
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=524
Schon bei der Übergabe des Rollers durch den Händler wurde mir berichtet, dass die Dr. Pulley-Vario eine sehr deutliche Verbesserung beim Beschleunigen bringt. Und tatsächlich, das schnalzt beim Ampelstart mit etwa 7000 U/min bis Tacho 60 km/h. Gas reduzieren und man hält die Geschwindigkeit dann mit 6000 U/min. Außerhalb von Dresden habe ich dann mal kurz Gas gegeben: Bis 90 km/h geht`s flott, danach wird`s, entsprechend des Hubraums von 125 ccm, beschaulicher. Aber Tacho 107 km/h bei reichlich 8500 U/min waren trotzdem drin. Inzwischen habe ich damit 800 km zurückgelegt. Ich finde, dass die Dr. Pulley-Vario sehr gut zu dem kleinen Vierventilmotor des Movie S passt, der ja gegenüber den 125er Zweiventilviertaktern von Kymco kein ausgeprägter Langhuber ist. Der Motor des Movie S ist recht drehfreudig und hängt sensibel am Gas. Die Originalvario des Movie S, welche mit ihren Führungsstiften der des Downtown 125i gleicht, habe ich nur bei der Probefahrt kennen gelernt. Die Bauart mit den Führungsstiften hat gegenüber den Varios mit Gleitstücken den Nachteil, empfindlich auf Verschmutzung zu reagieren und dann „hakelig“ zu schalten. Die Führungsstifte meiner Originalvario liefen auch mit erhöhter Reibung. Bei der Dr. Pulley-Variomatik geht beim Beschleunigen die Drehzahl schlagartig in den für maximales Drehmoment relevanten Bereich von 7000-7500 U/min. Nimmt man dann das Gas bei Tachoanzeige 60 km/h zurück, fällt die Motordrehzahl auf 6000-6500 U/min zurück und bleibt bei Konstantfahrt in der Ebene so. Das ist im innerstädtischen Großstadtverkehr sehr nützlich und gleichzeitig angenehm. Probefahrt außerorts in meiner näheren Wohnumgebung: Zwischen Auer, am Ortsausgang steigt die Straße zunächst an, um dann kurz darauf in ein leichtes und sanft auslaufendes Gefälle überzugehen, und Moritzburg ist Alex (mopedfreak) mit meinem Roller vor mir hergefahren und ich folgte ihm auf seinem 200er Yager GT. Auf der langen Geraden durch den Friedewald zeigten sowohl der Tacho des Yager GT, als auch der des Movie S 107 km/h. Drehzahlanzeige des Movie S hierbei etwa 8800 U/min. Mit der Dr. Pulley-Vario hat der 125er Movie S gegenüber dem 200er Yager GT bis ca. 80 km/h fast das gleiche Beschleunigungsvermögen. Erst wenn oberhalb der 80 km/h der Puma im Tacho erscheint, wird es merklich beschaulicher. Ich habe mit dem Roller auch auf der Autobahn (A 17 zwischen Bahretal und Dresden Süd) getestet, wie sich da die Dr. Pulley-Variomatik verhält. Im genannten Abschnitt hat die A 17 teilweise ein leichtes Gefälle. Ich habe den Roller bis Tachoanzeige 112 km/h beschleunigt, wobei der Drehzahlmesser knapp 9000 U/min angezeigte. Dabei werden die 8750 U/min, bei der die Maximalleistung anliegt, leicht überschritten. Ich habe dann das Gas etwas reduziert, wobei die Drehzahl bei Tachoanzeige zwischen 100-105 km/h zwischen 8000-8500 U/min betragen hat. Offenbar gestattet die Dr. Pulley-Vario in Verbindung mit den Dr. Pulley-Gleitrollen (Gewicht 12,5 g) eine etwas verlängerte Gesamtübersetzung. Ich habe es probiert und werde den Movie S nicht unnötig über die Autobahn prügeln. Meist beschleunige ich innerstädtisch beim Ampelstart voll und kann dann bei Tachoanzeige 60 km/h das Gas ein ganzes Stück reduzieren. Außerorts auf meinem Arbeitsweg fahre ich, nur auf 2 km Fahrstrecke sind 100 km/h zulässig, gemütlich mit Tachoanzeige 90-95 km/h bei etwa 8000 U/min. Der Verbrauch hat sich zwischen 2,6 bis 2,9 l/100 km eingependelt und liegt damit nur leicht unter dem Verbrauchsniveau meines bisherigen Yager GT 200i. Aber den habe ich wegen des größeren Hubraumes und Mehrleistung auch kaum mit Vollgas bewegt. Das Haupteinsatzgebiet meines Rollers liegt für mich in der ganzjährigen Bewältigung meines Arbeitsweges bei jedem Wetter. Dieser ist je zur Hälfte Fahrt über Landstraße und innerstädtischer Großstadtverkehr. Die einfache Strecke beträgt 15 km. Dabei ist zwischen Arbeitsstelle im Stadtzentrum von Dresden und zu Hause aus dem Elbtal heraus ein nicht unerheblicher Höhenunterschied zu bewältigen. Meist zwecks Tabakkaufs fahre ich auch ab und zu, mit dem Movie S bisher aber erst einmal, ins Osterzgebirge über die böhmische Grenze. Etwas hügelig geht´s bei uns also zu und der Movie S hat an meinen Kilos (voll "angehost, behelmt, gespornt und gestiefelt" 110 kg) ordentlich zu schleppen.
Gruß von Gevatter Obelix